2013 4T RR400 - Spannungsregler Upgrade
- redrider
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der originale Spannungsregler hat aber 4 Kabel und ich kann den nicht im Stromlaufplan finden.
Eigentlich sollte der Spannungsregler 5 Anschlüsse haben (3x AC rein und 2x DC 12V raus).
Im einzigen Stromlauplan, den ich finden kann hat der "Regulator" 5 Anschlüsse.
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- ulfl
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3*AC rein, +12V und Masse
Wird der 5. Anschluss - sprich die Masse - eventuell direkt an das Gehäuse / den Rahmen gelegt und nicht extra auf den Stecker geführt?
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- B3TAGVY
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Bei den Vergaser-Betas ist die ganze Elektrik anders aufgebaut.
Der Regler der Einspritzer hat 5 Anschlüsse:
3x AC von der Lima, 1x 12V und 1x Masse.
Der Regler der Vergaser hat 4 Anschlüsse:
1x Masse
1x AC Eingang von der Lima, wird im Regler Gleichgerichtet und zum Laden der Batterie benutzt
1x 12V Ausgang für die Batterie
1x AC Eingang von der Lima für Licht (Der wird gegen Masse geschaltet und so wird die Spannung geregelt.)
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- ulfl
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- B3TAGVY
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Also sowas haben die Vergasermodelle nicht.
Soweit ich das Verstanden habe haben die Vergasermodelle auch 3 Spulen.
Da wird aber eine Spule fürs Steuergerät benutzt, Eine für AC Verbraucher und eine für DC Verbraucher. (Bei den letzten beiden Spulen wird die Spannung dann am/im Regler geregelt.)
Die Spulen sind dann auch nicht im Stern geschaltet sondern gehen auf Masse.
(Wenn ich das Soweit Richtig verstanden habe.)

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- redrider
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Das bedeutet es gibt keine Möglichkeit für mehr Saft?
Das bedeutet aber auch, ich kann den Fan über das Licht schalten und damit läuft er nur noch, wenn der Motor läuft?
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- ulfl
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Früher hatte man 12V (oder sogar 6V) Gleichstrom-Maschinen, die einen relativ geringen Wirkungsgrad haben - sprich da kommt "relativ" wenig Strom raus.
"3x AC Spulen (120° versetzt)" -> das ist das was die Drehstrom Maschinen "auszeichnet"

"Heute" hat man normal einen Drehstrom-Generator, da nimmt man normal 6 Dioden und einen Regler auf 12V. Das findet man in den allermeisten PKW und Motorrädern (sehr moderne geregelte Generatoren mal aussen vor)
Hier hat man zwar einen (effizienten) Drehstrom-Generator, aber macht halt nicht die übliche "Dioden / Regler" Logik über alles, sondern teilt das vorher auf die notwendigen "Stränge" auf.
redrider: "Das bedeutet es gibt keine Möglichkeit für mehr Saft?" -> Ähm, die Hersteller optimieren da schon ordentlich ...
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- B3TAGVY
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redrider wrote: Aaah, danke - das nenn ich mal eine kompetente Antwort.
Das bedeutet es gibt keine Möglichkeit für mehr Saft?
Das bedeutet aber auch, ich kann den Fan über das Licht schalten und damit läuft er nur noch, wenn der Motor läuft?
Ich weiß nicht, ob man den Lüfter an Wechselspannung Betreiben kann.
Sonst gibt es nur 3 (4) Möglichkeiten
1. Die Batterie mit Dioden vom Bordnetz trennen. (So wie das bei den EFI-Betas von 2015-2019 gelöst war) Also, dass die Batterie nur geladen werden kann aber keinen Saft an die Verbraucher abgibt. Das übernimmt dann die Lima. Problem dabei ist, dass dann die Ladespannung wegegn der Dioden an der Batterie niedriger ist, was auch ja auch nicht von Vorteil ist. Kann dann Probleme mit dem Aufladen der Batterie geben.
2. Den Lüfter über ein Relais schalten. Den Strom für das Relais kann man vom Licht abgreifen. (Oder auch direkt vom AC-Ausgang der Lichtmaschine) Dann müsste man aber auch noch eine Diode vor das Relais und einen Kondensator parallel Setzten um das Relais mit Wechselspannung betreiben zu können.
(Auf die Weise könnte man auch die Batterie vom Bordnetz trennen. Hat dann den Gleichen Effekt wie mit den Dioden, nur dass mit einem Relais die Ladespannung nicht abfällt.)
3. Einen Spannungswächter vor den Lüfter setzen.
www.erich-jaege...m/de/produkte/321061
Der Schaltet den Lüfter dann nur an wenn die Bordspannung über 13,6V liegt. Müsste man mal prüfen wie hoch die Batteriespannung ist wenn der Motor läuft
4. Schalter am Lenker. Ist zwar nicht so elegant aber funktioniert im Notfall auch.
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- redrider
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AC/DC Wandler von Aliexpress und mit dem gleichgerichteten Lichtstrom ein Relais schalten, dass den Fan direkt von der Batterie versorgt.
Das nenne ich Kompetenz, nochmals danke für Deine Hilfe!
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- b-joe
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nein, weil das drei unterschiedliche spulen sind die sich in spannung und/oder leistung unterscheiden.ulfl wrote: Ah, dann ist das schon ein Drehstrom-Generator, aber "für mich als Elektriker eher unüblich" eingesetzt.
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