Navi/Kamera-befestigung

• Begga75
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 13:00 #1 by Begga75
Navi/Kamera-befestigung was created by Begga75
Hallo,
wir hatten kurz bei der Nikoausfahrt14 die rede drüber,
wer anständige halter im RAM System sucht kann ja mal hier schauen www.gs-power.eu/
habe von denen die Halter fürs Navi auf meiner grossen sind wirklich gut!
Die Kugelgelenkhalter gibts in jeder erdenklichen Befestigungsart,alles aus Metall.

Gruss Dirk :up|:

Please Log in to join the conversation.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 14:38 #2 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Navi/Kamera-befestigung
Ich hab für das eTrex aus dem Lenkerpolster (eines aus stabilem Material) einen Ausschnitt für den unteren Teil der RAM-Mount-Halterung geschnitten und dann die Halterung mit stabilen Kabelbindern auf das Lenkerpolster montiert.

Billig, nichts steht ab, vibrationsgeschützt. Und nein, der Bremsschlauch fädelt nicht an der Halterung ein...

• Begga75
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 14:56 #3 by Begga75
Replied by Begga75 on topic Navi/Kamera-befestigung
Klar gibt es auch andere Lösungen,aber hier ist alles verschraubt,
z.b. mit der Schraube der Lenkerklemmung kenn man eine Kugel befestigen
und man kann über die Kugel die Lage des GPS/Navies oder Kamera verstellen wie mans braucht.
Ausserdem hat man das GPS auch schnell ans andere Möp befestigt.

Gruss

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 15:10 #4 by Martin Kemmeter
Ich kenn die Kugelklemmungen von RAM-Mount, liegen auch im Keller, aber damit stand mir das Navi immer zu weit ab. Hab auch schon erlebt, wie ein Ast sich da eingefädelt hat. Daher finde ich die Montage auf der Polsterung billig, praktisch und sicher.

• kA0352
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 16:25 #5 by kA0352
Replied by kA0352 on topic Navi/Kamera-befestigung
Also ich muss sagen, dass ich diese Lenkerpolsterhalterung sehr gut finde. )))

Wieso ist man da nicht schon früher drauf gekommen? :birne:

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 17:03 #6 by Martin Kemmeter
Hab ich nicht erfunden, wenn Du schaust wie/wo die Profis bspw. bei den Romaniacs das Navi befestigen, dann ist das auch meistens auf dem Lenkerpolster oder einer Lenkerquerstrebe (wenn ich´s auch noch nicht per RAM-Mount-Schale gesehen habe).

Alternative: Eine der Soft-Schutzhüllen nehmen, zwei Spannriemen dran nähen und dann auf das Lenkerpolster schnallen. Da stört nur ggf. das durchsichtige Plastik, es spiegelt oder es kommt Dreck drunter, der dann auf dem Navi-Display schleiften kann.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 18:50 #7 by admin
Replied by admin on topic Navi/Kamera-befestigung
:schlüssel: Ich nehme für mein eTrex die originale Fahrradhalterung von Garmin. Die ist leicht und günstig (prima, wenn man das GPS an verschiedenen Fahrzeugen verwenden will). Die Halterung wird mit Kabelbindern befestigt. Verloren habe ich das eTrex noch nie.

Attachment Etrex-Halterung.jpg not found

Attachment Montiertgro.jpg not found

Attachments:

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 19:01 #8 by Martin Kemmeter
Mach ich am Fahrrad auch, aber ich finde ein wenig problematisch, dass der Halter an der Abdeckung des Batteriefaches andockt. Bei hartem Dauerbetrieb an der Enduro hätte ich da Bedenken. Der Deckel wird ja nur am unteren Ende des Navis eingehakt und am oberen Ende mit einem Drehverschluss fixiert. Halten wird es schon, aber ob die Dichtigkeit nicht doch auf Dauer leidet...

• admin
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 19:23 - 17 Dec 2014 19:26 #9 by admin
Replied by admin on topic Navi/Kamera-befestigung

Martin Kemmeter wrote: ...Der Deckel wird ja nur am unteren Ende des Navis eingehakt und am oberen Ende mit einem Drehverschluss fixiert. Halten wird es schon, aber ob die Dichtigkeit nicht doch auf Dauer leidet...

:schraub: Die Befestigungspunklte greifen andererseits (fast) über die gesamte Länge des Gerätes und das eTrex liegt mit der (fast) vollen Breite auf der Halterung auf. Das Gerät ist außerdem recht leicht. Auf unserer Nikolausausfahrt 2013 hatte es fast den ganzen Tag geregnet. Ja, einen winzigen Wassertropfen musste ich abends an einer Batterie abwischen. Ich habe damit ansonsten über 1500 km u.a. auf der LGKS, in der Lombardei und im Piemont abgespult. Zugegeben, nicht im RR-Tempo, aber auf der Alp wackelt und virbiert es trotzdem ganz kräftig.

Attachment etrexKlemmung.jpg not found

Attachments:
Last edit: 17 Dec 2014 19:26 by admin.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2014 19:50 #10 by Martin Kemmeter
Um den schwarzen Ritter aus "Die Ritter der Kokosnuss" zu zitieren: "Na gut, einigen wir uns auf Unentschieden" :-)

Time to create page: 1.114 seconds