Tachoeinheit ungenau!?
- Lupo1
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08 Nov 2014 16:12 #1
by Lupo1
Tachoeinheit ungenau!? was created by Lupo1
Nabend Leute.
Ich habe mal eine Frage zur digitalen Tachoeinheit.
Dort gibt es im Setup die Einstellmöglichkeit "tire". Dort kann ich zwischen 2000 und 2250 auswählen. Welche Einheit das sein soll, weiß ich nicht. Jedenfalls stimmt der Tacho nicht und ich habe keine Ahnung wie man das einstellen kann.
Hat da jemand eine Idee?
Ich habe mal eine Frage zur digitalen Tachoeinheit.
Dort gibt es im Setup die Einstellmöglichkeit "tire". Dort kann ich zwischen 2000 und 2250 auswählen. Welche Einheit das sein soll, weiß ich nicht. Jedenfalls stimmt der Tacho nicht und ich habe keine Ahnung wie man das einstellen kann.
Hat da jemand eine Idee?
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- Redcat
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08 Nov 2014 16:21 #2
by Redcat
Replied by Redcat on topic Tachoeinheit ungenau!?
Das ist der Abrollumfang des Reifens in Millimetern. Spontan würd ich sagen, dass 2250 zu den 21-Zöllern der Enduro passt und 2000 zu den 17" der Motoard-Räder. Mehr Tipps gibbet ned, weil Du den Zusammenhang (über welches modell reden wir?) nicht herstellst.
Frank
Frank
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08 Nov 2014 18:19 - 08 Nov 2014 18:21 #3
by admin
Ja, der Frank kennt unseren Lupo1 und seine RR 50 Factory noch nicht (Frank hat selbst so ein heißes Teil).
Miss den Umfang deines Vorderrades so:
- Kreidestrich auf den Reifen machen (auf´s Profil)
- Moped schieben bis Strich den Boden berührt (= erste Markierung auf dem Boden)
- Moped weiter schieben bis der Strich wieder den Boden berührt (= zweite Markierung)
- Abstand der beiden Markierungen ist der Radumfang
Den gibst du in Millimetern in deinen Tacho ein und schon stimmt der Tachospeed.
Oder du rechnest wie in der Schule: Miss die Höhe der Vorderrades (= Durchmesser in mm), das Ergebniss nimmst du mit Pi (3,1416) mal, dann hast du auch den Radumfang für deinen Tacho.
Das Einstellen am Tacho sollte in deinem Handbuch beschrieben sein.
Replied by admin on topic Tachoeinheit ungenau!?


- Kreidestrich auf den Reifen machen (auf´s Profil)
- Moped schieben bis Strich den Boden berührt (= erste Markierung auf dem Boden)
- Moped weiter schieben bis der Strich wieder den Boden berührt (= zweite Markierung)
- Abstand der beiden Markierungen ist der Radumfang

Last edit: 08 Nov 2014 18:21 by admin.
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- Lupo1
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08 Nov 2014 22:51 - 08 Nov 2014 22:55 #4
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?
Last edit: 08 Nov 2014 22:55 by Lupo1.
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08 Nov 2014 23:18 - 08 Nov 2014 23:19 #5
by admin
Wenn du getan hättest, was ich dir beschrieben habe, kämst du auf ein anderes Ergebnis.
Nicht die Felge (21 Zoll mal 25,4 mm pro Zoll mal Pi = 1675 mm), sondern das gesamte Vorderrad inkl. Reifen ergibt den Abrollumfang.
Beispiel: Meine Alp mit 21 Zoll Vorderrad hat eine Radhöhe von ca 70,5 cm = 705 mm
705 mm mal 3,1416 (Pi) = 2215 mm
Wenn du also nicht den exakten Wert (in meinem Fall 2215 mm) einstellen kannst, sondern nur zwischen den beiden Werten wählen kannst, nimmst du den, der am nächsten an deinem Ergebnis liegt, in meinem Fall wären das die 2250 mm. Damit ginge der Tacho zwar etwas vor (würde gerigfügig schneller anzeigen), das wäre aber tolerabel.
Replied by admin on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?



