Beta RR 300

  • Idna
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2021 19:28 - 06 Feb 2021 19:36 #21 by Idna
Replied by Idna on topic Beta RR 300
Kurz mal eine allgemeine juristische Einschätzung, kannst ja überlegen was du daraus machst....

Grundsätzlich hat die Werkstatt ein Werkunternehmerpfandrecht. Das bedeutet, dass eine Werkstatt ein Fahrzeug einbehalten darf, bis der Werkstattauftrag für das Fahrzeug bezahlt wurde. Ist halt so. Das gilt aber natürlich nur, sofern und soweit auch etwas zu bezahlen ist. Das ist aber aus zwei Gründen höchst fraglich. Zum einen könnte es hier eIne Pflichtverletzung des Händlers geben, weil er vor Auslieferung eine vom Hersteller durchgeführte Kontrolle nicht gemacht hat, die letztlich zum Auftreten des Mangels geführt hat. Für das Unterlassen der Kontrolle ist allerdings der Auftraggeber beweispflichtig. Zum anderen kann dir das eigentlich alles völlig egal sein, weil bei Verbrauchern als Käufern binnen der ersten sechs Monate sowieso eine Beweislastumkehr für Sachmängel gilt. Der Käufer muss nur nachweisen, dass überhaupt ein Sachmangel vorliegt, was hier unstreitig sein dürfte. Alles weitere ist dann das Problem des Händlers. Und niemals ist in so einem Fall eine fehlende Kostenübernahmezusage des Herstellers an den Händler ein Grund, eine Herausgabe des Fahrzeugs nach durchgeführter Reparatur zu verweigern.

Jemandem, der von Strafrecht mehr Ahnung hat als ich fallen da zum Verhalten des Händlers sicherlich die passenden Tatbestände ein... ;-)

Andi
Last edit: 06 Feb 2021 19:36 by Idna.

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2021 10:20 - 07 Feb 2021 10:37 #22 by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta RR 300
Sorry,aber mir platzt jetzt gleich der Kragen. Ich habe Frank bei seinem Problem innerhalb 48 Stunden helfen können. Das könnte ich auch jetzt,aber ich erfahre das erst aus dem Forum, obwohl Frank eigentlich durch den ersten Erfolg wissen müsste, wie der Lösungspfad wirklich funktioniert.

Frank wendet sich an das Forum, animiert Euch zu juristischen Bewertungen, lässt aber (wie es andere auch häufig tun), die Teile weg, die ein schlechtes Licht auf die eigene Beteiligung in der Sache werfen. Hier mal ein Mix aus juristischer und vernünftiger Bewertung plus die fehlende Fakten:

1. Enduroturbo ist der Zweitbesitzer. Vertragliche Ansprüchen an den reparierenden Händler oder Beta hat er nicht.

2. Der Erstbesitzer hat das Fahrzeug unaufgebaut in der Kiste bekommen, und zwar nicht von dem Händler der die Reparatur durchgeführt hat. . Der Lieferhändler ist vom jetzigen Standort des Fahrzeuges 600 KM weg. Klasse, was?

3. Sowohl die Herrschaften 1. und 2. haben das im Forum und im Schriftverkehr so bestätigt.

4. Folge: Die Garantieanmeldung mit Nachweis der Aufbauinspektion ist gefakt und damit eigentlich ungültig. Also hat das Fahrzeug bei einer echten Prüfung der Formalien natürlich keine Garantie. Das weiss in Italien aber noch niemand, da ich eigentlich ein kulantes Kerlchen bin.

5. Der Lieferhändler ist identifiziert und wird abgemahnt. Nächste Stufe ist Rausschmiss.

6. In und um Berlin gibt es 5 Händler, davon sind 4 Offroad-Spezialisten. Turbo geht zielsicher zu dem Fünften, der ein richtiges Motorradhaus führt und sein Sortiment mit unseren Leichtkrafträdern ergänzt. Auch die können und fahren Enduro, aber natürlich sind die Fallzahlen dort viel geringer und sie Abarbeitung von Garantien aufgrund des Volumens mit den anderen Marken auch strukturierter.

7. Wenn dieser Händler, den ich persönlich sehr schätze und der Branchenprofi ist, zwischen den Zeilen nur halbwegs die Story der Punkte 1 bis 5 mitgeschnitten hat, dann macht er doch alles richtig, wenn er die Garantie erst abgewickelt sehen will, bevor er hier das Fahrzeug rausgibt. Oder eben die Rechnung wird vorerst bezahlt. Enduroturbo ist kein Kunde und will nur was kostenlos gemacht haben. Eigentlich muss allen klar sein, dass die Regeln hierfür nicht eingehalten werden.

In dieser Story gibt es mindestens 3 Verlierer. Einer wird abgemahnt. Einer davon bin ich, der diesen Sachverhalt so nicht nach Italien publiziert, um eine Abwicklung doch noch irgendwo zu ermöglichen und der Dritte ist der Themenstarter, der den Moment verpasst hat, an welchem Schweigen die bessere Option gewesen wäre.

Frank

P.S. Ich bin raus aus der Story und diesem Thema.
Last edit: 07 Feb 2021 10:37 by Redcat.

