Minarelli AM6 Enduro Tuning
- patgun
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29 Jul 2018 11:49 #11
by patgun
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Sodele,
hab mal den Barikit-Zylinder nachgemessen. Bin nun etwas verwirrt: Die NA öffnen doch eher als der HA. Und zwar um gute 0,7mm! Wie Wolfgang sagte, und wie man im Netz ja auch nachlesen kann, sollte das genau anders rum sein.
Allerdings vermute ich, dass sich Barikit schon was dabei gedacht haben wird. Und ich kannte es ja bisher auch nicht anders.
Gibt es da einfach verschiedene Ansichten?
QK-Fläche im übrigen 47%.
Off-topic:
Wie kann man hier Bilder einstellen?
Gruß
Patrick
hab mal den Barikit-Zylinder nachgemessen. Bin nun etwas verwirrt: Die NA öffnen doch eher als der HA. Und zwar um gute 0,7mm! Wie Wolfgang sagte, und wie man im Netz ja auch nachlesen kann, sollte das genau anders rum sein.
Allerdings vermute ich, dass sich Barikit schon was dabei gedacht haben wird. Und ich kannte es ja bisher auch nicht anders.
Gibt es da einfach verschiedene Ansichten?
QK-Fläche im übrigen 47%.
Off-topic:
Wie kann man hier Bilder einstellen?
Gruß
Patrick
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- patgun
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29 Jul 2018 12:00 #12
by patgun
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@umschlu
ja, ich denke es ist sicherlich richtig, dass die Verdichtung klar geometrisch von der Größe der Quetschkante beeinflusst wird. Allerdings ist es, wie ich gerade lernen durfte, wohl der Verwirbelungseffekt worum es dabei geht.
Bei hochgetunten Zylindern ist ja in der Regel die Verdichtung auch sehr hoch. Wenn ich jetzt noch am Quetschkantenmass rumspiele, ist wohl einfach keine Toleranz mehr gegeben und die Verdichtung wird dann schnell zu hoch. Daher wohl in diesem Leistungsbereich die klaren Angaben der Hersteller.
Ich erwarte aber nicht bei den recht zahmen Steuerzeiten in solche Leistungsbereiche vorzustoßen. Zumal keinerlei Anleitung bei dem Zylinder dabei lag und auch nichts im Netz zu finden ist.
Von daher schonmal vielen Dank für den Tip mit dem Quetschkantenmaß. Hatte das gar nicht auf dem Schirm und werde es nun zumindest mal nachmessen.
ja, ich denke es ist sicherlich richtig, dass die Verdichtung klar geometrisch von der Größe der Quetschkante beeinflusst wird. Allerdings ist es, wie ich gerade lernen durfte, wohl der Verwirbelungseffekt worum es dabei geht.
Bei hochgetunten Zylindern ist ja in der Regel die Verdichtung auch sehr hoch. Wenn ich jetzt noch am Quetschkantenmass rumspiele, ist wohl einfach keine Toleranz mehr gegeben und die Verdichtung wird dann schnell zu hoch. Daher wohl in diesem Leistungsbereich die klaren Angaben der Hersteller.
Ich erwarte aber nicht bei den recht zahmen Steuerzeiten in solche Leistungsbereiche vorzustoßen. Zumal keinerlei Anleitung bei dem Zylinder dabei lag und auch nichts im Netz zu finden ist.
Von daher schonmal vielen Dank für den Tip mit dem Quetschkantenmaß. Hatte das gar nicht auf dem Schirm und werde es nun zumindest mal nachmessen.
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- wos
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29 Jul 2018 17:26 - 29 Jul 2018 19:41 #13
by wos
Replied by wos on topic Minarelli AM6 Enduro Tuning
Was sich barikit gedacht hat 
Nicht viel...
Durch kleine querschnitte bei enormem druck strömt so gut wie nix
Arber vielleicht hat barikit einen zylinder mit etwas schärferen zeiten für hauptauslass. .? :)
Dort würde dann ei fach die ausslass obekante nach oben verlegt...und als handmade gp verkauft
Würde ich dir empfehlen...auf 180 bis 185 grad zu gehen...das sind bei weitem noch keine hohen
So schaut das beim brk 80 sport aus
www.rrd-prepara...e-minarelli-am6.html
Nicht viel...
Durch kleine querschnitte bei enormem druck strömt so gut wie nix
Arber vielleicht hat barikit einen zylinder mit etwas schärferen zeiten für hauptauslass. .? :)
Dort würde dann ei fach die ausslass obekante nach oben verlegt...und als handmade gp verkauft

Würde ich dir empfehlen...auf 180 bis 185 grad zu gehen...das sind bei weitem noch keine hohen

So schaut das beim brk 80 sport aus
www.rrd-prepara...e-minarelli-am6.html
Last edit: 29 Jul 2018 19:41 by wos.
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- admin
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29 Jul 2018 20:16 #14
by admin
Schaum mal in der
Forumhilfe
, Punkt 3, da werden Sie geholfen...
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patgun wrote: ...Wie kann man hier Bilder einstellen?...

