Steuerzeiten
- Dennis125
- Topic Author
- Visitor
-
27 Jul 2021 08:07 #1
by Dennis125
Steuerzeiten was created by Dennis125
Hallo, bin neu hier und suche Hilfe.
Besitze eine beta rr 125 lc 2014 wassergekühlt und hatte vor kurzem einen kolbenfresser. Habe einen neuen zylinder + kolben und alle Dichtungen verbaut, allerdings stimmen glaube ich die steuerzeiten nicht mehr. Ich habe auf alle Markierungen (Kurbelwellen Schwungrad und Nockenwellenstirnrad) geachtet. Das Problem besteht hauptsächlich darin, daß wenn ich die Kurbelwelle auf den OT stelle, der ventilkopf allerdings nicht auf dem OT ist, obwohl die Nockenwellenstirnrad makierung passt... heißt ich kann keine Ventile einstellen und irgendwas stimmt da nicht. Nun weiß ich nicht mehr weiter... hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen. Vielen Dank im voraus. :)
Und ja lasst es am besten vom Händler machen, braucht ihr mir nicht zu sagen, ich möchte das einfach lernen und habe Spaß dran, selber schuld
Besitze eine beta rr 125 lc 2014 wassergekühlt und hatte vor kurzem einen kolbenfresser. Habe einen neuen zylinder + kolben und alle Dichtungen verbaut, allerdings stimmen glaube ich die steuerzeiten nicht mehr. Ich habe auf alle Markierungen (Kurbelwellen Schwungrad und Nockenwellenstirnrad) geachtet. Das Problem besteht hauptsächlich darin, daß wenn ich die Kurbelwelle auf den OT stelle, der ventilkopf allerdings nicht auf dem OT ist, obwohl die Nockenwellenstirnrad makierung passt... heißt ich kann keine Ventile einstellen und irgendwas stimmt da nicht. Nun weiß ich nicht mehr weiter... hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen. Vielen Dank im voraus. :)
Und ja lasst es am besten vom Händler machen, braucht ihr mir nicht zu sagen, ich möchte das einfach lernen und habe Spaß dran, selber schuld
Please Log in to join the conversation.
- sry
- Visitor
-
27 Jul 2021 11:03 - 27 Jul 2021 11:04 #2
by sry
Replied by sry on topic Steuerzeiten
Hallo Dennis,
dass es 2 OTs (Verdichtungs-OT und Überschneidungs-OT) gibt, ist Dir bekannt, und dass im Verdichtungs-OT eingestellt wird (nur da ist überhaupt Spiel vorhanden) auch?
Ohne die Verhältnisse bei Deiner Maschine genau zu kennen, also bezüglich Markierungen und Montagemöglichkeiten des Nockenwellenstirnrads, letzteres könnte u. U. um 180 Grad verdreht sein. Schau mal, wo die Nockenwellenmarkierung ist, wenn die Ventile ganz geschlossen sind (Nocken zeigen "weg" von den Ventilen).
HTH,
Sándor
dass es 2 OTs (Verdichtungs-OT und Überschneidungs-OT) gibt, ist Dir bekannt, und dass im Verdichtungs-OT eingestellt wird (nur da ist überhaupt Spiel vorhanden) auch?
Ohne die Verhältnisse bei Deiner Maschine genau zu kennen, also bezüglich Markierungen und Montagemöglichkeiten des Nockenwellenstirnrads, letzteres könnte u. U. um 180 Grad verdreht sein. Schau mal, wo die Nockenwellenmarkierung ist, wenn die Ventile ganz geschlossen sind (Nocken zeigen "weg" von den Ventilen).
HTH,
Sándor
Last edit: 27 Jul 2021 11:04 by sry.
- buergermeister
- Visitor
-
27 Jul 2021 11:05 - 27 Jul 2021 11:14 #3
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Steuerzeiten
Moin Dennis125 ,
Ansaugen , Verdichten , Verbrennen , Ausstoßen
Beim Verdichten und beim Ausstoßen geht der
nach oben aber nur beim Verdichten sind beide Ventile geschlossen ; das ist der OT zum Ventile einstellen .
Nur nach jeder zweiten Umdrehung sind beide Ventile geschlossen .
blog.racing-pla...rt-ein-4-takt-motor/
Eine kurze Vorstellung wird im
Forum gut ankommen
das muss nicht dein kompletter Lebenslauf sein .
Willkommen bei den Bekloppten
Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Jetzt hat der Sándor seinen Beitrag vor mir abgeschickt
admin wir brauchen eine Änderung der Weichware die meldet das während des Erstellen des Beitrages zu dem Thema geantwortet wurde .
Du hast doch bestimmt viel Zeit
Ansaugen , Verdichten , Verbrennen , Ausstoßen

