Große "Alp Spielplätze" in D?
- ulfl
- Topic Author
- Visitor
-
15 Aug 2014 19:50 #1
by ulfl
Große "Alp Spielplätze" in D? was created by ulfl
Gibt es eigentlich in der Mitte von Deutschland einen schönen großen Alp Spielplatz, wo man legal mit Alp & Co. fahren kann?
Ich meine ein größeres Gelände auch für Gastfahrer, wo nicht (nur) eine Crossstrecke drauf ist sondern ein wirklich längerer Singletrail und/oder ein Gelände zum Kreuz & Quer fahren.
Mir fallen da drei Gelände ein, die aber alle nicht so wirklich in der Mitte von D. liegen:
- Bilstain/Belgien "bei Achen"
- Langensteinbach "bei Chemnitz"
- Mitterteich "bei Bayreuth"
Hab ich was übersehen oder gibt es so etwas tatsächlich nicht?
Ich meine ein größeres Gelände auch für Gastfahrer, wo nicht (nur) eine Crossstrecke drauf ist sondern ein wirklich längerer Singletrail und/oder ein Gelände zum Kreuz & Quer fahren.
Mir fallen da drei Gelände ein, die aber alle nicht so wirklich in der Mitte von D. liegen:
- Bilstain/Belgien "bei Achen"
- Langensteinbach "bei Chemnitz"
- Mitterteich "bei Bayreuth"
Hab ich was übersehen oder gibt es so etwas tatsächlich nicht?
Please Log in to join the conversation.
- thesoph
- Visitor
-
15 Aug 2014 21:43 - 15 Aug 2014 22:33 #2
by thesoph
Replied by thesoph on topic Große "Alp Spielplätze" in D?
In der Mitte von D liegts zwar nicht wirklich, aber die anderen Kriterien kommen in etwa hin:
Der www.mc-fuerstenwalde.de/ hat sein Gelände ca. 50 km östlich von Berlin.
Es gibt hier einen kilometerlangen (mind. 6 müssten es sein...) Singletrail, der sich in engen Kurven überwiegend durch Wald schlängelt. Keine verkappte Crossautobahn sonder ein schöner Trail, der sich auch wunderbar in ALP-Tempo cruisen lässt - ohne Druck von hinten durch schnelle (Enduro-)Fahrer. Einige Hindernisse wie Steinfeld und Baumstämme sind enthalten, die aber umfahren werden können. Der Boden ist teilweise recht sandig - wer mit Sand keine Erfahrung hat, kann hier an seiner Fahrtechnik feilen. Ein paar große künstliche Endurohindernisse liegen extra. Außerdem gibt es diverse Trialsektionen, die mit kleinen ALPs + Trialreifen befahren werden dürfen.
Eine lange Cross-Strecke und 2 kleine (für den Nachwuchs) sind auch vorhanden.
Insgesamt also jede Menge Möglichkeiten zum Austoben!
Für Nicht-Mitglieder ist nur jeder 2. Sonnabend offen. Übernachten wäre theoretisch denkbar, müsste aber in jedem Fall vorher mit dem Verein abgesprochen werden...
Gruß, Theresa
Der www.mc-fuerstenwalde.de/ hat sein Gelände ca. 50 km östlich von Berlin.
Es gibt hier einen kilometerlangen (mind. 6 müssten es sein...) Singletrail, der sich in engen Kurven überwiegend durch Wald schlängelt. Keine verkappte Crossautobahn sonder ein schöner Trail, der sich auch wunderbar in ALP-Tempo cruisen lässt - ohne Druck von hinten durch schnelle (Enduro-)Fahrer. Einige Hindernisse wie Steinfeld und Baumstämme sind enthalten, die aber umfahren werden können. Der Boden ist teilweise recht sandig - wer mit Sand keine Erfahrung hat, kann hier an seiner Fahrtechnik feilen. Ein paar große künstliche Endurohindernisse liegen extra. Außerdem gibt es diverse Trialsektionen, die mit kleinen ALPs + Trialreifen befahren werden dürfen.
Eine lange Cross-Strecke und 2 kleine (für den Nachwuchs) sind auch vorhanden.
Insgesamt also jede Menge Möglichkeiten zum Austoben!
Für Nicht-Mitglieder ist nur jeder 2. Sonnabend offen. Übernachten wäre theoretisch denkbar, müsste aber in jedem Fall vorher mit dem Verein abgesprochen werden...
Gruß, Theresa
Last edit: 15 Aug 2014 22:33 by thesoph.
- ulfl
- Topic Author
- Visitor
-
15 Aug 2014 22:24 #3
by ulfl
Replied by ulfl on topic Große "Alp Spielplätze" in D?
