Lenkererhöhung RR125LC Bj.

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11 Apr 2020 20:08 #31 by halpgas
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Das liegt an der Perspektive, nix verbogen.

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  • umschlu
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11 Apr 2020 20:27 #32 by umschlu
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Ich hatte hier halt schon öfters von verbogenen Stahllenkern gelesen und frage mich, ob ein Alulenker mit 4mm Wandstärke tatsächlich stabiler ist wie ein Stahllenker mit 2mm Wandstärke ?

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  • B3TAGVY
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11 Apr 2020 21:45 #33 by B3TAGVY
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Bis heute sind mir auch nur Stahllenker verbogen.

Vorallem an meiner 125er.

Da ist mir der Ori-Lenker bei fast jedem Crash verbogen. Als ich dann den Alu-Lenker drauf hatte ist das nicht mehr passiert.

...auch bei meiner jetzigen Beta. Da ist´s auch egal, wie ich die Karre wegschmeiße. Der Lenker ist immernoch gerade :smic:

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11 Apr 2020 22:32 #34 by b-joe
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umschlu wrote: Ich hatte hier halt schon öfters von verbogenen Stahllenkern gelesen und frage mich, ob ein Alulenker mit 4mm Wandstärke tatsächlich stabiler ist wie ein Stahllenker mit 2mm Wandstärke ?

kurz gesagt ja, wesentlich stabiler.

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12 Apr 2020 11:00 - 12 Apr 2020 11:02 #35 by umschlu
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Ich habe mir einen TRW Lucas Alu Lenker ausgesucht. Ist fast 3 cm höher wie der Originale und hat 22mm Aufnahme mit TÜV-Zulassung. (TRW Lucas Enduro Lenker 22mm MCL155 Alu hoch schwarz von z.B. POLO-Shop).
Der Lenker ist allerdings mit Mittelstrebe. Mich hat die Mittelstrebe auch nie gestört, da habe ich eine Fahrrad Werkzeugtasche dran hängen.
Welche Vorteile hat denn ein Lenker ohne Mittelstrebe ?

Attachment TRWLenker.jpg not found

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Last edit: 12 Apr 2020 11:02 by umschlu.

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  • halpgas
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12 Apr 2020 11:18 - 12 Apr 2020 11:20 #36 by halpgas
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Die Mittelstrebe verringert die Hebellänge für die angreifenden Biegekräfte und erhöht damit die Biegesteifigkeit. Das macht bei den dünneren 22mm Lenkern Sinn.

Die 28mm Lenker sind im Bereich des größten Biegemoments, also im Bereich der Lenkerklemmung, steifer und benötigen die Strebe nicht oder zu mindest weniger.

Ohne Mittelstrebe ist der Bereich vor dem Cockpit "luftiger", außerdem kann man sich die Zähne nicht so schnell ausschlagen - Stichwort Lenkerpolster.
Last edit: 12 Apr 2020 11:20 by halpgas.

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12 Apr 2020 11:54 #37 by umschlu
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Naja, 2cm unterhalb der Mittelstrebe sind die Lenkerklemmen von der Gabelbrücke, ist wahrscheinlich auch nicht besser für die Zähne. Ich denke, wenn es nur um optische Gründe geht, kann ich mit der Mittelstrebe leben und mir die nicht zugelassenen Adapter für die Lenkerklemmen, sparen.

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12 Apr 2020 15:06 #38 by b-joe
Replied by b-joe on topic Lenkererhöhung RR125LC Bj.

umschlu wrote: Welche Vorteile hat denn ein Lenker ohne Mittelstrebe ?

lies noch mal beitrag #7.

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12 Apr 2020 15:19 #39 by umschlu
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Alles klar, danke b-joe.
Ich denke bei meiner 50er reicht die Dämpfung von meiner Gabel aus. Hätte auch ein ungutes Gefühl beim Fahren, wenn die Lenkerenden flattern. Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit und darum frage ich hier auch.

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