Beim Verdichten und beim Ausstoßen geht der

Nur nach jeder zweiten Umdrehung sind beide Ventile geschlossen .
blog.racing-pla...rt-ein-4-takt-motor/
Eine kurze Vorstellung wird im

das muss nicht dein kompletter Lebenslauf sein .
Willkommen bei den Bekloppten

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Jetzt hat der Sándor seinen Beitrag vor mir abgeschickt

Du hast doch bestimmt viel Zeit

Last edit: 27 Jul 2021 11:14 by buergermeister.
- Dennis125
- Topic Author
- Visitor
-
27 Jul 2021 15:34 #4
by Dennis125
Replied by Dennis125 on topic Steuerzeiten
Klar, ist mir bewusst. Vielen Dank für die Antwort, ich werde mal nachschauen. Laut OT stellung bei mir, sind die Einlass Ventile geöffnet und die auslass Ventile geschlossen. Das mit dem Stirnrad um 180 Grad verdrehen ist nicht möglich, da die Maschine einen dekompressions-mechanismus hat, den man nur auf der richtigen Seite einhaken kann. Vielen Dank:)
- Dennis125
- Topic Author
- Visitor
-
27 Jul 2021 15:39 #5
by Dennis125
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich nochmal nachschauen. :)
- ulfl
- Visitor
-
27 Jul 2021 17:25 #6
by ulfl
Replied by ulfl on topic Steuerzeiten
Auf die Gefahr das du in ein paar hundert km den nächsten Motorschaden bekommst ein paar "dumme Fragen":
- Wurde der Grund für den Motorschaden gefunden?
- Sind die restlichen Teile noch ok? Kopf plan, Wellen, Pleuel und Lager ok?
Das es zwei OTs gibt wurde ja schon erwähnt. Am besten auch sicherstellen, das die Markierung auf die geschaut wird auch wirklich der OT ist, also mit Schraubendreher durchs Zündkerzenloch "nachfühlen". Du wärst nicht der Erste der versucht das Ventilspiel an einer falschen Markierung einzustellen.
Sry meinte vermutlich nicht das das Ende der Nockenwelle in die falsche Richtung eingebaut wurde, sondern das eine der Wellen vielleicht um 180 Grad weiter gedreht sein sollte.
Generell ist es eine gute Idee bei so einer Zerlegung viele Fotos zu machen. Zumindest kannst du ja jetzt mal ein paar Fotos (< 2MB) machen und hier rein stellen, vielleicht erkennt jemand den Fehler dann ...
- Wurde der Grund für den Motorschaden gefunden?
- Sind die restlichen Teile noch ok? Kopf plan, Wellen, Pleuel und Lager ok?
Das es zwei OTs gibt wurde ja schon erwähnt. Am besten auch sicherstellen, das die Markierung auf die geschaut wird auch wirklich der OT ist, also mit Schraubendreher durchs Zündkerzenloch "nachfühlen". Du wärst nicht der Erste der versucht das Ventilspiel an einer falschen Markierung einzustellen.
Sry meinte vermutlich nicht das das Ende der Nockenwelle in die falsche Richtung eingebaut wurde, sondern das eine der Wellen vielleicht um 180 Grad weiter gedreht sein sollte.
Generell ist es eine gute Idee bei so einer Zerlegung viele Fotos zu machen. Zumindest kannst du ja jetzt mal ein paar Fotos (< 2MB) machen und hier rein stellen, vielleicht erkennt jemand den Fehler dann ...
