- Forum
- Spass - Alles was Laune macht
- Was ich gerne erzählen möchte...
- Was ist erlaubt in Flur und Wald ?
Was habt Ihr tolles mit Eurer Beta erlebt?
Was ist erlaubt in Flur und Wald ?
- BudeII
- Visitor
-
22 Dec 2016 22:12 #31
by BudeII
Replied by BudeII on topic Was ist erlaubt in Flur und Wald ?
Komm doch einfach mal vorbei, der Niederrhein liegt doch vor deiner Haustür. Alle weitere zeige ich dir dann live.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
Please Log in to join the conversation.
- Tracer
- Visitor
-
22 Dec 2016 22:20 - 22 Dec 2016 22:21 #32
by Tracer
Replied by Tracer on topic Re:Was ist erlaubt in Flur und Wald ?
Ich habe auch Bekannte die als ganz normale Privatpersonen in den Wald fahren dort Holz schlagen auf den Hänger laden und nach Hause fahren.
Soweit ich weiß kann man bei der Gemeinde X Kubikmeter Holz kaufen welches man dann schlagen und holen darf. In einem vorher festgelegten Gebiet natürlich. Dazu braucht man noch besondere Schutzkleidung Helm Brille Hosen usw. Und natürlich einen Kettensägen Führerschein.
Ich werde dieser Tage mal nach dem genauen Sachverhalt fragen.
von unterwegs gesendet
Soweit ich weiß kann man bei der Gemeinde X Kubikmeter Holz kaufen welches man dann schlagen und holen darf. In einem vorher festgelegten Gebiet natürlich. Dazu braucht man noch besondere Schutzkleidung Helm Brille Hosen usw. Und natürlich einen Kettensägen Führerschein.
Ich werde dieser Tage mal nach dem genauen Sachverhalt fragen.
von unterwegs gesendet
Last edit: 22 Dec 2016 22:21 by Tracer.
- BudeII
- Visitor
-
22 Dec 2016 22:46 #33
by BudeII
Replied by BudeII on topic Was ist erlaubt in Flur und Wald ?
Das ist alles richtig, die Waldwege darf jeder "zum Zwecke der Wald- und Forstwirtschaft" benutzen, dafür sind sie ja da.
Was du dann auf dem Grundstück selber machen darfst hängt hauptsächlich vom Eigentümer ab und auch bei mir dürftest du nicht ohne eine Schutzausrüstung sägen. Allgemein gültige Vorschriften gibt es da aber nicht.
Gruß
Werner
Was du dann auf dem Grundstück selber machen darfst hängt hauptsächlich vom Eigentümer ab und auch bei mir dürftest du nicht ohne eine Schutzausrüstung sägen. Allgemein gültige Vorschriften gibt es da aber nicht.
Gruß
Werner
- Alpoholic
- Visitor
-
23 Dec 2016 12:49 #34
by Alpoholic
Replied by Alpoholic on topic Was ist erlaubt in Flur und Wald ?
Ähhh, ich hoffe, ich habe euch da nicht auf eine falsche Fährte gelockt ... 
Ich habe weder vor Holz zu sammeln, zu schlagen oder zu sägen. Die Idee ist, sich solch einen "Sammlerschein" zu besorgen, ne Warnweste mit Aufschrift "Forstbetrieb" oder Ähnliches anzuziehen und dann durch Wald und Flur zu fahren. Kommt es dann zu einer Konfrontation mit "Ordnungshütern" oder anderen, die glauben was im Wald zu sagen zu haben, wollte ich mich auf den Sammlerschein berufen und mein Moppedfahren z. B. mit der Suche nach Sammel-/Einschlagplätzen (oder wie das forstchinesisch auch immer heißen mag, ein paar Fachtermina kann man sich ja aneignen ...
) erklären.
Pfiffige Idee oder
?
lg
andi
Ich habe weder vor Holz zu sammeln, zu schlagen oder zu sägen. Die Idee ist, sich solch einen "Sammlerschein" zu besorgen, ne Warnweste mit Aufschrift "Forstbetrieb" oder Ähnliches anzuziehen und dann durch Wald und Flur zu fahren. Kommt es dann zu einer Konfrontation mit "Ordnungshütern" oder anderen, die glauben was im Wald zu sagen zu haben, wollte ich mich auf den Sammlerschein berufen und mein Moppedfahren z. B. mit der Suche nach Sammel-/Einschlagplätzen (oder wie das forstchinesisch auch immer heißen mag, ein paar Fachtermina kann man sich ja aneignen ...

Pfiffige Idee oder

lg
andi
- Alpoholic
- Visitor
-
23 Dec 2016 16:08 #35
by Alpoholic
Nach ein wenig Recherche kann ich´s mir selber beantworten.
Zumindest bei mir in der Region:
(wie irgendwie alles, was mit Offroad fahren zu tun hat
)
Private Holzsammelscheine gibts vom Forstamt oder vom Kommunalverband. Aber immer nur kurzfristig, je nach Verfügbarkeit und Nachfrage. Und dann ist die Sammelstelle genau eingegrenzt. Kosten pro Raummeter 20 €, Mindestabnahme 3 Raummeter. Dafür, das der Sammmlerschein ja nur als "Alibi" fungieren sollte, definitiv zu viel
Also so ne Art "Freibrief" durch die Wälder zu fahren kann man daraus nicht konstruieren...
@ Budell: Danke für das Angebot, Werner
Niederrhein heisst von mir aus aber auch Alp´s verladen. Und wenn ich den Aufwand habe, fahre ich eher ins Sauerland
Oder??
lg
andi
Zumindest bei mir in der Region:

Private Holzsammelscheine gibts vom Forstamt oder vom Kommunalverband. Aber immer nur kurzfristig, je nach Verfügbarkeit und Nachfrage. Und dann ist die Sammelstelle genau eingegrenzt. Kosten pro Raummeter 20 €, Mindestabnahme 3 Raummeter. Dafür, das der Sammmlerschein ja nur als "Alibi" fungieren sollte, definitiv zu viel

Also so ne Art "Freibrief" durch die Wälder zu fahren kann man daraus nicht konstruieren...
@ Budell: Danke für das Angebot, Werner

lg
andi
- Jolly
- Visitor
-
24 Dec 2016 05:54 #36
by Jolly
Replied by Jolly on topic Was ist erlaubt in Flur und Wald ?
20€ ? Hier zähle ich schon 35€
- Alpoholic
- Visitor
-
26 Dec 2016 10:36 #37
by Alpoholic
Ja, ein Freund von mir in der Main-Region zahlt wohl auch was um die 30 €.
Lohnt evtl. ein innerdeutscher Holz-Marginhandel?
lg
andi
Lohnt evtl. ein innerdeutscher Holz-Marginhandel?

lg
andi
- Forum
- Spass - Alles was Laune macht
- Was ich gerne erzählen möchte...
- Was ist erlaubt in Flur und Wald ?
Time to create page: 0.898 seconds
- You are here:
-
Home
-