"Infosammlung" Kurbelwellenlager 250/300

  • Oakless
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08 Jul 2022 15:02 #11 by Oakless
Replied by Oakless on topic "Infosammlung" Kurbelwellenlager 250/300
WARUM wird nur ein KW Lager durch ein Rollenlager ersetzt und das andere bleibt ein Kugellager??

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  • b-joe
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08 Jul 2022 15:53 #12 by b-joe
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weil die kw sonst nicht axial geführt wird.

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  • umschlu
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08 Jul 2022 17:21 #13 by umschlu
Replied by umschlu on topic "Infosammlung" Kurbelwellenlager 250/300
Die Lagerbelastung ist auf der Lichtmaschinenseite auch erheblich größer, weil hier das Gewicht vom Lichtmaschinenrad dranhängt und auf der anderen Seite ist nur ein kleines Primär-Zahnrad. Rollenlager auf der Lichtmaschinenseite reicht.

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  • Oakless
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08 Jul 2022 17:41 #14 by Oakless
Replied by Oakless on topic "Infosammlung" Kurbelwellenlager 250/300
daß die Lichtmaschinenseit lager mäßig mehr beansprucht sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Schließlich ist auf der KupplSeite der antrieb, der die 180Kgä- von Maschine und Fahrer vorantreiben soll...

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  • umschlu
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08 Jul 2022 19:00 - 08 Jul 2022 19:00 #15 by umschlu
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Oakless wrote: daß die Lichtmaschinenseit lager mäßig mehr beansprucht sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Schließlich ist auf der KupplSeite der antrieb, der die 180Kgä- von Maschine und Fahrer vorantreiben soll...


Die 180kg von Maschine und Fahrer drehen sich zum Glück nicht um die Kurbelwelle. :knips:
Last edit: 08 Jul 2022 19:00 by umschlu.

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  • Micha300rr
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08 Jul 2022 22:33 #16 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic "Infosammlung" Kurbelwellenlager 250/300

Oakless wrote: daß die Lichtmaschinenseit lager mäßig mehr beansprucht sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Schließlich ist auf der KupplSeite der antrieb, der die 180Kgä- von Maschine und Fahrer vorantreiben soll...


Rotierende Masse ... Heb mal das Schwungrad bzw polrad hoch dann rechnest du Mal die Drehzahl... Das in Verbindung mit abruptem abbremsen und beschleunigen beim Springen bremsen usw ....

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