Danke für die Info! Das Gelände klingt auf jeden Fall interessant, sind halt leider 480km von Nürnberg 
Schade ist auch das nur Samstags geöffnet (vermutlich wegen behördlicher Genehmigung), aber da kann man ja schauen ob vielleicht "in der Nähe" bzw. "auf dem Weg" ein Gelände ist was Sonntags auf hat - und das dann zu einem sehr schönen Wochenende verknüpfen
6km Endurostrecke sind auf jeden Fall schon sehr ordentlich! Wirklich positiv aufgefallen ist mir übrigens die sehr informative Homepage!!!
Schade ist auch das nur Samstags geöffnet (vermutlich wegen behördlicher Genehmigung), aber da kann man ja schauen ob vielleicht "in der Nähe" bzw. "auf dem Weg" ein Gelände ist was Sonntags auf hat - und das dann zu einem sehr schönen Wochenende verknüpfen

6km Endurostrecke sind auf jeden Fall schon sehr ordentlich! Wirklich positiv aufgefallen ist mir übrigens die sehr informative Homepage!!!
- thesoph
- Visitor
-
15 Aug 2014 22:45 #4
by thesoph
Replied by thesoph on topic Große "Alp Spielplätze" in D?
Hey Ulf,
na vielleicht ergibt sich ja mal was, bisher siehts hier in der Ecke ALP-mäßig etwas dünn aus.
Die Fotos auf der Homepage sind nicht sehr aussagekräftig und schon älter. In Wirklichkeit ist alles vieeeel schöner! ;-)
Grüße
na vielleicht ergibt sich ja mal was, bisher siehts hier in der Ecke ALP-mäßig etwas dünn aus.
Die Fotos auf der Homepage sind nicht sehr aussagekräftig und schon älter. In Wirklichkeit ist alles vieeeel schöner! ;-)
Grüße
- Redcat
- Visitor
-
16 Aug 2014 11:10 #5
by Redcat
Replied by Redcat on topic Große "Alp Spielplätze" in D?
Für ALP 200 mit Trialbereifung geht auch Großheubach. Das ist von N nicht soo weit weg.
Frank
Frank
- Redcat
- Visitor
-
16 Aug 2014 11:11 #6
by Redcat
Dann das Gelände von Bernie Stehlin in Kenzingen (hat selbst ne 200er). Ist mehrmals im Jahr für Gäste offen.
Frank
Frank
- Redcat
- Visitor
-
16 Aug 2014 11:14 #7
by Redcat
Roadbooktouren von den "Endurofunten" (BETA-Händler) in Brb. - MeckPomm.
Frank
Frank
- Redcat
- Visitor
-
16 Aug 2014 11:16 #8
by Redcat
Zwar nicht in Deutschland, aber ähnlich wie Bilstain nicht zu weit weg:
La Bresse (F, Vogesen" "Moto Ecole 88" oder so. Geht nur für ALP 200 mit Trialreifen. Insgesamt 300 Hektar mit allen erdenklichen Services.
Frank
La Bresse (F, Vogesen" "Moto Ecole 88" oder so. Geht nur für ALP 200 mit Trialreifen. Insgesamt 300 Hektar mit allen erdenklichen Services.
Frank
- ulfl
- Topic Author
- Visitor
-
16 Aug 2014 14:32 #9
by ulfl
Replied by ulfl on topic Große "Alp Spielplätze" in D?
Danke für die Infos, ich hab mal die Links rausgesucht:
www.mscgrossheubach.de/
www.stehlin-motorradtraining.de/
www.endurofunten.de/
www.motos88.com/
Großheubach haben wir ja vom Forum letztes Jahr sogar schon besucht
, ist schön zu fahren - hat wie motos88 leider den "Nachteil" das wohl wirklich maximal Alp200 geht. Wenn dann eine DR 350 oder
auch mitmöchte, geht das nicht - und schon ist nix mit
sondern nur noch Einzel- 
Endurofunten hört sich nett an, ist halt wie auch Stehlin von hier schon ziemlich weit.
Stehlin sah auf dem Luftbild eher kleiner aus - täuscht das?
www.mscgrossheubach.de/
www.stehlin-motorradtraining.de/
www.endurofunten.de/
www.motos88.com/
Großheubach haben wir ja vom Forum letztes Jahr sogar schon besucht

Endurofunten hört sich nett an, ist halt wie auch Stehlin von hier schon ziemlich weit.
Stehlin sah auf dem Luftbild eher kleiner aus - täuscht das?
- Choice
- Visitor
-
16 Aug 2014 18:59 #10
by Choice
Replied by Choice on topic Große "Alp Spielplätze" in D?
Augsburg wirbt damit eher endurolastig zu sein, Warching baut eine Endurostrecke ein.
Was geht in Kronach?
Was geht in Kronach?
Time to create page: 1.202 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Sonstiges
-