Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ?

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07 Jun 2019 14:22 #21 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ?
Das 11,X:1 ist nur das Verdichtungsverhältnis

Also 11,X Teile gemisch werden im Bren raum auf 1 Teil "verdichtet"

Hat aber nichts (oder nur wenig) mit der Kompression zu tun.

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  • Mort
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07 Jun 2019 14:23 #22 by Mort
@Fenne
Ja im Sommer nun wurde der Zylinder zu warm und die Dichtung wurde beschädigt.
Aber nun passt alles hab die Kühlung besser gemacht.

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  • Mort
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07 Jun 2019 14:29 #23 by Mort
Ja sehe die hohnspuren noch.
Er hat keine riefen.
Wenn ich Vollgas fahre höre ich ein ganz leises knallen aus dem Auspuff aber die Zündkerze ist rehbraun wie sie sein sollte also stimmt das doch ?

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  • tkm
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07 Jun 2019 17:55 - 07 Jun 2019 18:35 #24 by tkm

Mort wrote: Ja sehe die hohnspuren noch.
Er hat keine riefen.
Wenn ich Vollgas fahre höre ich ein ganz leises knallen aus dem Auspuff aber die Zündkerze ist rehbraun wie sie sein sollte also stimmt das doch ?

Naja, das mit dem Auspuffknallen klingt jetzt wieder nach
- Zündung: Zündet zu spät sprich ein Teil der Verbrennung geht in den Auspuff
- Ventile evtl. nicht dicht / Steuerzeiten verstellt
- zu fett abgestimmt (!) - warum auch immer - der zu fette Teil entzündet sich dann im Auspuff
Schwierig, so eine Ferndiagnose....für am wahrscheinlichsten halte ich die verstellte Zündung. Das sollte aber doch wartungsfrei sein in dem Baujahr? In dem Fall kommen nur noch Ventile und Steuerzeiten in Frage, kontrollier nocnmal genau deine Einstellmarken für die Steuerkette, das ist wahrscheinlich um 1 zahn verschoben oder die Kette gelängt bzw. irgendein Defekt am Steuerkettenspanner.
Ansonsten: Ventile undicht. Das erklärt auch die niedrige Kompression.

@B3TAGVY
Deine Theorie zur Verdichtung erstaunt mich. "Verdichten" war für mich immer die deutsche Übersetzung von "Kompression".
Schau mal hier:
de.wikipedia.or...dichtung&redirect=no

Und natürlich hier:
de.wikipedia.or...tungsverh%C3%A4ltnis
Last edit: 07 Jun 2019 18:35 by tkm.

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  • D3rBoss
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07 Jun 2019 18:04 #25 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ?
Hast du nachdem dir die Kopfdichtung flöten gegangen ist denn den Kopf und den Zylinder planen lassen bzw. wenigstens auf Ebenheit überprüft?

Hast du auch mal die Kompression bei neuen Kolbenringen gemessen? Der sollte bei einer Verdichtung von 11,5:1 so bei 10-11Bar liegen.

Das Kerzenbild kann oft ein Falsches Bild machen. Sobald der Motor etwas im Leerlauf läuft, wird das Kerzenbild verfälscht.
Um zu Sehen, wie es gemischtechnisch bei Volllast aussieht kannst du nur überprüfen, indem du eine Zeit lang Vollgas fährst und dann SOFORT den Motor abstellst und ausrollen lässt. Das Ganze im Idealfall mit einer neuen/sauberen Zündkerze.

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07 Jun 2019 18:52 - 07 Jun 2019 18:56 #26 by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ?
@tkm

War auch einfach nur GROB erklärt... :smic:
Viel mehr Ahnung hab ich auch nicht davon, nur:

Das eine ist halt das Verdichtungsverhältnis und das andere die Kompression (}

@D3rBoss

Kompression soll bei 125ccm bei ca. 5,5 Bar bei 600U/min liegen
Last edit: 07 Jun 2019 18:56 by B3TAGVY.

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  • tkm
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07 Jun 2019 19:17 #27 by tkm

B3TAGVY wrote: @tkm

War auch einfach nur GROB erklärt... :smic:
Viel mehr Ahnung hab ich auch nicht davon, nur:

Das eine ist halt das Verdichtungsverhältnis und das andere die Kompression (}

@D3rBoss

Kompression soll bei 125ccm bei ca. 5,5 Bar bei 600U/min liegen

Ok...ich empfehle dir hier für weitere Infos dieses Buch, geschrieben 1959 vom ehemaligen Motorrad-Chefredakteur:
Carl Hertweck - "Der Kupferwurm" und "Besser machen", 2 Klassiker in einem Band, erschienen im Motorbuch Verlag, ISBN 3-613-02548-5, dort ist in "besser machen" ab S. 294 das Thema genauestens beschrieben.
www.bol.de/shop...tails/ID6577353.html
Das gilt bis heute, einmal von elektronischen Helferlein wie CDI, Kat usw. abgesehen hat sich bei Otto-Verbrennungsmotoren nichts geändert.

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  • halpgas
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07 Jun 2019 19:36 - 07 Jun 2019 20:12 #28 by halpgas
Replied by halpgas on topic Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ?
Das Verdichtungsverhältnis und die Kompression stehen in engem Zusammenhang, sind aber nicht das selbe.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim Verdichtungsverhältnis um ein Verhältnis und ist somit Einheitenfrei. Hubvolumen plus Kompressionsvolumen geteilt durch (also im Verhältnis zum) Kompressionsvolumen (Volumeneinheit kürzt sich raus). Es handelt sich also um einen geometrischen Vergleich. So etwas wie z.B. 10:1.

Unter der Kompression versteht man bei Verbrennungsmotoren den im Brennraum entstehenden Druck (ohne Zündung), gemessen in einer Druckeinheit. In der Regel angegeben in bar z.B. 11,5bar.
Die tatsächliche Kompression ist natürlich abhängig vom Zustand des Motors. Bei undichten Ventilen sinkt die Kompression.

Ich hol mir schon mal Popcorn... :knips:
oder aber auch zurück zum eigentlichen Thema. Warum verschleißen die Kolbenringe so rasch?
Last edit: 07 Jun 2019 20:12 by halpgas.

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  • D3rBoss
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08 Jun 2019 19:07 - 08 Jun 2019 19:46 #29 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Beta rr 125 lc Kolbenringe verschlissen ?

Kompression soll bei 125ccm bei ca. 5,5 Bar bei 600U/min liegen


Das erscheint mir aber doch etwas sehr wenig. Meine 300er hat selbst nach 80 Betriebsstunden fast 12 Bar. Bei 5,5 Bar wäre der Motor schon recht ineffizient.

Wo hast du denn den Wert her?
Last edit: 08 Jun 2019 19:46 by . Reason: Nur Zitatformatierung geändert...

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  • Mort
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08 Jun 2019 19:21 #30 by Mort
Also ich werde folgende sachen ändern.
Anderes Öl von Castrol
Neue Hauptdüse
Neue Nebendüse
Leerlaufdüse
Vergaser nadel einstellen
Gemisch fetter stellen
habt ihr noch sachen die ich ändern soll ?

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