Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2020 16:13 #21 by ulfl
Hast du denn schon die Gabel mal angepaßt? Ein 5W Gabelöl (~20 cSt.) macht bei der Alp schon einen deutlichen Unterschied.

Zweitakt muß man mögen, ich mag es nicht. Die Gabel der XTrainer ist besser, aber ob die XTrainer für einen taugt kann man eigentlich nur mit einer Probefahrt klären.

Please Log in to join the conversation.

  • MartinQ
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2020 16:26 #22 by MartinQ
Gabelöl ist angepasst. Damit ist es dann bei geringem Tempo ok, aber wenn es mal etwas zügiger vorangeht gibt es eben Grenzen. 4-takt Enduro habe ich auch noch, ist mir beim klein klein zu hoch und zu schwer (bin ein dünner Hering). Der Kompromiss aus beidem ist gesucht. Ich weiß, das ist schwierig.

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2020 16:56 #23 by ulfl
Ja, Gabel und Federbein der Alp ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei dem was du schreibst käme mir noch die Freeride in den Sinn, aber auch orange muß man mögen :smic:

Please Log in to join the conversation.

  • MartinQ
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2020 17:12 #24 by MartinQ
Genau. Vor 20 Jahren hatte ich mal orange. Da hatten die die Nase noch nicht so hoch. Kommt für mich nicht mehr in Frage.

Please Log in to join the conversation.

  • MartinQ
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2020 17:17 #25 by MartinQ
Bin gespannt, was Beta noch so heraus bringt. Bei Spekulationen um den Alp-Nachfolger schrieb Redcat, dass wir alle auf dem falschen Gleis sind. Elektro...?

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2020 21:12 #26 by umschlu
Hoffentlich wird es das Motorkonzept was doppelt so oft zündet wie das andere. --)

Please Log in to join the conversation.

  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
26 Dec 2020 21:25 #27 by BudeII
Glaube nicht das Beta anfängt Zweizylinder zu bauen :knips:

Please Log in to join the conversation.

  • Nomi
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2020 10:11 #28 by Nomi

MartinQ wrote: Gabelöl ist angepasst. Damit ist es dann bei geringem Tempo ok, aber wenn es mal etwas zügiger vorangeht gibt es eben Grenzen. 4-takt Enduro habe ich auch noch, ist mir beim klein klein zu hoch und zu schwer (bin ein dünner Hering). Der Kompromiss aus beidem ist gesucht. Ich weiß, das ist schwierig.


Hallo Martin,

so wie du dich und deine Vorlieben m Gelände beschreibst, liegst du mit der XTrainer goldrichtig.

Allen anderen zuvor stimme ich zu, weil ich die gleichen Erfahrungen mit meinen Beta-Modellen* habe.
*
2014/2015 > ALP4.0 für 10 Monate.
2015 bis 2020 > 5 Stück RR300, weil ich für die XTrainer zu schwer bin, sonst würde ich die XT fahren.
2018 > EVO300
2019 > EVO250
2020 > ALP200

Bei der ALP200 finde ich Jogis Beschreibung sehr zutreffend, weil bei steigendem Fahrkönnen die ALP200 nur bis zu einem gewissen Level gepimpt werden kann.

DU bist zu 100% >>mit der Alp am oberen Limit des bestimmungsgemäßen Einsatzgebietes<< angelangt. :pok:

Sobald man das erreicht hat, ist die XTrainer das nächste Level. :cool: :dau:

Mit Fahrergewicht Richtung 100 kg bieten (mir) nur die RR-Modelle mit stärkeren Federn und Federwegen das, was leichtere Fahrer von der XT geboten bekommen.

Zu Preis/Leistung wurde schon alles geschrieben.

Kaufe dir die XT, du wirst es nicht bereuen

Please Log in to join the conversation.

  • Carlo Müller
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2020 10:14 #29 by Carlo Müller
Replied by Carlo Müller on topic Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200

Nomi wrote:

MartinQ wrote: Gabelöl ist angepasst. Damit ist es dann bei geringem Tempo ok, aber wenn es mal etwas zügiger vorangeht gibt es eben Grenzen. 4-takt Enduro habe ich auch noch, ist mir beim klein klein zu hoch und zu schwer (bin ein dünner Hering). Der Kompromiss aus beidem ist gesucht. Ich weiß, das ist schwierig.


Hallo Martin,

so wie du dich und deine Vorlieben m Gelände beschreibst, liegst du mit der XTrainer goldrichtig.

Allen anderen zuvor stimme ich zu, weil ich die gleichen Erfahrungen mit meinen Beta-Modellen* habe.
*
2014/2015 > ALP4.0 für 10 Monate.
2015 bis 2020 > 5 Stück RR300, weil ich für die XTrainer zu schwer bin, sonst würde ich die XT fahren.
2018 > EVO300
2019 > EVO250
2020 > ALP200

Bei der ALP200 finde ich Jogis Beschreibung sehr zutreffend, weil bei steigendem Fahrkönnen die ALP200 nur bis zu einem gewissen Level gepimpt werden kann.

DU bist zu 100% >>mit der Alp am oberen Limit des bestimmungsgemäßen Einsatzgebietes<< angelangt. :pok:

Sobald man das erreicht hat, ist die XTrainer das nächste Level. :cool: :dau:

Mit Fahrergewicht Richtung 100 kg bieten (mir) nur die RR-Modelle mit stärkeren Federn und Federwegen das, was leichtere Fahrer von der XT geboten bekommen.

Zu Preis/Leistung wurde schon alles geschrieben.

Kaufe dir die XT, du wirst es nicht bereuen


Würde ich zu 100% unterschreiben

Please Log in to join the conversation.

  • MartinQ
  • Visitor
  • Visitor
27 Dec 2020 11:50 #30 by MartinQ
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Noch mal zum Anwendungszweck: Ich will nicht mein Fahrkönnen auf ein höheres Level heben. Ich bin viele Jahre mit ständig erhöhten Anforderungen hobbymäßig Enduro gefahren, als ich mir vor mehr als 10 Jahren relativ unschön das Bein gebrochen habe. Dann habe ich mir eine Alp 200 gekauft, die mich mit der Möglichkeit der Langsamkeit wieder zu einem begeisterten Offroadfahrer hat wachsen lassen. Jetzt in meinem erhöhten Alter möchte ich in unterschiedlichen Gruppen einfach nur bis zum Ende des Tages entspannt mitfahren. Ich glaube ich werde die Xtrainer probieren.
Gruß Martin

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.147 seconds
Powered by Kunena Forum