XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz

  • Könich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
08 Aug 2021 18:13 #1 by Könich
Hallo, ich und meine Frau haben vor, eine ca. 1200 km Rally Raid (die entschärfte Touri-Version) zu fahren.
Da hier viele Schotter und Strassenwege bei sind, wollte ich hier die Extra-lange Übersetzung der bei Verkauf beigelegten,noch nie genutzten, STVO Kettensatz (112, 520, 45 15) aufziehen. Allerdings ist die Kette keine O-Ring Kette. Ich vermute auch mal, das hier (mit Recht) Beta nicht die allerbesten Qualität beilegt. Warum auch....


Hat schon mal jemand diese Kette im Einsatz gehabt? Hält die bei gemäßtiger Endurotour ca. 1500km durch?

Please Log in to join the conversation.

  • Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
08 Aug 2021 18:52 #2 by Micha_D
Hallo Könich,
ich habe das Zeug damals angeschaut und nicht geglaubt, das jemand die Montage in Betracht ziehen würde.
Wenn überhaupt kommt das bei einer Vorführung beim TÜV, Polizei, ... an das Mopped als Alibi.
Selbst wenn ich nur ein Tag in Bilstain verbringen wollte (mit Anfahrt, Eintritt, ...) wäre mir das Risiko zu groß, dass entweder geschraubt werden müsste oder mir im falschen Moment das Ding reißt und ich irgendwo den Abgang mache.
Wenn Du 1500 km sorgenfrei fahren willst, würde ich eher eine wirklich gute Kette anschaffen und danach "aufbrauchen". Auch eine unterwegs nicht zu pflegende Standard-Markenkette auf einem neuen Ritzel+Kettenrad wäre eine Alternative. Aber da finde ich 1500km schon einen Herausforderung...

Please Log in to join the conversation.

  • M@tt
  • Visitor
  • Visitor
08 Aug 2021 19:53 #3 by M@tt
Würd ich auch auf keinen Fall machen.
Hol dir wenns wegen dem Geld ist die billigste DID Crosskette ohne O-Ringe.
Die gibts echt billig und die halten ne Weile.

Grüße
M@tt

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
08 Aug 2021 21:16 #4 by b-joe
wenn du auf der sicheren seite bleiben willst nimm ne DID VX3 und ein einfaches stahlkettenrad.

Please Log in to join the conversation.

  • Könich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Aug 2021 19:13 #5 by Könich
Oh je, hört sich nicht gut an.

Danke für Eure Einschätzung.

Please Log in to join the conversation.

  • Hribman
  • Visitor
  • Visitor
10 Aug 2021 04:57 #6 by Hribman
Würde ich auch nicht machen.
Als ich letztens meine RR 300 beim Händler abgeholt hatte, gab er mir direkt den Hinweis, dass ich die billige Kette nicht fahren sollte, da sie tatsächlich schonmal einem Kunden gerissen ist, der meinte er könne sie beim Einfahren des Motors doch drauf lassen, um mehr vom anderen Kettensatz zu haben.
Das ist am falschen Ende gespart.

Please Log in to join the conversation.

  • Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
10 Aug 2021 07:09 #7 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz
die Kette dürfte das evtl. noch aushalten, aber was erwartest du von einem unlegierten und unbehandelten Ritzel aus Eisen und Kettenblatt aus Alu.
Die 45/15 Übersetzung dürfte auch bescheiden zu fahren sein.
Vom Gefühl her würde ich da hinten 48 oder 49 montieren und die Kette so ablängen das vorne 14 und 15 im Wechsel möglich ist. An der Kette sollte man in keinem Fall sparen (die passt dann ja auch noch auf 13/52) und ich pers. würde ne O- oder X-Ring aufziehen. Hatte damals in Island sehr hohen Kettenverschleiss mit ner empfohlenen MX-Kette ohne Ringe.

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
11 Aug 2021 07:08 #8 by Redcat
1.200 Kilometer Rallye. Respekt. Entspricht etwa dem Verschleiss und dem Wertverlust von 8.000 bis 10.000 Strassenkilometern. Dazu noch die Anreise mit Kosten von 35 Cent pro Kilometer. Sprit, Verpflegung, Unterkunft usw. kommen noch obendrauf.

Und dann willst du geschätzte 50 Euro an ner Kette sparen und vielleicht nochmal 70 Euro an der Sekundärübersetzung?

Meine Meinung: Die Kette hält nicht. Und wenn sie hält(15% Wahrscheinlichkeit), muss sie je nach Wetter ständig gespannt werden. Die Übersetzung 15 - 45 ist zu lang. Ausnahme: Deine Frau hat nen richtig guten Kupplungsfinger und traut sich, auf Schotter 130 zu fahren. Wenn nicht deckt sich das mit meiner Erkenntnis aus 13 Jahren Tourguiding, dass Männer dazu neigen, ihren Frauen Motorräder so hinzukonfigurieren, dass diese damit maximale Schwierigkeiten und minimalen Spass haben.

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
11 Aug 2021 09:07 #9 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic XTrainer: Erfahrungen mit billig STVO Kettensatz

Wenn nicht deckt sich das mit meiner Erkenntnis aus 13 Jahren Tourguiding, dass Männer dazu neigen, ihren Frauen Motorräder so hinzukonfigurieren, dass diese damit maximale Schwierigkeiten und minimalen Spass haben.


:smic:

Please Log in to join the conversation.

  • Könich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Aug 2021 10:36 #10 by Könich

Onkel Fester wrote:

Wenn nicht deckt sich das mit meiner Erkenntnis aus 13 Jahren Tourguiding, dass Männer dazu neigen, ihren Frauen Motorräder so hinzukonfigurieren, dass diese damit maximale Schwierigkeiten und minimalen Spass haben.


:smic:


Sicher ist sicher ;-)

Die DID VX Ketten kommen heute.

Bezüglich der minderwertigen Ritzel: ok, kommen gute 14 als Ersatz mit.

Bezüglich der Übersetzung:
Wir machen das sehr „touristisch“.
Strassenanteile zum abkürzen gut möglich. Letztes WE in Belgien durften wir auch abbrechen. 90 km/h mit 15/45 sind entspannt.
Und die Rally Raid (Allrounder Klasse) ist nicht mit den rumänischen Kaparten vergleichbar.

Danke für die Tipps:
-Billig-Kette kommt weg
-14 Ersatzritzel kommt in die Tasche

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.113 seconds
Powered by Kunena Forum