Beta Kundendienstheft ?!

• Shgoofy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
03 Jul 2017 11:42 #1 by Shgoofy
Beta Kundendienstheft ?! was created by Shgoofy
Moin moin,
ich muss hier mal nachfragen ob das alles so richtig läuft, es fühlt sich komisch an !

Ich habe beim Betahändler in Hermannsburg eine Beta mit 7Bstd gekauft, lief wohl als Vorführer.
Nun habe ich erst kein Garantie/Serviceheft bekommen und nun eines ( nach mehreren Anrufen ) wo
nur reingestempelt wurde und alle Belege noch drin sind, also es wurde wohl nichts zu Beta gesendet bzw. diese Aufkleber sind schlicht nicht eingeklebt bzw. vorhanden.

Ich weiß, Beta geht nicht kaputt :-) ......sollte aber doch was sein bzw. der 1. Ölwechsel wurde garnicht dokumentiert, bin ich doch komplett alleine ?
Ich ärgere mich jetzt schon darüber .......jetzt muss ich vorsichtig sein :-)bei meinem KTM Händler hatte ich noch nie sowas.

Ich brauch da mal dringend Hilfe, ich glaube ich werde hier gerade extrem verarscht.

Vielleicht kann sich hier ja mal einer von Beta selbst zu Wort melden.

Gruß Stefan

Please Log in to join the conversation.

• axtc
  • Visitor
  • Visitor
03 Jul 2017 13:07 #2 by axtc
Replied by axtc on topic Beta Kundendienstheft ?!
War bei mir ähnlich. Habe einen Vorführer mit ca. 12 BH gekauft und auch ein sehr leeres Serviceheft bekommen. Habe aber noch vor Ort am Verkaufstresen mir den ersten Service ein-/nachtragen lassen.

• Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
03 Jul 2017 13:25 - 03 Jul 2017 13:28 #3 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Beta Kundendienstheft ?!
Beta ist erfahrungsgemäß recht kulant, aber hier sollte der Händler dem Hersteller die Grundlage dafür geben.
Der 3h-Service ist doch gemacht worden, oder? Wenn nicht, würde das leere Heft den aktuellen Stand dokumentieren...

Aber ich meine, dass Zumindest beim Verkauf im Serviceheft Fahrgestellnummer und ein paar Daten ausgefüllt werden sollen und davon was ans Werk geht, damit Du zumindest über Rückrufe oder ähnliches auch informiert werden könntest und die Garantie startet...

Also nerve am Besten den Händler, Beta als Hersteller ist da erst in der 2. Reihe...
Last edit: 03 Jul 2017 13:28 by Micha_D. Reason: Ergänzung

• Shgoofy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
03 Jul 2017 15:31 #4 by Shgoofy
Replied by Shgoofy on topic Beta Kundendienstheft ?!
Tja, ich bin echt schwer angepisst.
Das komische Heft zu bekommen war schon ein Drama und eben mal an den Tresen geht nicht so --da sind 300km zwischen.
Die erste Inspektion wurde angeblich gemacht - hatte ich auch am Telefon erfragt, aber im Heft ist nichts abgestempelt. Ich denke mal das BETA selbst garnicht weiß das ich das Modell schon fahre.
Mich nervt das alles nur...........liegt das am Händler ?? oder ist das normal ?

• Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
03 Jul 2017 15:44 #5 by Micha_D
Nein, das liegt nicht an Beta, das liegt am Händler.
Woanders hat das Kaufen mit Ausfüllen eines Heftes schon "mehrfach" problemlos geklappt.
Händler anrufen, nerven und darauf bestehen, wenn´s zugesagt war.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
03 Jul 2017 19:44 - 03 Jul 2017 19:48 #6 by admin
Replied by admin on topic Beta Kundendienstheft ?!

Shgoofy wrote: ...bin echt schwer angepisst...Das komische Heft zu bekommen war schon ein Drama und eben mal an den Tresen geht nicht so...Die erste Inspektion wurde angeblich gemacht... aber im Heft ist nichts abgestempelt. Ich denke mal das BETA selbst garnicht weiß das ich das Modell schon fahre...

