Verbesserungen - Beta 125 AC

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08 Jul 2021 18:02 - 08 Jul 2021 18:04 #11 by Ruess
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Nen chinesischen "KOSO" (ca. 10.- Euro) - den habe ich bei meiner 400er auch, funktioniert einwandfrei, wenn man ihn bisserl mit Heißkleber abdichtet. Allerdings muss man da einwenig basteln. Der Sensor (M10x1 Ölschraube) passt ja leider nirgendwo in den Beta-Chinesenmotor. Deswegen hab ich den stramm mit Wärmeleitpaste in ein Kupferrohr-Stummel (Heizungsrohr) reingedreht, mit Schrumpfschlauch isoliert und vom Kupferrohr eine "Lasche" mit 6er Bohrung zur Befestigung an besagter Stelle stehen lassen (Fotos folgen wenn ich Zeit habe..).
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08 Jul 2021 18:29 - 08 Jul 2021 18:48 #12 by Ruess
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@LURKER: KORREKT !

))) Ölablasschraube mit Magnet:
War natürlich das erste was ich überhaupt gemacht habe - bzw. hatte ich noch passende Stift-Neodyms rumligen - ergo Originalschraube gebohrt, Bohrung und Schraube mit Bremsreiniger gesäubert, Neodym mit Gehäusedichtmasse (HT-Silikon) eingeklebt ...bzw. vorsichtig eingepresst - der hätte auch ohne Kleber gehalten. Kann natürlich auch Schraube kaufen - die sind aber oft Alu - und das will ich an dieser Stelle nicht unbedingt. Muss jeder selber wissen.

Öl:
Kommt bei uns nur vollsynthetisches - "20W50 JASO MA/MA2" (gem. BETA Betriebsanleitung für die RR125AC) rein. Da wir Gelände fahren (...und dieser chinesen-Motor KEINEN echten Filter hat, nur Filtergrobsieb)-> Ölwechsel absolut strickte, alle 10BS.
Last edit: 08 Jul 2021 18:48 by Ruess.

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11 Jul 2021 10:54 #13 by Ruess
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Fortstetzung #5 - 9. Öltemperaturanzeige:

Bild 1: Die China-Temperaturanzeige kommt mit Sensorschraube M10x1 - was in 99% aller Fälle eher unbrauchbar ist, ergo mit Flex & Fächerscheibe vorsichtig bis auf den "Messing-Kern" wegschleifen, bleiben sollten ca. Durchmesser 5-6mm.

Bild 2: Kupferblech anfertigen, darin den "Messing-Sensorkern" mit Wärmeleitpaste "einwickeln". Ich habe das vorsichtig im Minischraubstock mit kleinem Hämmerchen und Rohrzange "hingedengelt".

Bild 3: Loch 6mm bohren und Sensor in dickem Schrumpfschlauch "Wärmeisolieren" (...so gut es halt geht).

Bild 4: Montagestelle - Am Motorblock, hinterm Ritzel ...ist die "beste" Stelle - da nicht im fahrtwing - dort die Temperatur wohl am nahesten an der realen Öltemperatur.
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11 Jul 2021 11:00 - 11 Jul 2021 11:02 #14 by Ruess
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Bild 5 - 9: Verkabelung ...Hab nen JST-Stecker werwendet, an Zündplus im Hauptkabelstrang-Stecker ordentlic verlötet, Masse dito. Talamex WP 100 darf natürlich an keiner Steckverbindung fehlen.

An der Anzeige alle ausgehenden Kabel mit Heißkleber fixiert - Heißkleber auch rundrum, für die Wasserdichtheit nachgeklebt. Das +/- Kabel hängt bei Lieferung "lose". Hab die Hülle abgezogen und in den Stoffschlauch eingeführt - damit es was ordentlicher ist. JST-Female-Stecker dran, fertig zur Montage.

PS - zum Schluß alle Kabel ORDENTLICH sortiert und (anders als bei BETA üblich :feuer:), ein paar Cents in Kabelbinder investiert ....! Letztes Foto.
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11 Jul 2021 11:06 #15 by Ruess
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Bild 10: Funzt einwandfrei! *GEILIGEILI-SUPERSTEILI - FREU*

So wird mein Kleiner lernen das ein Möppi (im Sommer) mindestens 5km (bei meiner 400er satte 15km) brauch bis die Solltemperatur erreicht ist - und man am Hahn spielen darf!

...so viele 16-Jährige Kinder mit Motorschäden an ihren 125ern .... tlw. schon bei 5000 / 10000 / 15000 km, eigentlich alles kein wilden Laufleistungen *hmmm*

Bild 11: Arbeit getan )))
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11 Jul 2021 11:09 - 11 Jul 2021 11:15 #16 by Ruess
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12. "Ultra-Hardcore-Motorschutz"
..jetzt fehlt noch der ...mal ne Stunde in ein "Schnittmuster" investiert. Bin unterm Mopped fast eingeschlafen, war so gemütlich auf Flockati :smic: Mal Versuchen ob ich das Zeugs entsprechend haltbar geschweißt bekomme... bestellt ist das Material schon...

...übrigens - da Beta für den Rahmen unten offensichtlich absolutes Dünnblech (dünner als nen Fahrradrahmen) verwendet hat - ist mindestens eine Skidplate PFLICHT ...sofern das Ding sich nicht nur ENDURO nennen möchte...
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11 Jul 2021 12:34 #17 by buergermeister
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Ruess wrote:
So wird mein Kleiner lernen das ein Möppi (im Sommer) mindestens 5km (bei meiner 400er satte 15km) brauch bis die Solltemperatur erreicht ist - und man am Hahn spielen darf!


Naja einmal abbiegen ausser Sichtweite und :up|: war bei meinem :pump: Händler genauso und die waren alle Ü18 .
Deswegen hätte mein Kumpel niemals den SM Vorführer verkauft :knips:

Ruess ich denke du hast das deinem Junior genau erklärt und er wird sich daran halten :schein: :brumm:

Grüße aussem Pott
vom buergermeister

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11 Jul 2021 14:06 - 11 Jul 2021 14:12 #18 by Ruess
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Naja, mein Kleiner weiß schon wie hart ich meine Kohle verdiene - mit seinem China Nitromotors Sky Deluxe 125cc ist er immer sehr pfleglich umgegangen. Zumindest was das warmfahren anbelangt :knips:
Und - ganz einfach - verbockt er`s jetzt, trotz Temperaturanzeige verbockt, dann lass ich ihn a) entweder von seinem Taschengeld (viele Monate) zahlen - oder b) ich lass ihn Tretkurbeln anbauen ... --)
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31 Jul 2021 16:12 - 31 Jul 2021 16:20 #19 by Ruess
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12.1 - Fortführung "Ultra-Hardcore-Motorschutz"

Vom Schnittmuster zur Form - passt wie angegossen.
Jetzt kommt noch die Befestigung und dann die Löcher für die "Luftkühlung"...

HD-PE ist ein dankbares Zeug, mit 6mm haben wir es aber völlig übertrieben, 5mm reicht GANZ SICHER, 4mm wahrscheinlich auch noch - und man würde sich das Formen und Schweißen wesentlich einfacher machen. Nächstesmal nehme ich 4mm.
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07 Aug 2021 08:17 #20 by buergermeister
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Das Material hält für die Ewigkeit :dau:

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