Grüsse aus Kreta

  • Gaeter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2020 09:42 #1 by Gaeter
Grüsse aus Kreta was created by Gaeter
Entschuldigen Sie mir sonstigen Fehlern, mein Deutsch ist nicht perfekt.
Ich bin Belgier, 73 Jahre alt und wohne auf Kreta wo ich mit eine Triumph Bonneville T120 rundfahre. Zwei Woche her habe ich eine Beta Alp 200 aus 2003 gekauft, um auch über Berg und Tal Spaß zu haben, aber mit der Pandemie, ist aller Verkehr verboten und ich muss warten. Ich bin sehr glücklich ihr Forum gefunden zu haben, um viel zu lernen.
Das Projekt Alp für Track und Tour befallt mich sehr. Aus meinen Erfahrungen mit Motorrädern wisse ich, dass das Gabelöl sehr wichtig ist und ich bin damit einverstanden das eine Umbau mit 4W Öl die bessere Lösung ist.
Aber! Eine 4W Öl ist nicht einfach eine andere 4W Öl. Für Gabelöl spricht man nicht mit W, aber mit Cst, Centistokes. Sehen Sie die Tabelle an. Sie sehen, dass ein 5W Öl einer kinematische Viskosität haben kann, die sich von Marke zu Marke sehr unterscheidet.
http://www.siprotec.fr/img/cms/Tableau%202017%20Huiles%20de%20Fourches.pdf
Meine Frage ist dann: Welche Viskosität in Cst hat die 4W Öl das sie benutzen?

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
30 Mar 2020 16:07 - 20 Apr 2020 10:29 #2 by admin
Replied by admin on topic Grüsse aus Kreta
Salut Gaeter,

:oel: In der Gabel meiner Alp ist ein Öl mit der Viskosität 16 mm²/s (40°C) eingefüllt. Damit ist die Gabel zwar nicht mehr so gut gedämpft, federt dafür aber viel sensibler als mit dem Originalöl.


:knips: PS: Dein Deutsch ist viel besser als mein Französisch.


:stopman: Viel Spaß mit uns auf BetaBikes.de
Last edit: 20 Apr 2020 10:29 by admin.

Please Log in to join the conversation.

  • Gaeter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Apr 2020 08:56 #3 by Gaeter
Replied by Gaeter on topic Grüsse aus Kreta
Vielen Dank, admin, für deine Antwort. Entschuldigung das ich nicht früher geantwortet habe, ich profitiere von dem Einsperren, um mein Triumph zu verhätscheln. Das Beta ist noch immer in Thessaloniki bis sie transportieren darf. Ich wohne in Kasteli-Kisamos, im Osten Kretas.
So, 16cS, das ist sowie das Öhlins Öl nr.5: 16,5cS. Ich weiß, wie ich es einfach in Chania bekomme. Ich benutze Öhlins Öl 22cS für mein Triumph Gabel.
Danke für dein Kompliment. Deutsch ist nicht schwierig für jemand der auch Flämisch spricht, mir fehlt nur der Sprachgebrauch.

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
20 Apr 2020 10:38 #4 by admin
Replied by admin on topic Grüsse aus Kreta

Gaeter wrote: ...Ich wohne in Kasteli-Kisamos, im Osten Kretas...


:knips: Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich Kreta besucht habe. Damals wäre die Insel ein Paradies für die Alp 200 gewesen. Leider hatte ich zu der Zeit noch keine.

:berg: Mit dünnerem Öl in der Gabel kannst du auch über eine weichere Feder im Stoßdämpfer nachdenken. Die vergrößert den Spaß mit der kleinen Alp im Gelände nochmal deutlich: Feder Alp 200

Please Log in to join the conversation.

  • Gaeter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 Apr 2020 09:35 #5 by Gaeter
Replied by Gaeter on topic Grüsse aus Kreta
Ja, Kreta ist ein TT Paradies: 10 Bergpfaden und -wegen für nur 1 Straße. Mein Triumph bringt mir überall hin, auf feste Straßen, aber damit mankiere ich 90% Bergspaß. Von meiner Wohnung aus, auf der Berg, gibt es mindestens 20 Wege, worauf ich fahren darf. Soll ich diese unbefahren lassen? Sicher nicht! Aber ruhig, sehr ruhig. Ich habe die Beine meine 20-Jahre nicht mehr. Ich habe soeben das Buch „Offroad fahren mit dem Motorrad“ von Garry LaPlante gelesen. Es gibt mich viele Übungen in die Voraussicht!

Der Stoßdampferfeder austauschen ist sicher einen guten Umbau. Aber passt er auf eine Alp 2003?

Sag mir, bitte, wo steht genau der technischen Tip für den Umbau?

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
21 Apr 2020 10:53 - 21 Apr 2020 10:54 #6 by admin
Replied by admin on topic Grüsse aus Kreta

Gaeter wrote: ...Sag mir, bitte, wo steht genau der technischen Tip für den Umbau?


:birne: In meinem Beitrag oben habe ich den Umbau verlinkt (blauer Text).



Gaeter wrote: ...Der Stoßdampferfeder austauschen ist sicher einen guten Umbau. Aber passt er auf eine Alp 2003?...


((- Sorry, ich habe nicht aufgepasst. Die weiche Feder für den Stoßdämpfer passt leider nicht auf die Alp 200 von 2003.
Last edit: 21 Apr 2020 10:54 by admin.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.813 seconds
Powered by Kunena Forum