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- patgun
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30 Jul 2018 19:39 - 30 Jul 2018 19:46 #15
by patgun
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Danke Admin, werde es gleich mal probieren.
Wolfgang, das ist echt witzig, der 80er scheint wohl der gleiche Zylinder sein, nur mir ner andern Bohrung.
Hier sieht man den Auslassbereich ganz gut. Sieht aus wie bei dem 80er.
Und hier sieht man sehr gut, das die NA eher als der HA öffnen:
Wolfgang, das ist echt witzig, der 80er scheint wohl der gleiche Zylinder sein, nur mir ner andern Bohrung.
Attachment IMG_20180729_132646.jpg not found
Hier sieht man den Auslassbereich ganz gut. Sieht aus wie bei dem 80er.
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Und hier sieht man sehr gut, das die NA eher als der HA öffnen:
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Attachments:
Last edit: 30 Jul 2018 19:46 by patgun.
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- wos
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30 Jul 2018 20:09 #16
by wos
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Ok ;)...ist ja nicht wesentlich früher...vermutlich wenige grad oder..?
Würde nacharbeiten und dem auslass gleichzeitig mehr Trapezform geben statt ovalauslass ;)
Würde nacharbeiten und dem auslass gleichzeitig mehr Trapezform geben statt ovalauslass ;)
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- patgun
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31 Jul 2018 17:38 #17
by patgun
Replied by patgun on topic Minarelli AM6 Enduro Tuning
Wie gesagt, ungefähr 0,7mm. Wieviel Grad das sind kann ich erst sagen wenn ich den verbaut habe.
Trapezform oben weit oder unten weit? Kenne eigentlich nur oben oval und unten gerade abschliessend mit dem Kolbenboden.
Wie gesagt Ziel ist Drehmoment und recht sanftes Ansprechen auf den Resobereich.
Trapezform oben weit oder unten weit? Kenne eigentlich nur oben oval und unten gerade abschliessend mit dem Kolbenboden.
Wie gesagt Ziel ist Drehmoment und recht sanftes Ansprechen auf den Resobereich.
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- umschlu
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31 Jul 2018 18:48 #18
by umschlu
Ich fürchte, da hast du dir aber den falschen Zylinder ausgesucht. Für gutes Drehmoment braucht es einen Langhubzylinder mit möglichst viel Hubraum. Deine 39mm Hub sind hier nicht gerade ideal.
Gruß
Ulrich
Replied by umschlu on topic Minarelli AM6 Enduro Tuning
patgun wrote: Wie gesagt Ziel ist Drehmoment und recht sanftes Ansprechen auf den Resobereich.
Ich fürchte, da hast du dir aber den falschen Zylinder ausgesucht. Für gutes Drehmoment braucht es einen Langhubzylinder mit möglichst viel Hubraum. Deine 39mm Hub sind hier nicht gerade ideal.
Gruß
Ulrich
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- Haufenmann
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01 Aug 2018 05:06 #19
by Haufenmann
Also ich muss schon sagen, dieses Rosenzylinderbild ist echt schön
Replied by Haufenmann on topic Minarelli AM6 Enduro Tuning
patgun wrote:
Attachment IMG_20180729_132646.jpg not found
Also ich muss schon sagen, dieses Rosenzylinderbild ist echt schön

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- wos
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01 Aug 2018 12:37 - 01 Aug 2018 12:53 #20
by wos
Replied by wos on topic Minarelli AM6 Enduro Tuning
Trapezform ist immer oben weit ;) mit großem radius...kleineren in den "ecken"...Bester derzeitiger Kompromiss aus allen welten...stand der weltmeister 125 aprilia...

wiki.germanscoo...de/index.php/Auslass
Hier ein rechner für auslass zeiten
www.hannibal-ch...echnung-auslass.html

wiki.germanscoo...de/index.php/Auslass
Hier ein rechner für auslass zeiten
www.hannibal-ch...echnung-auslass.html
Last edit: 01 Aug 2018 12:53 by wos.
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