- sry
- Visitor
-
27 Jul 2021 17:41 #7
by sry
HTH
Replied by sry on topic Steuerzeiten
Richtig, genau das meine ich, eine oder auch beide.ulfl wrote: Sry meinte vermutlich nicht das das Ende der Nockenwelle in die falsche Richtung eingebaut wurde, sondern das eine der Wellen vielleicht um 180 Grad weiter gedreht sein sollte.
...und das deutet darauf hin, dass die Einlassnockenwelle bzw. das Zahnrad darauf verdreht wie oben gemeint eingebaut wurde.Dennis125 wrote: Laut OT stellung bei mir, sind die Einlass Ventile geöffnet und die auslass Ventile geschlossen.
HTH
- B3TAGVY
- Visitor
-
27 Jul 2021 20:00 - 27 Jul 2021 20:04 #8
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Steuerzeiten
Der Motor der 125LC hat nur eine Nockenwelle und das Zahnrad kann man auch nur in einer Position drauf setzen.
@Dennis125
Also an deiner Stelle würde ich nochmal die Steuerkette abnehmen und zuerst den Motor auf den UNTEREN Totpunkt drehen. (Kannst du ja grob mit dem Schraubendreher prüfen)
Dann kannst du die Nockenwelle auf den OT Drehen ohne, dass die Ventile mit dem Kolben in Berührung kommen können. Also die Nockenwelle so hindrehen, dass die Markierung auf dem Zahnrad mit der Markierung auf dem Kopf fluchtet.
Danach drehst du den Kolben wieder auf OT und Setzt die Steuerkette wieder drauf.
Dann muss alles passen.
Falls die Kipphebel dann immernoch Fest sind kann es ja auch sein, dass das Ventilspiel so Stramm eingestellt ist, dass die Ventile immer etwas auf sind.
Oder benutzt du nicht die richtigen Markierungen?
@Dennis125
Also an deiner Stelle würde ich nochmal die Steuerkette abnehmen und zuerst den Motor auf den UNTEREN Totpunkt drehen. (Kannst du ja grob mit dem Schraubendreher prüfen)
Dann kannst du die Nockenwelle auf den OT Drehen ohne, dass die Ventile mit dem Kolben in Berührung kommen können. Also die Nockenwelle so hindrehen, dass die Markierung auf dem Zahnrad mit der Markierung auf dem Kopf fluchtet.
Danach drehst du den Kolben wieder auf OT und Setzt die Steuerkette wieder drauf.
Dann muss alles passen.
Falls die Kipphebel dann immernoch Fest sind kann es ja auch sein, dass das Ventilspiel so Stramm eingestellt ist, dass die Ventile immer etwas auf sind.
Oder benutzt du nicht die richtigen Markierungen?
Last edit: 27 Jul 2021 20:04 by B3TAGVY.
- Dennis125
- Topic Author
- Visitor
-
28 Jul 2021 08:15 - 28 Jul 2021 08:16 #9
by Dennis125
Alles klar, danke für eure hilfreichen Antworten. Ich werde mich später mal drum kümmern und eventuell noch Bilder reinstellen. Nochmals vielen Dank:)
Last edit: 28 Jul 2021 08:16 by Dennis125.
- Dennis125
- Topic Author
- Visitor
-
28 Jul 2021 15:07 #10
by Dennis125
Ja grund wurde gefunden und alles noch i.o. Aber danke für den Hinweis, muss man auch immer beachten :)
Time to create page: 1.159 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Ich habe ein Problem...
- Steuerzeiten