Please Log in to join the conversation.

  • Idna
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2021 10:47 - 07 Feb 2021 10:47 #23 by Idna
Replied by Idna on topic Beta RR 300
p.s. aufgrund von Franks Ergänzung: das oben alles gilt natürlich nur, wenn seitens verkaufender Händler / Werkstatt von Anfang bis Ende durchgängig Personenidentität besteht.
Last edit: 07 Feb 2021 10:47 by Idna.

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2021 10:50 #24 by BudeII
Replied by BudeII on topic Beta RR 300
Tja, so kann man durch nur ein simples Wort in die Irre geleitet werden! Ziehe daher meine unter #15 geäußerte Einschätzung des Falles komplett zurück!

Im Beitrag #13 sprach Enduroturbo von "meinem" Händler und das impliziert logischerweise das der ihm das Moped verkauft hat und daher auch für die Folgen gerade stehen muss. Das gilt logischerweise nicht für irgendeinen Händler bei dem man zum ersten mal aufschlägt und eine kostenlose Reparatur einfordert.

Ansonsten hat :cat: die Sachlage ja klar erläutert. Ein Gebrauchtkauf bedeutet halt immer in gewisses Risiko das eine Maschine nicht so ist wie man es glaubt, das kann wie hier gesehen auch rechtlicher Natur sein.

Gruß
Werner

Please Log in to join the conversation.

  • Carlo Müller
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2021 11:51 #25 by Carlo Müller
Replied by Carlo Müller on topic Beta RR 300
Sehr sehr traurig und in keinster Weise nachvollziehbar, wurde wie so oft ganz anderes dargestellt als es tatsächlich war . Versteht mich nicht falsch, aber da bekommst du von Beta und dem Händler Hilfe angeboten und bekommst so in den A.... getreten, sorry aber ist für mich unerklärlich. Wäre das bei einem anderen Hersteller passiert, ich spreche aus Erfahrung...der Themenersteller wäre ausgelacht worden . 0,000000 Garantieanspruch , trotzdem unglaublich und lobenswert das Frank so reagiert hat :dau:

Please Log in to join the conversation.

  • Lümmel
  • Visitor
  • Visitor
07 Feb 2021 12:33 #26 by Lümmel
Replied by Lümmel on topic Beta RR 300
Och neeeeeeeeee

:bomb: ((( :kotz: :po:

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
08 Feb 2021 19:02 #27 by admin
Replied by admin on topic Beta RR 300
:kaff: Uff...


:guck: Was bleibt am Ende des Tages von diesem Thema, dass eigentlich nur eine Vorstellung als Neumitglied in unserem Forum hätte sein können.


:sir: Bei keinem anderen Motorradhersteller sind wir als Kunden näher am Herzen des Werks. :herz:

:sir: Bei keiner anderen Marke bekommen wir als Einzelkunde solch unmittelbare Unterstützung vom Werk.:herz:

:sir: Bei kaum einer anderen Marke dürfen wir auf kleine Dienstwege wie in diesem Fall hoffen, die sogar hart an/jenseits den(r) Regeln des Werkes kratzen. :herz:


:sir: Ich kenne keine anderen Hersteller, bei dem Werksvertreter so offen, ehrlich und wo nötig durchaus selbstkritisch am Puls des Kunden agieren. :herz:



:dau: Beta, finde ich geil! )))

Please Log in to join the conversation.

  • gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
08 Feb 2021 19:11 #28 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Beta RR 300

admin wrote: :kaff: Uff...


:guck: Was bleibt am Ende des Tages von diesem Thema, dass eigentlich nur eine Vorstellung als Neumitglied in unserem Forum hätte sein können.


:sir: Bei keinem anderen Motorradhersteller sind wir als Kunden näher am Herzen des Werks. :herz:

:sir: Bei keiner anderen Marke bekommen wir als Einzelkunde solch unmittelbare Unterstützung vom Werk.:herz:

:sir: Bei kaum einer anderen Marke dürfen wir auf kleine Dienstwege wie in diesem Fall hoffen, die sogar hart an/jenseits den(r) Regeln des Werkes kratzen. :herz:


:sir: Ich kenne keine anderen Hersteller, bei dem Werksvertreter so offen, ehrlich und wo nötig durchaus selbstkritisch am Puls des Kunden agieren. :herz:



:dau: Beta, finde ich geil! )))




Das ist wohl wahr ... :dau:

Please Log in to join the conversation.

  • Carlo Müller
  • Visitor
  • Visitor
08 Feb 2021 19:11 #29 by Carlo Müller
Replied by Carlo Müller on topic Beta RR 300
Zu 100% und besser hätte man es nicht formulieren können :knips:

Please Log in to join the conversation.

  • Choice
  • Visitor
  • Visitor
09 Feb 2021 20:09 #30 by Choice
Replied by Choice on topic Beta RR 300
Vielleicht noch etwas von mir: Ich bin nicht der betroffene Händler!
Das nur, weil ich, wegen Verbindungen zu Beteiligten, schon darauf angesprochen wurde, ob ich das Motorrad geliefert hätte.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.960 seconds
Powered by Kunena Forum