Übersetzung Xtrainer
- LeSeorB
- Topic Author
- Visitor
-
20 Jun 2021 07:51 #1
by LeSeorB
Übersetzung Xtrainer was created by LeSeorB
Hallo zusammen,
kleine Umfrage: Welche Übersetzung fahrt ihr auf euren Xtrainern?
Hab mittels Suchfunktion nur wenig Aussagekräftiges gefunden.
Ich fahre derzeit mit der ausgelieferten Übersetzung 13/49 ausschließlich im Kleinklein-Gemüse.
Komme recht gut zurecht, hab aber die Vermutung, 2-3 Zähne mehr am Kettenrad wären vorteilhaft?
Was fahrt ihr so?
kleine Umfrage: Welche Übersetzung fahrt ihr auf euren Xtrainern?
Hab mittels Suchfunktion nur wenig Aussagekräftiges gefunden.
Ich fahre derzeit mit der ausgelieferten Übersetzung 13/49 ausschließlich im Kleinklein-Gemüse.
Komme recht gut zurecht, hab aber die Vermutung, 2-3 Zähne mehr am Kettenrad wären vorteilhaft?
Was fahrt ihr so?
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
20 Jun 2021 08:44 #2
by b-joe
Replied by b-joe on topic Übersetzung Xtrainer
13-51
war drauf wo ich die gekauft hab.
war drauf wo ich die gekauft hab.
Please Log in to join the conversation.
- LeSeorB
- Topic Author
- Visitor
-
20 Jun 2021 14:43 #3
by LeSeorB
Replied by LeSeorB on topic Übersetzung Xtrainer
Zufrieden damit nehm' ich an? Welches Einsatzgebiet?
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
20 Jun 2021 21:06 #4
by b-joe
Replied by b-joe on topic Übersetzung Xtrainer
ich hab noch keinen grund gefunden weshalb ich das ändern sollte.
zumal, wenn das thema mal aufkam im gespräch mit anderen XT fahrern, die die selbe übersetzung fuhren.
von klein-klein über mx und 2-3h enduros war das ok und noch nicht zu kurz übersetzt für ne gemütliche landstrassen/feldweg runde.
zumal, wenn das thema mal aufkam im gespräch mit anderen XT fahrern, die die selbe übersetzung fuhren.
von klein-klein über mx und 2-3h enduros war das ok und noch nicht zu kurz übersetzt für ne gemütliche landstrassen/feldweg runde.
Please Log in to join the conversation.
- Micha_D
- Visitor
-
21 Jun 2021 11:17 #5
by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Übersetzung Xtrainer
Ja, 13-51 geht für alles, von Bilstain mit Hängen und Klein-Klein bis Balladen. Verbindungen fahre ich dabei nie schneller als kurzfristig Tacho 75.
Please Log in to join the conversation.
- LeSeorB
- Topic Author
- Visitor
-
21 Jun 2021 18:50 #6
by LeSeorB
Replied by LeSeorB on topic Übersetzung Xtrainer
Vielen Dank für eure Beiträge. 
Werd mal dann mal 13/51 testen.

Werd mal dann mal 13/51 testen.

Please Log in to join the conversation.
- rr400
- Visitor
-
24 Jun 2021 13:35 #7
by rr400
Replied by rr400 on topic Übersetzung Xtrainer
Hallo ,fahre einen 2015 Xtrainer,
habe auf 15-51 umgestellt,
reicht immer noch im Singel Trail.
Auf Überführungsetappen ohne Probleme 95 km/h möglich.
Die Info kam von meinen Ital. Kollegen die selber Xtrainer fahren.
Tipp 15 Ritzel ist im Tüv Set enthalten.
Weniger Spritverbrauch durch geringere Drehzahlen.
Auch erheblich geringerer Verschleiss an Kette und Motorritzel.
habe auf 15-51 umgestellt,
reicht immer noch im Singel Trail.
Auf Überführungsetappen ohne Probleme 95 km/h möglich.
Die Info kam von meinen Ital. Kollegen die selber Xtrainer fahren.
Tipp 15 Ritzel ist im Tüv Set enthalten.
Weniger Spritverbrauch durch geringere Drehzahlen.
Auch erheblich geringerer Verschleiss an Kette und Motorritzel.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
24 Jun 2021 13:49 #8
by Redcat
Replied by Redcat on topic Übersetzung Xtrainer
Booohhh....
15/51 erscheint mir absolut nicht artgerecht und schon gar nicht empfehlenswert. Damit fährst Du die eigentliche Grundidee des Fahrzeuges an die Wand. Klar, zum Feldwege abradeln okay, aber das ist nicht der Gag an dem Bike. Kann ALP 4.0 besser.
Ob Kettenverschleiss jetzt wirklich ein Parameter ist bei einem Fahrzeug, dessen Handbuch alle 90 Stunden eine Motortenrevision verlangt, beantworte ich für mich selber und behalte die Antwort für mich.
Die italienische XTrainer-Facebookgruppe ist ein tiefes Tal der Ahnungslosen. Hab mich abgemeldet, weil ich den
nicht mehr lesen kann.
Ich gebe auch zu bedenken, dass irgenmal wann unterwegs (2018?) die Kupplung verkleinert und die Primärübersetzung geändert wurde. Das heisst, Ratschläge für MY 2015-2017 sollten eigentlich anders ausfallen, als für die Zeit danach.
Frank
15/51 erscheint mir absolut nicht artgerecht und schon gar nicht empfehlenswert. Damit fährst Du die eigentliche Grundidee des Fahrzeuges an die Wand. Klar, zum Feldwege abradeln okay, aber das ist nicht der Gag an dem Bike. Kann ALP 4.0 besser.
Ob Kettenverschleiss jetzt wirklich ein Parameter ist bei einem Fahrzeug, dessen Handbuch alle 90 Stunden eine Motortenrevision verlangt, beantworte ich für mich selber und behalte die Antwort für mich.
Die italienische XTrainer-Facebookgruppe ist ein tiefes Tal der Ahnungslosen. Hab mich abgemeldet, weil ich den

