Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen

• M@tt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Oct 2021 21:07 - 17 Oct 2021 21:07 #1 by M@tt
Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen was created by M@tt
Hi,

wer ist denn aktuell bei Veranstaltungen mitgefahren wo eine Lärmpegelmessung durchgeführt wurde?
Interessieren würde mich die gemessene Lautstärke in DB bei den Beta RR4T Sportenduros.

Aktuell hab ich eine Beta RR390 2019 die sich mit dem neuwertigen originalen Endtopf recht laut anhört.

In welcher Drehzahl wird denn aktuell gemessen bei den Veranstaltungen?

Grüße
M@tt
Last edit: 17 Oct 2021 21:07 by M@tt.

Please Log in to join the conversation.

• stefan2230
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2021 09:50 #2 by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen
Hängt von der Veranstaltung ab und reicht von "2m max" über "erhöhtes Standgas" bishin zu "garnicht" :schein:

Und als Hinweis: In Zeiten von Laptop und Mappingschaltern ist die Phonmessung ohnehin "Schnee von Gestern" (}

• Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2021 15:58 #3 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen

stefan2230 wrote: Hängt von der Veranstaltung ab und reicht von "2m max" über "erhöhtes Standgas" bishin zu "garnicht" :schein:

Und als Hinweis: In Zeiten von Laptop und Mappingschaltern ist die Phonmessung ohnehin "Schnee von Gestern" (}

Na dann erkläre das mal den Veranstaltern ((( wird so oft gemessen bei der DEM usw

• M@tt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2021 16:28 #4 by M@tt
Replied by M@tt on topic Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen
:sabber:
Sag bloß das gibt es was feines um meine Beta per Mappingschalter leiser zu bekommen???

Bin früher z.B. beim Endurocup in Reutlingen oder Frickenhausen gemessen worden. Aber keine Ahnung was da raus kam oder bei welcher Drehzahl die gemessen hatten. Scheint ja auch schon überholt zu sein.

Grüße
M@tt

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2021 16:47 #5 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen
serienanlagen sind, solange sie ab und an mal neu stopft kein thema. auch zubehöhr nich, mit entsprechenden db einsatz.
Grüße

• stefan2230
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2021 17:18 - 18 Oct 2021 17:23 #6 by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen
@matt: wenn du eine 20/21/22 4t fahren würdest hätte ich dir den HGS-Beta Krümmer in Verbindung mit dem original Dämpfer empfohlen......macht das Moped deutlich leiser unter Last. Ob dies auf den FMF-Beta Krümmer von 14-19 zutrifft kann ich dir leider nicht verbindlich sagen.

@micha: du hast die Ironie in meinem Betrag zu Mapping und Phonmessung nicht verstanden, was aber bei geschriebenen Worten auch immer etwas schwierig ist......ich schreibs mal anders, wenn die 350 zum Beispiel nur noch bis 7000 hochdreht hast du keine Probleme bei der Phonmessung..... :knips:

Aber Grundsätzlich würde ich sagen bei DEM/Pokal/Cup gibts mit dennen die das immer fahren auch keine Probleme (siehe Gerd), oder im Umkehrschluss, ich werde immer für meinen leisen Auspuff gelobt wenn ich mal zum Crossen oder Stundenlang im Kreisfahren gehe :schein:
Last edit: 18 Oct 2021 17:23 by stefan2230.

• M@tt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2021 18:31 #7 by M@tt
Replied by M@tt on topic Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen
Noch fahre ich die 2019er. Wegen Corona und später wegen Lust und wenig Training nix mehr gefahren. Aber ich möchte demnächst endlich mal wieder eine Veranstaltung besuchen.

Die ganze Zeit hatte ich die FMF Komplettanlage drauf. Also die leise mit FIM-Zulassung und DB-Eater. Die ist nun aber von der Wolle fertig und auch an der Verbindung von Krümmer zum Endtopf nicht mehr dicht zu bekommen da komplett ausgenudelt. :topf:

Im Offroadforum:
114 dB sind erlaubt.
Gemessen wird nach der 2m Max Methode.
Also Messgerät im 45° Winkel 2m vom Schalldämpfer entfernt und Moped wird in den Begrenzer gedreht.

Werde dann mal mein Mopped messen und schauen was dabei raus kommt.

Grüße
M@tt

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
18 Oct 2021 22:02 #8 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen
des hat meine Guzzi auch ,Street legal :-D

• b-joe
  • Visitor
  • Visitor
19 Oct 2021 17:27 #9 by b-joe
Replied by b-joe on topic Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen

M@tt wrote: und auch an der Verbindung von Krümmer zum Endtopf nicht mehr dicht zu bekommen da komplett ausgenudelt. :topf:

bekommt man auch recht enfach dicht, kühlerschlauch und schellen.

• cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
21 Oct 2021 05:16 #10 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Lautstärke RR 4T Auspuffanlagen
114 dB ist aber auch RICHTIG laut.

es gibt übrigens apps, mit denen man die ungefähre lautstärke
von geräuschen messen kann.
nicht so genau wie mit einem pegelmessgerät, aber es reicht für nen guten daumenwert.

wichtig ist, dass die app zum telefon passt. sonst wird ein falscher pegel angezeigt.

Time to create page: 1.001 seconds