Wenn du also nicht den exakten Wert (in meinem Fall 2215 mm) einstellen kannst, sondern nur zwischen den beiden Werten wählen kannst, nimmst du den, der am nächsten an deinem Ergebnis liegt, in meinem Fall wären das die 2250 mm. Damit ginge der Tacho zwar etwas vor (würde gerigfügig schneller anzeigen), das wäre aber tolerabel.
Last edit: 08 Nov 2014 23:19 by admin.
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- Lupo1
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08 Nov 2014 23:30 #6
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?
Ja stimmt, ist eigentlich auch logisch. 
Jedenfalls muss ich wohl damit leben, man kann es eh nicht genauer einstellen.
Ich habe es heute mal mit GPS gemessen. Komischerweise zeigt mein Tacho 34 km/h an, tatsächlich sind es aber 30 km/h. Also 4km/h vor.
Wenn der Tacho allerdings 85 km/h anzeigt, sind es in Wirklichkeit nur 78 km/h. Also 7 km/h vor.
Kann es sein, dass sich der Reifen durch die Zentrifugalkraft so ausdehnt, dass der Umfang um soviel größer wird, dass die paar km/h Unterschied zwischen den beiden Werten zustande kommt? Nur mal so aus Interesse.

Jedenfalls muss ich wohl damit leben, man kann es eh nicht genauer einstellen.
Ich habe es heute mal mit GPS gemessen. Komischerweise zeigt mein Tacho 34 km/h an, tatsächlich sind es aber 30 km/h. Also 4km/h vor.
Wenn der Tacho allerdings 85 km/h anzeigt, sind es in Wirklichkeit nur 78 km/h. Also 7 km/h vor.
Kann es sein, dass sich der Reifen durch die Zentrifugalkraft so ausdehnt, dass der Umfang um soviel größer wird, dass die paar km/h Unterschied zwischen den beiden Werten zustande kommt? Nur mal so aus Interesse.
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- admin
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08 Nov 2014 23:42 - 08 Nov 2014 23:43 #7
by admin
Tachos dürfen nur etwas vorgehen, niemals zu wenig anzeigen.
Stell dir mal vor, du würdest in der Stadt geblitzt werden: Dein Tacho zeigt 50, die Polizei misst aber 60, das ginge doch gar nicht. Da ist es anders herum doch besser.
Wenn der Reifen sich stark ausdehnen würde, würde der Abrollumfang deines Rades logischerweise größer werden. Dein Tacho "wüßte" das aber nicht und würde bei jeder Umdrehung des Rades immer nur die Strecke berechnen, die du eingegeben hättest. Im Ergebnis würde der Tacho also in dem Fall, dass sich der Reifen so ausdehnen würde, zu wenig Speed anzeigen.
Anders herum gesagt, dein Tacho geht vor, weil dein tatsächlicher Reifenumfang etwas kleiner ist als eingestellt. Kein Grund zur Sorge, ist bei allen Mopeds so.
Replied by admin on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?



Anders herum gesagt, dein Tacho geht vor, weil dein tatsächlicher Reifenumfang etwas kleiner ist als eingestellt. Kein Grund zur Sorge, ist bei allen Mopeds so.
Last edit: 08 Nov 2014 23:43 by admin.
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- halpgas
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08 Nov 2014 23:53 #8
by halpgas
Replied by halpgas on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?
Das liegt in dem Geschwindigkeitsbereich eher an
A) deiner leicht ungenauen Messung/Anzeige (nur ganzzahlige km/h) und
B) an der ca. dreifachen Geschwindigkeit (85/30)
Dein Tacho geht nach deinen Angaben konstant ca. 10% vor, ungeachtet der Geschwindigkeit.
A) deiner leicht ungenauen Messung/Anzeige (nur ganzzahlige km/h) und
B) an der ca. dreifachen Geschwindigkeit (85/30)
Dein Tacho geht nach deinen Angaben konstant ca. 10% vor, ungeachtet der Geschwindigkeit.
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- rocket
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09 Nov 2014 10:22 #9
by rocket
Replied by rocket on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?
Bei meiner RE habe ich den Grund für den extrem sparsamen Motor gefunden als ich mit der VFR die gleiche Strecke gefahren bin.
Die Tachoabweichung der Beta war beträchtlich bei Tacho 105 waren es in Wirklichkeit 87 km/h, habs dann mal mit GPS gemessen.
Die Tachoabweichung der Beta war beträchtlich bei Tacho 105 waren es in Wirklichkeit 87 km/h, habs dann mal mit GPS gemessen.
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- BudeII
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09 Nov 2014 13:46 #10
by BudeII
Replied by BudeII on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?
Kann deiner Verbrauchslogig nicht folgen. Ein zu wenige Km anzeigender Tachometer erhöht den damit berechneten Verbrauchs pro km.
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