(} Das klingt nicht rund, ist aber lösbar. Wenn es so ist, wie du schreibst, hat der Händler nicht aufgepasst.

Meine Empfehlung:
  1. Einen :kaff: trinken zur Beruhigung
  2. Dem Händler die Chance zur Nachbesserung einräumen.
  3. Wenn 2. erfolglos, ein Mail an Redcat (Frank Schroeder) den Exportmanager von Beta schreiben. (betad[ät]t-online.de) Du beschreibst ihm deinen Sachverhalt. Frank braucht die Beantwortung der "W-Fragen": Welches Moped, wo und wann gekauft (Händler), welche Fahrgestellnummer, wie alt ist das Moped, was genau ist dein Problem

:cat: Redcat wird dir, falls erforderlich, sicherlich helfen. Die nächsten Tage ist er noch in Frankreich unterwegs, aber das wird schon. Vorher sollte der Händler aber noch einmal ran.
Last edit: 03 Jul 2017 19:48 by admin.

• castillar
  • Visitor
  • Visitor
04 Jul 2017 07:53 - 04 Jul 2017 07:55 #7 by castillar
Replied by castillar on topic Beta Kundendienstheft ?!
Hallo zum Thema mal ne Frage,
Wenn man offen fährt, wie wir alle mit Sport RR´s, ist die GEWÄHRLEISTUNG/Garantie rein rechtlich eh erlöschen,oder?
Wenn man ein Problem hat gehts sowieso nur über Kulanz, sehe ich das richtig?

Um welches Modell geht´s denn hier, hab ich was überlesen?
Last edit: 04 Jul 2017 07:55 by castillar.

• Micha_D
  • Visitor
  • Visitor
04 Jul 2017 09:16 #8 by Micha_D
Hallo Castillar,

Beta beschreibt ja die Sport-Konfiguration im Handbuch. Wenn man dann so nach den BH die Wartungen macht, sollte doch alles ok sein.
Wer aber Birne und oder Auspuff, Düsenkit, Zylinderkopf, Nockenwelle, Kolben,... eines anders Herstellers einbaut, wird eventuell wohl eher auf Probleme stoßen können, da dies ja so nicht vom Hersteller entwickelt wurde.
Da ist es aber auch bei anderen Herstellern schwierig, wenn im Schadensfall im betroffenen Bereich Fremdprodukte verbaut wurden oder Schmiermittel nicht den Spezifikationen entsprachen.

Für die :tesse: und Versicherungen mag es anders aussehen, aber das Werk wird wohl kaum einen Kulanzantrag beim Motorschaden wegen fehlender Blinker, nicht eintragungsfähigen Lenker oder Reifen ohne Strassenzulassung ablehnen :knips:

• admin
  • Visitor
  • Visitor
04 Jul 2017 10:04 - 04 Jul 2017 10:07 #9 by admin
Replied by admin on topic Beta Kundendienstheft ?!

castillar wrote: ...Wenn man offen fährt, wie wir alle mit Sport RR´s, ist die GEWÄHRLEISTUNG/Garantie rein rechtlich eh erlöschen,oder?...

:birne: Die auf deine Frage folgende Antwort von Micha_D trifft auf den Punkt.

))) Ich kenne keinen Hersteller, der in der Praxis den Punkt Garantie und Kulanz großzügiger handhabt als Beta.
Last edit: 04 Jul 2017 10:07 by admin.

• Sprotte
  • Visitor
  • Visitor
04 Jul 2017 13:08 #10 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Beta Kundendienstheft ?!
ich hab meine 200er Evo ja auch nicht "vor Ort" gekauft, ich sollte das Übergabeformular im Garantieheft unterschreiben und dann dem Händler die zwei Zettel zuschicken (1x Händler, 1x Beta ), damit das Moped ordnungsgemäß bei Beta als verkauft gemeldet wird...

Von den Inspektionsnachweisen muss ja auch immer ein Exemplar zu Beta....

Time to create page: 1.074 seconds