Tachoeinheit ungenau!?
- halpgas
- Visitor
-
09 Nov 2014 13:53 #11
by halpgas
Replied by halpgas on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?
War schon richtig von rocket, derTacho hat doch zu schnell (viel) angezeigt.
Wobei mich so eine große Abweichnung schon wundert.
Wobei mich so eine große Abweichnung schon wundert.
Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
09 Nov 2014 14:39 #12
by ulfl
Replied by ulfl on topic Tachoeinheit ungenau!?
Wer mißt, mißt Mist... 
Hab aus Interesse mal gegoogelt, wieviel der Tacho eigentlich falsch anzeigen darf: de.wikipedia.or...ehler_und_Toleranzen
Wenn man der dort angegebenen Quelle folgt, findet man im Blatt R39 auf der letzten Seite für Klasse L3 (Krad ohne Beiwagen > 45 km/h): 0 ≤ (V 1 – V 2 ) ≤ 0,1 V 2 + 8 km/h; (V1 angezeigte, V2 tatsächliche Geschwindigkeit)
--> der Tacho darf letztlich nichts zuwenig aber bis zu 10% + 8 km/h zuviel anzeigen!
Ich würde dem GPS auch viel eher trauen als dem Tacho, aber auch ein GPS hat Messfehler und Toleranzen. Angaben dazu habe ich bislang aber tatsächlich noch nirgends gefunden.
Wundert mich aber auch, das da anscheinend soviel Unterschied besteht.

Hab aus Interesse mal gegoogelt, wieviel der Tacho eigentlich falsch anzeigen darf: de.wikipedia.or...ehler_und_Toleranzen
Wenn man der dort angegebenen Quelle folgt, findet man im Blatt R39 auf der letzten Seite für Klasse L3 (Krad ohne Beiwagen > 45 km/h): 0 ≤ (V 1 – V 2 ) ≤ 0,1 V 2 + 8 km/h; (V1 angezeigte, V2 tatsächliche Geschwindigkeit)
--> der Tacho darf letztlich nichts zuwenig aber bis zu 10% + 8 km/h zuviel anzeigen!
Ich würde dem GPS auch viel eher trauen als dem Tacho, aber auch ein GPS hat Messfehler und Toleranzen. Angaben dazu habe ich bislang aber tatsächlich noch nirgends gefunden.
Wundert mich aber auch, das da anscheinend soviel Unterschied besteht.
- Lupo1
- Topic Author
- Visitor
-
09 Nov 2014 18:50 #13
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?
Fand das halt irgendwie komisch. Ich finde, wenn ich ein Fahrzeug von einem Hersteller wie Beta (die ja wirklich nicht für miese Qualität bekannt sind) kaufe, erwarte ich auch einen genauen Tacho. Nichts auf 0.1km/h, aber sagen wir mal so 2 km/h Toleranz.
Aber gut, kann man mit leben. Das ist nämlich das einzige, was mich an der Kiste so ein ganz kleines Bisschen stört ;)
Aber gut, kann man mit leben. Das ist nämlich das einzige, was mich an der Kiste so ein ganz kleines Bisschen stört ;)
- halpgas
- Visitor
-
09 Nov 2014 20:24 #14
by halpgas
Replied by halpgas on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?
Alleine der Reifenveschleiß beim Stollenreifen auf dem Vorderrad kann schon bis zu 1-2% ausmachen.
Je nach Reifenmodell gibts weitere, nicht unerhebliche Toleranzen im Durchmesser/Umfang.
Dann spielt der Reifenluftdruck noch eine Rolle.
Da kommt halt was zusammen.
Also nicht auf Beta schimpfen sondern einfach akzeptieren, dass es so ist und fröhlich sein
Je nach Reifenmodell gibts weitere, nicht unerhebliche Toleranzen im Durchmesser/Umfang.
Dann spielt der Reifenluftdruck noch eine Rolle.
Da kommt halt was zusammen.
Also nicht auf Beta schimpfen sondern einfach akzeptieren, dass es so ist und fröhlich sein

- rocket
- Visitor
-
10 Nov 2014 07:57 #15
by rocket
Replied by rocket on topic Re:Tachoeinheit ungenau!?
Der Tacho hat viel zuviel angezeigt und somit bin ich laut Tacho mehr km gefahren. Deshalb hat der Sprit angeblich länger gereicht, was er aber nur auf dem Tacho gemacht hat.
- Lupo1
- Topic Author
- Visitor
-
10 Nov 2014 09:27 #16
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Tachoeinheit ungenau!?
@ halpgas
Ja, ich sag doch, das ist das einzige, was ich ein ganz kleines Bisschen stört. Der Rest ist allererste Sahne ;)
Ja, ich sag doch, das ist das einzige, was ich ein ganz kleines Bisschen stört. Der Rest ist allererste Sahne ;)
- Redcat
- Visitor
-
10 Nov 2014 17:18 #17
by Redcat
Replied by Redcat on topic Tachoeinheit ungenau!?
Tachoabweichungen nach oben sind normal und möglicherweise sogar erwünscht....von den 4 PKW im Familienfuhrpark zeigt nur einer ziemlich genau die korrekte Geschwindigkeit an. Der ist witzigerweise ein US-Auto mit Meilentacho und kleiner KM-Skala. Der Tacho meines Swift geht durch die Bank 6-8 KM vor gegenüber GPS, T5 und XC 90 so 4-6 KM.
Und da Du mit der RR 50 Factory eh nur 45 km/h fahren darst, ist das alles nicht so schlimm......
Frank
Und da Du mit der RR 50 Factory eh nur 45 km/h fahren darst, ist das alles nicht so schlimm......
Frank
Time to create page: 0.865 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...