Xtrainer 300 MY21 Auslasssteuerung
- Krettek
- Topic Author
- Visitor
-
habe dazu hier nichts finden können:
Ist die Auslasssteuerung beim MY21 noch identisch mit MY18, bzw. sind die Angaben aus dem hier verfügbaren WHB für 2018/19 auch noch für MY21 zutreffend?
Please Log in to join the conversation.
- Nomi
- Visitor
-
Krettek wrote: Hallo zusammen,
habe dazu hier nichts finden können:
Ist die Auslasssteuerung beim MY21 noch identisch mit MY18, bzw. sind die Angaben aus dem hier verfügbaren WHB für 2018/19 auch noch für MY21 zutreffend?
Nein, ist nicht mehr identisch.
Die Funktionsweise aber schon.
Please Log in to join the conversation.
- ze ernst
- Visitor
-

Please Log in to join the conversation.
- daveh
- Visitor
-
ze ernst wrote: Ist alles beim alten , herausdrehen wird sie ruhiger und du brauchst nicht mehr so viel kraft in den Händen , hinein wird sie deutlich agressiver
hhmmm, da war es wohl schon etwas spät als du den Beitrag geschrieben hast

Beim Reindrehen wird die Federspannung erhöht und dadurch braucht es mehr Druck im Auslass, damit sich die "Klappe" öffnet.
Beim Rausdrehen wird die Federspannung reduziert und es braucht nicht mehr so viel Druck und die Klappe öffnet sich früher, das heisst die Leistungsentfaltung beginnt bei tieferen Drehzahlen.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
daveh wrote:
ze ernst wrote: Ist alles beim alten , herausdrehen wird sie ruhiger und du brauchst nicht mehr so viel kraft in den Händen , hinein wird sie deutlich agressiver
hhmmm, da war es wohl schon etwas spät als du den Beitrag geschrieben hastEs ist gerade umgekehrt.
Beim Reindrehen wird die Federspannung erhöht und dadurch braucht es mehr Druck im Auslass, damit sich die "Klappe" öffnet.
Beim Rausdrehen wird die Federspannung reduziert und es braucht nicht mehr so viel Druck und die Klappe öffnet sich früher, das heisst die Leistungsentfaltung beginnt bei tieferen Drehzahlen.
Da scheiden sich die Geister. Was Daveh sagt, gilt nur für Vollgas. Im Teillastbereich ist der Motor bei weit offener Walze drehmomentschwächer (sonst bräuchte es das alles ned) und das kann auch Vorteile haben, wenn der Fahrer in der rechten Hand das rechte Gefühl hat. Zum Beispiel auf nassem Untergrund oder auf engem Geläuf ohne grosse technische Schwierigkeiten.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
die "klappe" wird nicht vom druck im auslass geöffnet sondern vom fliehkraftregler hinter der wapu.daveh wrote: Beim Reindrehen wird die Federspannung erhöht und dadurch braucht es mehr Druck im Auslass, damit sich die "Klappe" öffnet.
Please Log in to join the conversation.
- ze ernst
- Visitor
-


Please Log in to join the conversation.
- daveh
- Visitor
-
b-joe wrote: die "klappe" wird nicht vom druck im auslass geöffnet sondern vom fliehkraftregler hinter der wapu.
Cool wieder etwas gelernt heute


Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
der begriff drehmoment wird von laien oft falsch verwendet weil sie nicht wirklich wissen was das ist.
erhöhe ich das drehmoment steht mir mehr kraft zur verfügung um die masse aus mensch und maschine zu beschleunigen. die beschleunigung erfolgt schneller was als agressiver empfunden wird.
für das empfinden spielt allerdings auch der verlauf der drehmomentkurve über den drehzahlbereich eine rolle.
alles nicht so simpel und auch nicht unbedingt für jeden einfach zu verstehen.
Please Log in to join the conversation.
- realkeule
- Visitor
-

Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Xtrainer 300 MY21 Auslasssteuerung