Ich gebe auch zu bedenken, dass irgenmal wann unterwegs (2018?) die Kupplung verkleinert und die Primärübersetzung geändert wurde. Das heisst, Ratschläge für MY 2015-2017 sollten eigentlich anders ausfallen, als für die Zeit danach.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
24 Jun 2021 15:01 #9
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Übersetzung Xtrainer
da bin ich bei redcat.
das ist viel viel zu lang für im busch rum zu fahren.
ich fahr 13/50, geht auch. (50er kettenrad lag noch rum...) aber länger? keinesfalls.
1 zahn vorne mehr macht über den daumen den gleichen effekt wie 3 zähne hinten weniger.
15/51 entspricht ungefähr 13/44.
das ist viel viel zu lang für im busch rum zu fahren.
ich fahr 13/50, geht auch. (50er kettenrad lag noch rum...) aber länger? keinesfalls.
1 zahn vorne mehr macht über den daumen den gleichen effekt wie 3 zähne hinten weniger.
15/51 entspricht ungefähr 13/44.
Please Log in to join the conversation.
- LeSeorB
- Topic Author
- Visitor
-
24 Jun 2021 19:48 - 24 Jun 2021 19:52 #10
by LeSeorB
Danke für diesen wertvollen Hinweis! Laut Handbücher war
- MJ 15/16 mit primär 28/70 sekundär 13/51
- MJ 18/19 mit primär 27/72 sekundär 13/48
- MJ 21 mit primär 27/72 sekundär 13/48
Mein Fahrzeug (MJ21) ist abweichend 13/49 geliefert worden und daher im Vergleich sowieso schon
recht kurz übersetzt. Werde daher überdenken noch weiter kürzer zu übersetzten - muss nochmal
beobachten wieso ich auf den Gedanken gekommen bin. Hab halt das Glück direkt hinterm Haus ins
Gemüse fahren zu können. Etappenanteil 0%. Evlt. kommts daher...
Replied by LeSeorB on topic Übersetzung Xtrainer
Redcat wrote:
Ich gebe auch zu bedenken, dass irgenmal wann unterwegs (2018?) die Kupplung verkleinert und die Primärübersetzung geändert wurde. Das heisst, Ratschläge für MY 2015-2017 sollten eigentlich anders ausfallen, als für die Zeit danach.
Frank
Danke für diesen wertvollen Hinweis! Laut Handbücher war
- MJ 15/16 mit primär 28/70 sekundär 13/51
- MJ 18/19 mit primär 27/72 sekundär 13/48
- MJ 21 mit primär 27/72 sekundär 13/48
Mein Fahrzeug (MJ21) ist abweichend 13/49 geliefert worden und daher im Vergleich sowieso schon
recht kurz übersetzt. Werde daher überdenken noch weiter kürzer zu übersetzten - muss nochmal
beobachten wieso ich auf den Gedanken gekommen bin. Hab halt das Glück direkt hinterm Haus ins
Gemüse fahren zu können. Etappenanteil 0%. Evlt. kommts daher...
Last edit: 24 Jun 2021 19:52 by LeSeorB.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 0.986 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Allgemein
- Übersetzung Xtrainer