Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)

  • TommyP
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 08:22 #11 by TommyP
Replied by TommyP on topic Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)
Jetzt noch mein Senf: wäre es nicht besser, die vordere Bremse rechts zu lassen? Gleichzeitig Kuppeln und bremsen kann ich mir so besser vorstellen. Gibt es bei Beta keine Modelle mit hydr. Kupplung? Vielleicht kann man die Armatur für die hintere Bremse nutzen.

Please Log in to join the conversation.

  • Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 09:02 #12 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)
gibt doch genug Systeme dafür.
Da fahren doch ne menge Leute mit Rekluse und Daumenbremse rum.

Please Log in to join the conversation.

  • Tracer
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 09:13 #13 by Tracer
Replied by Tracer on topic Re:Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)
Er macht sich bestimmt nicht mehr Arbeit als nötig. Wird also schon seinen Grund haben weshalb er die Vorderradbremse nach links verlegen möchte. Glaube auch nicht dass er damit illegal auf der Straße fahren möchte. Vermutlich möchte er im Gelände fahren und da macht es schon Sinn wenn die Bremse vom Hinterrad rechts ist, damit er beim blockierenden Hinterrad links auskuppeln kann, wenn er zB. nen Hang runter fährt.
Beim Straßenmoped wäre das kontraproduktiv da ich ja vorne die größte Bremswirkung habe.

Scheint also wohl durchdacht zu sein :)

Bremsarmaturen für links gibt's übrigens jede Menge in allen möglichen Varianten wenn man danach googelt.

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 09:52 #14 by umschlu
Replied by umschlu on topic Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)

umschlu wrote: Es gibt nur Motorräder für Leute die zwei linke Hände haben: KTM


Das war keineswegs spaßig gemeint, sondern eher ernüchternd. Mehr habe ich nach 2 Stunden Suche im Netz nicht zu dem Thema gefunden. (}

Sind hydraulische Kupplungsarmaturen und Bremsarmaturen nicht teilweise identisch ?

Please Log in to join the conversation.

  • Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 10:19 #15 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)

umschlu wrote:

umschlu wrote: Es gibt nur Motorräder für Leute die zwei linke Hände haben: KTM


Das war keineswegs spaßig gemeint, sondern eher ernüchternd. Mehr habe ich nach 2 Stunden Suche im Netz nicht zu dem Thema gefunden. (}

Sind hydraulische Kupplungsarmaturen und Bremsarmaturen nicht teilweise identisch ?


Das hab ich mich auch schon gefragt. Eigentlich macht ja eine Kupplung nichts anderes und wenn es eine Brembo zb is hat man auch meistens Bremsflüssigkeit drin... Hmm

Please Log in to join the conversation.

  • Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 10:45 - 20 Jan 2020 10:47 #16 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)
is aber nicht so das der Kolben der Kupplung für die Bedienung der Bremse ausgelegt ist.

Aber ....
.. nach dem ich das jetzt noch 2dreimal durchgelesen habe, will der Bursche mit der linken Hand die Vorderradbremse und mit der rechten Hand die Hinterradbremse bedienen.
Davon abgesehen das das relativ unsinnig ist die Hauptbremse zusammen mit der Kupplung bedienen zu wollen, ist das mit ner einfachen Bremsarmatur (Hebel auf links) händisch schwer und vom Platz am Lenker wohl unmöglich.
Es bleibt die Möglichkeit der Daumenbremse mit der entsprechenden Bremsarmatur, dann ist es aber ehr sinnvoll mit rechts wie gehabt vorne zu bremsen und links mit dem Daumen hinten

so was zB
shop.moko.de/bl...ffroadsport-vorteile
Last edit: 20 Jan 2020 10:47 by Onkel Fester.

Please Log in to join the conversation.

  • Beta RR125SS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 13:10 - 20 Jan 2020 13:11 #17 by Beta RR125SS
Replied by Beta RR125SS on topic Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)
Das bike ist nicht für die Straße.

Mit der Kupplung ist schon gelöst, hydraulische per Knopfdruck.

Hätte halt gerne den original Hebel links, deswegen meine Frage, oder halt 2 neue andere für rechts/Links.

Da ich eine versteifes Fußgelenk habe kann ich nicht mehr schalten.
Last edit: 20 Jan 2020 13:11 by Beta RR125SS.

Please Log in to join the conversation.

  • Beta 5
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 16:28 - 20 Jan 2020 16:36 #18 by Beta 5
Replied by Beta 5 on topic Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)
Hola
hab mal mitgelesen.....
Erst schreibst Du das Du nicht mehr mit dem Fuß (rechts) bremsen kannnst.....
Sind einige Lösungsvorschläge dazu geschrieben worden, wobei ich die Variante
Rekluse Kupplung und Hinterradbremse links über Handhebel für die beste halte......

dann ist das Fußgelenk versteift, und deshalb ist kein schalten (links) möglich.....
jetzt versteh ich nix mehr.....
Saludos
Last edit: 20 Jan 2020 16:36 by Beta 5.

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 19:35 #19 by b-joe

Tracer wrote: Vermutlich möchte er im Gelände fahren und da macht es schon Sinn wenn die Bremse vom Hinterrad rechts ist, damit er beim blockierenden Hinterrad links auskuppeln kann, wenn er zB. nen Hang runter fährt.
Beim Straßenmoped wäre das kontraproduktiv da ich ja vorne die größte Bremswirkung habe.

du hast auch im gelände vorne die grössere bremswirkung.

Please Log in to join the conversation.

  • Beta RR125SS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2020 19:37 - 21 Jan 2020 09:42 #20 by Beta RR125SS
Replied by Beta RR125SS on topic Umbau Bremshebel für links (Beta RR125)

Da ich eine versteifes Fußgelenk habe kann ich nicht mehr schalten.




meine natürlich bremse und nicht Schaltung :cool:
Last edit: 21 Jan 2020 09:42 by . Reason: nur Zitatformat korrigiert

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.190 seconds
Powered by Kunena Forum