Abenteuer Beta RR450 2011
- Espada
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in dem Video klappert er schon ziemlich stark. Schau dir doch mal das Ventilspiel an, den neueren Steuerkettenspanner wie bereits oben geschildert solltest du auch einbauen. Und wenn du schon dabei bist, unbedingt die Ölpumpenzahnräder wechseln, wenn sich ein Austausch der Selbigen nicht mehr nachvollziehen läßt.
Gruß Espada
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- ChrisausMS
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umschlu wrote:
Du denn dChrisausMS wrote: Lieben Dank schonmal Euch beiden. Eine Wartungshistorie gibt es leider nicht. Die Vorbesitzer haben alles selbst gemacht, ich muß mal versuchen die zu kontaktieren. 500 h sind für mich auch kein Problem, wenn sachkundig behandelt. Ich besitze u.a. noch eine 92er LC 600, damals von mir neu gekauft, mittlerweile 180.000 KM runter. Erster Motor. Geht. Lediglich mal Kipphebelwellen und Steuerkette und Kolbenringe getauscht. Ansonsten noch original. Ja meine Steuerkettenverdacht, es ist ein schnarrendes Geräusch. Ziemlich extrem wenn kalt, im heissen Zustand kaum noch vorhanden. Kann man hier eigentlich ein Video hochladen? Sonst lad ich das mal bei YT hoch und verlinke wenn es gestattet ist.
Gruss an die Gemeinde. P.S. Langsam wird es eng bei mir im Schuppen... Ihr kennt das... haha
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Was hast Du denn da für Pokale an der Wand drapiert ? Bist Du im Schützenverein ?
haha, das ist noch aus der Zeit, als ich jung und knackig war. Da konnte man schonmal nen Pokal gewinnen.
Leider fehlt noch das Finisher Badge von der Roof of Africa. Leider verletzungsbedingt ausgefallen. Ist auch schon wieder 10 Jahre her.
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- Supercharger
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Eine XT 500, das lob' ich mir

Mein erstes Motorrad ...
Was das Gerappel im Video angeht, könnte es aufgrund der vielen Betriebsstunden sein, dass die Steuerkette an der Verschleißgrenze angekommen ist.
Sprich: der Steuerkettenspanner ist voll ausgefahren und die Kette hat sich noch einmal gelängt, so dass der Spanner jetzt wirkungslos ist.
Wenn du die Zylinderkopfhaube abnimmst, um die Ventile zu prüfen, kannst Du zwischen den beiden Antriebsritzeln der Nockenwellen auf die Kette drücken.
Falls dort spürbares Spiel vorhanden ist, schaust Du dir den Kettenspanner an und testest, ob er voll ausgefahren ist oder klemmt.
Aus eigener Erfahrung schließe ich mich dem Vorredner an und rate bei einer Beta mit unbekannter Historie dringend zum Wechsel der Ölpumpenzahnräder.
Das Plastik bekommt mit der Zeit Karies und was passiert, wenn die Ölpumpe steht, brauche ich Dir nicht zu erzählen.
Das Zahnradpaar kostet knapp 10€ und ist für einen erfahrenen Schrauber problemlos zu tauschen.
Wenn Du für immer Ruhe haben willst, verbaust Du Stahlritzel.
Für das gute Gefühl diese Baustelle auf ewig beseitigt zu haben, sind allerdings ca. 120€ fällig.
Gruß
SC
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Viele Grüße
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- Martin Kemmeter
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Ja Leute, Eure Tips waren hilfreich. Innere Kupplungsscheibe gebrochen und oberes Ölpumpenzahnrad komplett zerlegt. Keine Ahnung wie lange ich ohne Öldruck gefahren bin. Ich mach den Kram jetzt neu und teste mal. Motor zerlegen kann ich zur Not immer noch später. Viele Grüße an die Gemeinde
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- Uli8
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Viel Erfolg!
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Watt'n Sch...
Ich hatte gehofft, dass mein Hinweis eben diesen Supergau verhindern würde.
Bei meiner 390 war es kurz davor und schon überall schwarze Späne verteilt.
Ich finde Beta in diesem Punkt übel frech:
die Ersatzritzel kosten in der gleichen mistigen Plastikausführung <10€.
Ist zwar billig aber man setzt den Zähler der Zeitbombe nur zurück.
Entweder weiß der nächste Besitzer nichts vom Wechselintervall und verschläft es ...
... oder man bekommt schon früher in einer Bachdurchfahrt o.Ä. Wasser ins Getriebeöl; das Plastik quillt auf und dann ist weit früher Exitus ...
Die Stahlritzel, die das Problem dauerhaft beheben kosten geschmeidig >120€.
Solange sie kein anderer fertigt ist das so ...
... was die wirklichen Produktionskosten angeht ist es schlicht unverschämt.
@Chris: ich drücke Dir die Daumen, dass der Schaden erst kurz vor dem Aufmachen entstanden ist und Du mit dem Schrecken davonkommst.
Da ich Dir eh schon geraten hatte, den Kopfdeckel abzunehmen, um auf gelängte Steuerkette zu prüfen, kannst du bei Gelegenheit gleich weitermachen.
Drehe die Nockenwellen auf OT Stellung, entspanne die Steuerkette und demontiere einen von den Deckeln vom Lagerbock einer Nockenwelle.
Die sind gleitgelagert.
Oben kommt konstruktionsbedingt nicht der meiste Öldruck an.
Der Zustand der Laufflächen sollte darum grobe Rückschlüsse auf den Zustand der Pleuellager zulassen.
Wenn die Steuerkette nicht überlang ist, würde ich den Motor aufmachen.
Denn dann rührt das Geklapper höchstwahrscheinlich von verschlissenen Pleuellagern her.
Mit dem Vorschaden ist das leider sehr wahrscheinlich.
Trotzdem - ich drücke Dir die Daumen !
... und wer KTM fährt, hat eh schon eine hohe Frustrationstoleranz.

Ich hatte selbst mehrere Produkte aus dem Haus.
Hat mich viel Nerven und Zeit in der Werkstatt gekostet.
Bin danach auf Japaner umgestiegen und nehme es mir nicht übel:
niemals, niemals werde ich eine KTM wieder anrühren - nicht mal mit der Kneifzange.
Gruß
SC
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- ChrisausMS
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Keine große Lust jetzt den Motor zu zerlegen. Sollte das nötig sein, dann mach ich das im Winter. Moped war sehr günstig, daher lohnt es sich auf jeden Fall. Ich muss jetzt erstmal noch auf die Pirsch gehen wo die 1-3 mm großen roten Plastikteilchen herkommen, die in der Kupplung und in den Zahnrädern verteilt waren.... Insgesamt nicht viel aber irgendwoher muss das ja kommen... P.S. Meine Erfahrung sind konträr, alle Japaner innerhalb kürzester Zeit kaputt ( XL 600, XR 400, XR 600 etc ) Die KTM´s halten....
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- ChrisausMS
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Wir werden sehen.... Hat noch jemand ne Excel Felge für hinten liegen? Meine ist Schrott

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