XTrainer 300 Kauf
- Propellermann
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ich möchte mir eine 300er X Trainer zulegen, da sie für Einsteiger gut zu fahren sein soll und technisch trotzdem "auf der Höhe" ist. Gilt das eigentlich auch für die 16er und 17er Modelle, oder ist von diesen eher abzuraten?
Würde mich über eure Einschätzungen freuen.
Viele Grüße
Andreas
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- yutah
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5 Jahre später fahre ich das Moped immer noch so gerne wie am ersten Tag. Der XTrainer fährts sich für mein Empfinden smooth und hat trotzdem genug Leistung für anspruchsvolles Gelände. Viele bemängeln die Gabel, aber als Einsteiger wird dir das nicht optimale Fahrwerk unter Umständen überhaupt nicht auffallen

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- Könich
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Model 2016 hat probleme mit den Tacho-Batterien. Sind nach 4-6 Wochen platt. CR2032 für 1€
Oder kleine Umbaumassnahme.
Model 17 hat ab und zu Probleme mit ner nachlaufenden ölpumpe. Bedeutet: beim starten nach einigen Tagen viel blauer qualm.
Beides nichts schlimmes.
Achte auf Tuning: normal hält ne XT ganz gut. Manche bauen ne andere Birne drunter. Bedeutet: mehr verschleiss. Besonders dann, wenn die Bedüsung nicht angepasst wird. Erkennt man an der airbox. Die ist dann oben auch meist geöffnet.
Viel Erfolg beim Suchen, viel spass beim fahren…
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- Supercharger
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an der gesamten Basis hat sich seit Markteinführung nicht viel geändert.
Die XT war schon bei Einführung gut gelungen; ob Du auf das, was mit der Modellpflege bis heute geändert wurde, Wert legst, musst Du selbst entscheiden.
Fahrwerk ist unverändert geblieben.
Motor ist bis auf Details bis 2019 gleich geblieben; ab 2020 gab es eine Ausgleichswelle.
Und ab 2018 gab es meines Wissens eine leichtgängigere Kupplungsarmatur (Geberpumpe am Lenker).
Meine Erfahrungen dazu:
Ich besitze eine XT 300 MJ2018.
Davor bin ich allerdings schon eine 2016er probe gefahren (Danke an Könich

Ich fand die Kupplung nicht wirklich anstrengend - hängt wohl auch von der körperlichen Fitness des Fahrers ab.
Schon die erste Variante funktioniert gut; für persönlichen Komfort kannst Du die Handpumpe der späteren Baujahre sonst nachrüsten.
Die Ausgleichswelle ist bei dem kleinvolumigen Motor aus meiner Sicht schlicht überflüssig.
Auch ohne läuft sogar die "große" 300er absolut komfortabel.
Das Batterieproblem der Tachoeinheit haben auch die neueren Versionen bis 2019.
Ob es danach besser geworden ist, weiß ich nicht.
Die Auswirkungen sind aus meiner Sicht zu verschmerzen:
- die Uhrzeit steht nach jedem Neustart auf 12 Uhr
- der Tageskilometerzähler beginnt neu zu zählen
Ich wechsle darum die Batterie nicht mehr - bringt eh nichts ...

Die Informationen, die ein Tacho nach alter Väter Sitte immer liefern sollte, liefert er auch ohne Batterie:
- Geschwindigkeit und Gesamtkilometer
Es spricht also nichts gegen eine gut gepflegte XT aus 2016-2017.
Gruß
MM
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- b-joe
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wie gut dass ich ne 15er hab.Könich wrote: Ich hab mit 3 XTs gute Erfahrungen gemacht.
Model 2016 hat probleme mit den Tacho-Batterien. Sind nach 4-6 Wochen platt. CR2032 für 1€
Oder kleine Umbaumassnahme.
Model 17 hat ab und zu Probleme mit ner nachlaufenden ölpumpe. Bedeutet: beim starten nach einigen Tagen viel blauer qualm.
Beides nichts schlimmes.

läuft einfach der ofen.
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- Propellermann
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Bei mir ist es eine 2017 er geworden. Sie macht einen gepflegten Eindruck ohne massive Gebrauchsspuren.
Notwendiges Zubehör wie Krümmer-, Kühler- und Umlenkungsschutz ist bereits verbaut und die Teile für TÜV und Straße sind auch vorhanden. Ob das Gabelupgrade und die härtere Feder hinten sinnvoll sind, kann ich noch nicht beurteilen - ist jedenfalls auch an Bord. Da ich relativ schwer bin, wird es wahrscheinlich nicht schaden.
Bin gespannt.....
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- Redcat
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Das Fahrwerk sieht zwar immer noch genauso aus, funktioniert ab etwa 2020 aber wesentlich besser (Gabel).
Kupplung wurde 2018 erstmals geändert und ist ab 2022 Diaphragma und im Härtegrad einstellbar. Zumindest letzteres ist eine beachtliche Verbesserung.
Mit dem Kurzhuber ab 2022 hat der Motor deutlich spürbar an Laufruhe und linearer Power zugelegt. Macht die Xtrainer noch besser.
Die Ausgleichswelle spüre ich auch durchaus, die Signifikanz des Unterschiedes liegt aber ggf. an der Serienstreuung der Motoren, die keine haben.
Randbemerkung 1: Das Modell ist immer noch ein Dauerbrenner. Bestellungen von heute im Werk werden ca. im Mai 2022 bedient.
Randbemerkung 2: Habe selber ne 250er bestellt. Bekomme ich aber früher.
Frank
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- umschlu
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Redcat wrote:
Mit dem Kurzhuber ab 2022 hat der Motor deutlich spürbar an Laufruhe und linearer Power zugelegt. Macht die Xtrainer noch besser.
Frank
Interessant finde ich, dass ab 2022 der Motor von der 250er einen längeren Hub hat wie der Motor von der 300er.
Wird hier eine völlig unterschiedliche Motorcharakteristik verfolgt ?
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- Redcat
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Das Konzept bei Beta ist eher, jeden Motor nach Einsatzzweck zu optimieren (Stichwort: Ride-ability) und nicht unbeding einen konzeptionellen roten Faden von A bis Z durchzuziehen.
Auf den ersten Blick in der Palette wiedersprüchliche Hub/Bohrungsverhältnisse hat man bei den 4T auch schon gesehen.
Frank
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- yutah
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Das interessiert mich gerade sehr, weil dieses Problem mich schon länger nervt. Ich meine aber, dass ich CR 2032 Batterien verwende. Sind die nicht sogar serienmäsdig drin?Könich wrote: Ich hab mit 3 XTs gute Erfahrungen gemacht.
Model 2016 hat probleme mit den Tacho-Batterien. Sind nach 4-6 Wochen platt. CR2032 für 1€
Oder kleine Umbaumassnahme.
n…
Was für eine Umbaumassnahme schafft Abhilfe?
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