RR 300 (RC) / 2017 vs. 2018
- wayax
- Topic Author
- Visitor
-
ich bin aktuell auf einer G450x unterwegs und möchte mir nun mal eine 2T genauer ansehen.
Bevor ich Probefahre würde ich mich gerne mal etwas informieren.
Ich würde mir gerne eine neuere RR 300er zulegen. Nun ist die Frage lohnt sich das 2018er Modell oder lieber ein paar Euro sparen und das Vorjahresmodell nehmen.
Auf der Beta-Seite steht "Die 2-Takt-Versionen sind 4,7 kg leichter...geworden" das wäre natürlich schon einiges. Allerdings wiegen sie laut Technische Daten beide 104kg??? Auch die Technischen Daten der vorhergehenden 300er sagen 104kg.
Kickstarter haben nur die 2017er oder?
Wie sieht es mit der Rahmengeometrie aus hat sich da was geändert?
Dann noch zum Thema RC oder nicht: Rentiert sich der Aufpreis oder sollte man lieber eine normale nehmen? Was mich eigentlich an der RC ein bisschen stört ist die fehlende Getrenntschmierung. (Kann man ja nachrüsen, eventuell stört mich das Vormischen aber auch nicht und ich würde es ggf. lassen, keine Ahnung) Das bessere Fahrwerk der RC is denke ich das Hauptargument oder?
Schöne Grüße
PS: Rein optisch gefallen mir die 2018er eigentlich besser

Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
wayax wrote: ...Auf der Beta-Seite steht "Die 2-Takt-Versionen sind 4,7 kg leichter...geworden" das wäre natürlich schon einiges. Allerdings wiegen sie laut Technische Daten beide 104kg??? Auch die Technischen Daten der vorhergehenden 300er sagen 104kg. Kickstarter haben nur die 2017er oder?...

- prophet
- Visitor
-
Das Fahrwerk der Racing ist sehr straff abgestimmt und daher eher für schnellere Fahrer geeignet. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der damit auf Anhieb klar gekommen ist ohne eine Überarbeitung. Laut einiger Aussagen hier im Forum soll es jedoch mittlerweile auch tauglicher sein.
Musst du halt wirklich mal probefahren und für dich das richtige "erfahren"!
Zur Getrenntschmierung gibt es unterschiedliche Ansichten, funktionieren tut sie meines Wissens nach gut. Ob man es braucht ist eine andere Frage, ich meine es ist ja auch eine weitere Fehlerquelle und ich persönlich mische lieber selbst, ist ja kein Aufwand.
Einen Kickstarter finde ich IMMER sinnvoll, weiß auch nicht wieso man dort den Weg der Konkurrenz geht, nur um ein wenig Gewicht zu sparen?
Aber man kann ihn ja dann als kostspieliges Zubehör nachrüsten.
Zusammenfassend musst du halt abwägen was du mit dem Motorrad machen willst und welches Fahrwerk sich besser für dich eignet.
Optisch finde ich die neuen auch sehr gelungen, aber wie gesagt, eingene Meinung erFAHREN.

- undia
- Visitor
-

- wayax
- Topic Author
- Visitor
-
Das das Racing Fahrwerk straffer abgestimmt ist leuchtet mir auch ein. Das würde wohl wirklich ehr gegen die RC sprechen.
@undia wie ist der Vergleich von 17‘ Racing zur 18‘ Standard also rein subjektiv.
- undia
- Visitor
-

- Onkel Fester
- Visitor
-
bleibt aber noch die Frage was du damit fahren willst.
Ich würd mal sagen, bis auf Rallye oder sehr schnelles Endurowandern, geht mit der 300er alles besser.
Ob Racing oder normale ..... eine Frage des Körpergewichtes. Ich komme bei 104 kg mit der Racing besser klar, weil sie straffer ist. Hab mir letzte Woche ne zweite 17er 300er Racing geholt. Die mischerei ist kein Problem, der minimale Aufwand die 250 ml Öl in den 15 l Schnelltankkanister zu kippen ist mir die Fehlerquellenbeseitigung Öleinspritzung wert. Du fährst mit der Karre ehr seltener an die Zapfsäule wenn du SIe zum eigentlichen Zweck gebrauchst.
- undia
- Visitor
-

- Eglio3
- Visitor
-
ich habe mir vor ca. 2Wochen die 17er 300RR geholt, da ist der Regen Sonne Schalter auch schon dran! Er ist wirklich gut grade wenn man direkt durch das Unterholz will, das etwas sanftere ansprechen gefällt dann schon. Wie bist du mit dem Benzin verbrauch zufrieden? Bei meiner letzten Tour bin ich ca. 65km gefahren und habe nen Viertel Tank verbraucht ich da voll zufrieden!!!

Gruß
Marc
- daveh
- Visitor
-
Eglio3 wrote: Bei meiner letzten Tour bin ich ca. 65km gefahren und habe nen Viertel Tank verbraucht ich da voll zufrieden!!!
Wie hast du das geschafft? Nur Schotterwege im 6. Gang? Ich schalte da oft schon auf Reserve.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Allgemein
- RR 300 (RC) / 2017 vs. 2018