Beta RE 125 läuft schlecht an

• Ildefonso
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 May 2013 08:32 #1 by Ildefonso
Beta RE 125 läuft schlecht an was created by Ildefonso
Hallo Beta-Gemeinde,
mein Sohn hat seit dieser Woche den A1 Führerschein und fährt jetzt fleissig mit seiner neuen RE 125 (luftgekühlt, Yamaha-Motor, ca. 150 km Laufleistung).
Allerdings springt sie im kalten und halbwarmen Zustand schlecht an. Auch beim Gasgeben im mittleren Drehzahlbereich verschluckt sie sich teilweise und nimmt schlecht Gas an. Max-Leistung ist ok.
Heute morgen haben wir festgestellt, dass sie besser anspringt, wenn der Benzinhahn auf Reserve steht. Tankentlüftung funktioniert. Der Händler, bei dem wir sie gekauft haben, ist leider 200 km entfernt, sonst wäre ich da vorbeigegangen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?

Please Log in to join the conversation.

• enduro817
  • Visitor
  • Visitor
16 May 2013 11:14 #2 by enduro817
Replied by enduro817 on topic Beta RE 125 läuft schlecht an
das ist so weil sie noch nicht eingefahren ist hatte am Anfang auch große Probleme )=? !Wenn ise länger stet besorg dei Batterieladegerät dann springt sie etwas besser !

Keep Calm and Riding Enduro

• LaLoo
  • Visitor
  • Visitor
16 May 2013 11:24 #3 by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Beta RE 125 läuft schlecht an

Ildefonso wrote: Hallo Beta-Gemeinde,
mein Sohn hat seit dieser Woche den A1 Führerschein quote]

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !!!

• admin
  • Visitor
  • Visitor
16 May 2013 12:57 #4 by admin
Replied by admin on topic Beta RE 125 läuft schlecht an
:grün: Ich nehme an, enduro 817 hat Recht, das wird sich geben. Startet doch einfach zunächst mal in Reservestellung des Benzinhahns.

Jetzt könnt ihr euch auf euren Trip zur LGKS freuen. :berg:

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2013 15:02 #5 by halpgas
Replied by halpgas on topic Beta RE 125 läuft schlecht an
Klingt aber schon merkwürdig, dass sie auf Reserve besser anspringen soll...

Klingt eher so, dass sie zu mager läuft. Sitzt der Lufi richtig dicht an!

• wolpi
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2013 20:08 #6 by wolpi
Replied by wolpi on topic Beta RE 125 läuft schlecht an
Hallo,

hatte den Motor in meiner 125er Jamaha XT (aus dem Hause Malaguti), ist wirklich so, der Motor muss reifen. Hat mich die erste Zeit Wahnsinnig gemacht. So halb warm (manchmal auch kalt) schlecht angesprungen, oder gleich wieder ausgegangen und wollt dann nimmer recht anspringe. Wenn er im Standgas gelaufen ist (vor der Ampel) musste ich in immer mit ein bisschen Gasspielen bei Laune halten. Ist aber von selber besser geworden.

Hat der Motor in der Beta einen Kickstarter verbaut? Wenn der Motor abgestorben ist und nimmer so recht anspringen wollte, hatte ich ihn mit dem Kickstarter nach dem zweiten tritt wieder am laufen. Alternativ kann man versuchen den Anlasser wirklich nur ganz kurz drücken nicht drücken bis er selber läuft, lieber noch mal kurz. Mit dem Choke muss man halt heraus bekommen wie es besser ist, ich hab ihn immer gezogen bis sie das erste mal kurz angegangen ist (und meistens von selber wieder aus), dann hab ich ihn halb oder nicht mehr gezogen.

Außerdem hat mein Motor immer ein bisschen geklappert, gerasselt ist dann bevor ich die Maschine verkauft hab ein bisschen besser geworden.

Bis zum Schluss hat sich der Motor manchmal, bei leichter Gaswegnahme, nach Vollgas, für einen Takt verschluckt.

Gruß

Wolpi

• Ildefonso
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 May 2013 10:55 #7 by Ildefonso
Replied by Ildefonso on topic Beta RE 125 läuft schlecht an
Vielen Dank für die Tipps. Kommende Woche sind wir mit unseren beiden Betas am Lago Maggiore :00-0: :brumm: :berg: :straße: , da kann ich mir unseren Neuzugang etwas genauer anschauen :schlüssel: . Kann auch sein, dass mein Junior noch etwas unerfahren ist und den Dreh mit dem Choke noch nicht so ganz raus hat.

Das kommt halt davon, wenn man bisher nur Automatik-Roller gefahren ist ;)

• admin
  • Visitor
  • Visitor
19 May 2013 19:21 #8 by admin
Replied by admin on topic Beta RE 125 läuft schlecht an
Viel Spaß im Süden. Das mit dem Anspringen wird schon werden, jeder hat mal angefangen.

• Afr
  • Visitor
  • Visitor
20 May 2013 10:26 #9 by Afr
Replied by Afr on topic Beta RE 125 läuft schlecht an
völliger quatsch...tut mir leid

der motor muß in allen lagen einwandfrei anspringen und laufen.....

.....gehe zu jemanden in deiner nähe..egal welche marke....

• wolpi
  • Visitor
  • Visitor
21 May 2013 06:43 #10 by wolpi
Replied by wolpi on topic Beta RE 125 läuft schlecht an

Afr wrote: völliger quatsch...tut mir leid

der motor muß in allen lagen einwandfrei anspringen und laufen.....

.....gehe zu jemanden in deiner nähe..egal welche marke....

Ist für Dich sicher die richtige Einstellung, aber in dem Fall ist die Gefahr ziemlich groß, eine Rechnung über 1,5 Std. ARbeit zu bekommen, ohne das sich etwas an der Sache ändert.

Tanken, Fahren, Tanken... .... wenn sich nichts bessert, ist der Händler sicher der nächste Schritt.

Wolpi

Time to create page: 1.091 seconds