Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200
- umschlu
- Visitor
-
BudeII wrote: Glaube nicht das Beta anfängt Zweizylinder zu bauen
... ich meinte ja auch nur einen Zweitakter.

Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
Thomash wrote: Sehr schön, mit was hast du aufgenommen?...

MartinQ wrote: ...Vielleicht kannst Du ja eine Einschätzung abgeben, wie sich das Fahren mit der Xtrainer im Vergleich zur Alp 200 in solchem Gelände wie im Film zu sehen gestaltet. Mir geht es insbesondere um den Aspekt des gelassenen kraftschonenden Fahrens...

Die sehr kompakten Abmessungen und die überschaubare Leistung der Alp machen es dem Einsteiger leicht, offroad klarzukommen. Das Teil macht einfach unbekümmerte Laune, ohne zu stressen und man kommt easy going (fast) überall hin. Der erfahrene Offroader muss sich deswegen noch lange nicht mit der Alp langweilen.

Federung vorne und hinten, Bremsen ... alles auf unterschiedlichen Niveaus. Der Könner kann mit dem Mehr umgehen und genießt es, ein Einsteiger könnte teilweise gestresst sein. Kurz um, die Mopeds sind grundverschieden, ihre Fahrer können aber trotzdem zusammen Spaß haben.
Was man auf meinem Video wie immer nicht sieht, ist die Steilheit des Geländes. Was man hie und da erahnen kann, ist, dass ich es mit der niedrigen, harmlosen Alp einfach leichter hatte. Wie man sieht, waren wir im langsamen Wandermodus unterwegs, sobald das Tempo deutlich steigt, wird die Alp immer schneller an ihre Grenzen stoßen.

- Carlo Müller
- Visitor
-

- Uli8
- Visitor
-
Verstehst, worauf ich hinaus will ;)
- dr-dirt
- Visitor
-
Uli8 wrote: Verstehst, worauf ich hinaus will ;)
Nicht so richtig... Erklär mal
- Uli8
- Visitor
-
Man kann logisch in nen XTrainer 5000€ versenken und schon ist er ein fast brauchbarer Crosser. Man kann aber auch gleich für weniger Geld nen richtigen Crosser kaufen, der ist dann EXAKT so gut, wie ein richtiger Crosser.
Oder verallgemeinert: Man sollte die Sachen einfach dafür benutzen, wozu sie gedacht und gebaut sind, damit fährt man ziemlich sicher am besten.
- dr-dirt
- Visitor
-
Ich fahre selber einen Xtrainer und für mich habe ich, mit ein paar Anpassungen, damit das richtige Motorrad gefunden.
Und das, obwohl ich vorher schon einiges andere (Yamaha WR450F, Beta RR450) gefahren habe.
Für mich ist eine optimierte Xtrainer keine Bastellösung, weil ich mir nichts anderes hätte leisten können oder wollen...
Ich habe vor der Anschaffung etliches anderes getestet... von der Freeride, über RR zu den Sportenduro-Modellen von KTM und Husqvarna.
Die (günstige) Xtrainer mit einem gescheiten Fahrwerk - so wie ich es jetzt eingebaut habe - ist genau das was ich wollte.
Dein Vergleich von dem Golf und dem Porsche hinkt halt etwas für mich. (und den finde ich auch etwas intolerant)
Btw kenne ich genug Leute, die in eine nagelneue KTM EXC 300 ein anderes Fahrwerk einbauen.
- Uli8
- Visitor
-
dr-dirt wrote: Für mich ist eine optimierte Xtrainer keine Bastellösung, weil ich mir nichts anderes hätte leisten können oder wollen...
Es ging mir aber nicht um optimieren, das ist doch völlig legitim!
Es geht darum, aus einem Ding ein völlig anderes zu machen!
Die XTrainer ist für mich eine Enduro und daraus eine bessere Enduro machen - klar, immer!
Aber die Xtrainer so lange modifizieren, bis eine Crossmaschine draus geworden ist, DAS find ich halt fragwürdig! Wenn ich ne Crossmaschine will, dann kauf ich mir ne Crossmaschine und bau mir nicht aus irgendwas anderem eine. Ist ja nicht so, als ob es da nicht reichlich Auswahl gäbe.
Ist das SO verständlich, was ich meine?
- dr-dirt
- Visitor
-
- alteir
- Visitor
-
Uli8 wrote: Erinnert mich ein bisschen an die Leute, die 50k€ in ihrem Golf versenken, bis der FAST so gut wie ein Porsche ist - statt sich gleich für 40k nen gebrauchten Porsche zu kaufen...
Verstehst, worauf ich hinaus will ;)
Das stimmt schon, aber

und wer sich die Preise für Porsche Inspektion, Ersatzteile ansieht.... aber Spaß beiseite.
Ich denke bei so manchen Projekten kommt die Erkenntnis irgendwann; früher oder später

In der Regel hat man dazu gelernt und Lehrgeld hat vermutlich jeder schon einmal gezahlt

- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Allgemein
- Beta Xtrainer als Zweitmotorrad / Ersatz für Alp 200