Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk
- admin
- Topic Author
- Visitor
-
05 May 2014 18:46 - 05 May 2014 18:51 #1
by admin
Seit dem Wochenende erweckt eine Lithium-Batterie meine Alp 200 aus dem Schlaf. Nach weniger als zwei Jahren hat meine Originalbatterie den Geist aufgegeben. Trotz guter Pflege hat sie nach meinem Geschmack zu früh die Grätsche gemacht. Da Batterien allgemein nicht unter die zweijährige Garantiefrist fallen, bin ich kurzerhand auf die neue Lithiumtechnik umgestiegen. Der Mehrpreis hält sich in Grenzen. Die versprochenen Vorteile, wie verbessertes Startverhalten durch hohen Startstrom, geringes Gewicht, höhere Anzahl an Ladezyklen, mögliche Schnellladung, Schadstofffreiheit und hohe Lebensdauer machen den mehr als wett.
Gefühlt wiegt das Ding so gut wie gar nichts. Tatsächlich drückt sie 400 Gramm auf die Waage, also echt günstiges Gewichtstuning.
Die Li-Batterie ist etwas niedriger als der originale Saftspender. Die beigepackten Distanzen hab ich trotzdem nicht gebraucht, weil die Neue geringfügig breiter ist und mit ein wenig Druck in den Batteriekasten geschoben werden muss. Hält sich quasi von selbst in dieser Stellung ohne unten aufzusetzen.
Im Vergleich zur einer zweiten Alp mit serienmäßiger Batterie springt meine jetzt noch spontaner an. Über das Langzeitverhalten, besonders nach ein paar Tagen Standzeit werde ich euch berichten.
...ich habe übrigens 3 Jahre Garantie laut Hersteller.
Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk was created by admin

...ich habe übrigens 3 Jahre Garantie laut Hersteller.
Last edit: 05 May 2014 18:51 by admin.
Please Log in to join the conversation.
- juergen
- Visitor
-
06 May 2014 05:09 #2
by juergen
Replied by juergen on topic Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk
Hallo Burkhard,
bei Lithium-Batterien ist auf das richtige Ladegerät zu achten.
Die Ladespannung darf 16V nicht überschreiten.
Gruß
Jürgen
bei Lithium-Batterien ist auf das richtige Ladegerät zu achten.
Die Ladespannung darf 16V nicht überschreiten.
Gruß
Jürgen
- admin
- Topic Author
- Visitor
-
06 May 2014 10:28 #3
by admin
Stimmt, meine Batterie darf laut Hersteller (Shido) mit maximal 15 Volt geladen werden. Muss man einfach drauf achten.
Ich habe vor, die Batterie durch dauerhaften Gebrauch der Alp gar nicht ans Ladegerät zu hängen...
Solche kleinen Nachteile wollte ich euch gutgelaunt erstmal verschweigen. Kälteempfindlicher (Winter) als die Standardakkus ist sie wohl auch. Dafür soll sie auch bei 60-80 °C einwandfrei funzen...
Replied by admin on topic Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk

- engl
- Visitor
-
06 May 2014 10:51 #4
by engl
Replied by engl on topic Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk
Funktioniert in meiner 300er den ganzen Winter über schon einwandfrei.
Sehr angenehm, wie schnell sie anspringt.
Sehr angenehm, wie schnell sie anspringt.
- admin
- Topic Author
- Visitor
-
06 May 2014 14:41 #5
by admin
Umso besser, das lese ich gerne, dann brauche ich mir ja vor dem fernen Winter keine Gedanken machen.

- kaeffzetti
- Visitor
-
06 May 2014 20:27 #6
by kaeffzetti
Replied by kaeffzetti on topic Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk
Darf man nach dem Hersteller fragen, bzw. welcher ist empfehlenswert?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Gruß, MArkus
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Gruß, MArkus
- halpgas
- Visitor
-
06 May 2014 22:08 #7
by halpgas
Replied by halpgas on topic Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk
Steht doch oben, Shido.
- kaeffzetti
- Visitor
-
07 May 2014 07:10 #8
by kaeffzetti
Replied by kaeffzetti on topic Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk
Upps! Ich hatte die Beiträge 2 Mal gelesen, aber das übersehen. Sorry!
- admin
- Topic Author
- Visitor
-
07 May 2014 09:25 #9
by admin
Die Frage nach dem Hersteller ist ja schon geklärt (Shido). Meine Batterie für die Alp hat die Bezeichnung LTX5L-BS Lion, ist von Polo und kostet dort 49,95 Euro.
Nach §10 des Batteriegesetzes (gibt´s wirklich) muss jeder Verkäufer für eine verkaufte Batterie 7,50 Euro Pfand erheben, es sei denn, eine alte Batterie wird dafür zurück gegeben. Deswegen bin ich mit der Alp direkt zum Shop gewandert (Start per Kickstarter), hab vor Ort das alte Ding ausgebaut, abgegeben und die neue eingepflanzt.
Li-Ion-Batterien in der Größe gibt´s auch ein paar Euro günstiger auf dem Markt, aber plus Versand plus Pfand oder Verpackung und Rücksendung der alten (oder alte zu Hause rumstehen haben)...
War so am einfachsten und, wie gesagt, drei Jahre Garantie.
Ersteindruck habe ich ja schon geschildert (prima), Langzeiterfahrungen folgen...
kaeffzetti wrote: Darf man nach dem Hersteller fragen, bzw. welcher ist empfehlenswert?...

Ersteindruck habe ich ja schon geschildert (prima), Langzeiterfahrungen folgen...
- Choice
- Visitor
-
08 May 2014 19:43 #10
by Choice
Replied by Choice on topic Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk
Die Bezeichnung Hersteller trifft es wahrscheinlich nicht wirklich, denn der Hersteller sitzt irgendwo in China. Die Batterien werden dann für die Abnehmer gelabelt. Die, die ich vertreibe heissen JMT, sind aber bis auf das Design identisch mit anderen am Markt.
Ansonsten muss ich unserem admin 100% zustimmen: Die Dinger taugen und etliche Forumsmitglieder fahren die auch schon.
Ansonsten muss ich unserem admin 100% zustimmen: Die Dinger taugen und etliche Forumsmitglieder fahren die auch schon.
Time to create page: 1.024 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Allgemein
- Lithium-Batterie ein echtes Kraftwerk