Steckerlösung für Ladegeräte

• Balpaton
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 Sep 2024 13:37 - 04 Sep 2024 13:42 #1 by Balpaton
Steckerlösung für Ladegeräte was created by Balpaton
Hallo Leute,
ich habe an allen Motorrädern von mir und meiner Frau zum einfacheren Laden der Batterie den im Bild zu sehenden Stecker angebracht. Dieser Stecker stammt von einem Victron Ladegerät. Ich habe mehrere Ladegeräte und möchte diese mit den passenden Gegenstücken zum Victron Stecker versehen, weiß aber nicht, wo ich diese beziehen kann. Was ist das für ein Stecksystem und wo kann man sowas kaufen?
LG
Udo

Attachment 20240904_151751.jpg not found

Attachments:
Last edit: 04 Sep 2024 13:42 by Balpaton. Reason: Bild hinzufügen

Please Log in to join the conversation.

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
04 Sep 2024 20:38 #2 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Steckerlösung für Ladegeräte
Kenne das nicht als Standard, also würde ICH alles auf Standard umbauen - z.B. XT60E.

Warum eigentlich Ladegerät? Seit LFP ist doch extra laden eigentlich nicht mehr notwendig!? Meine Starterbatterien schaffen es lässig über den Winter.

• Balpaton
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2024 05:29 #3 by Balpaton
Replied by Balpaton on topic Steckerlösung für Ladegeräte
Die bereits verbauten Teile hatte ich noch und wollte daher nicht alles neu kaufen. Es ist weniger Arbeit für mich, ein Ladegerät mit einer anderen Kupplung zu versehen, als die Anschlüsse an 5 Motorrädern (2x Alp 200, 1x Xtrainer 300, 1x MT07, 1x V85TT ) und 2 Ladegeräten zu ändern.
Aus "Macht der Gewohnheit" lade ich die Batterien unserer Motorräder im Winter alle paar Wochen nach. Ist vielleicht nicht nötig, aber schaden kann es sicher auch nichts.

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2024 06:01 #4 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Steckerlösung für Ladegeräte
Ok, ja, da würde ich wohl auch suchen dann :)

Bzgl "schadet nicht": Kommt auf den Batterietyp an! Bei Blei: Ok. Lithium dagegen überwintert lieber halb bis 3/4 leer als ganz voll.

• Balpaton
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2024 06:08 #5 by Balpaton
Replied by Balpaton on topic Steckerlösung für Ladegeräte
Dank, wieder etwas dazu gelernt. Dann wird der Xtrainer nicht mehŕ geladen, sondern nur noch gefahren.

Time to create page: 0.667 seconds