Haltbarkeit der Kette
- Valdez
- Visitor
-
22 Apr 2016 14:59 #11
by Valdez
Replied by Valdez on topic Haltbarkeit der Kette
Salve!
Ich habe die original Letzte nach 1500km gegen eine von DID getauscht. Jetzt nach weiteren 1500km ist die auch Schrott und das Rituel gleich mit.
Diesmal gibt es eine mit O oder X.
Ich habe die original Letzte nach 1500km gegen eine von DID getauscht. Jetzt nach weiteren 1500km ist die auch Schrott und das Rituel gleich mit.
Diesmal gibt es eine mit O oder X.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
23 Apr 2016 08:38 - 23 Apr 2016 08:39 #12
by Redcat
Replied by Redcat on topic Haltbarkeit der Kette
Passt auf, wir diskutieren hier über 2 verschiedene Dinge:
Bis 2013 war die ALP Original mit einer Einfachkette ausgestattet, die in der Tat nicht lange hielt, aber als Meterware auch preiswert zu ersetzen war. Eine solche Kette bringt gegenüber der "beringten" ca. 1 PS am Hinterrad. Will heissen, dass z.B. bei meiner gepimpten RR 50 Factory auch nix anderes drauf kommt.
Ab 2014 war eine Kette mit Gummiringen Standard. Und die hält aus meiner Sicht super.Ich habe den Kettensatz meiner Viamaggio-Tourguide ALP nach 5.500 Kilometern zu 90% offroad präventiv gewechselt, da ich während des einwöchigen Törns mit Kunden (+/- 500 km) nicht über das normale Mass hinaus schrauben will.
Die anderen sechs derzeit noch in meinem Besitz befindlichen ALP 200 (Tachostände zwischen 2.100 und 4.400 km) laufen nach wie vor mit dem Originalteil und während der Törns muss in der Regel nicht gespannt werden.
Aus meiner Sicht ist diese Komponente o.b.B. Dass sich eine Kette am Anfang längt, ist dagegen normal. Wenn das weitergeht, macht der Nutzer möglicherweise was falsch...
Frank
Bis 2013 war die ALP Original mit einer Einfachkette ausgestattet, die in der Tat nicht lange hielt, aber als Meterware auch preiswert zu ersetzen war. Eine solche Kette bringt gegenüber der "beringten" ca. 1 PS am Hinterrad. Will heissen, dass z.B. bei meiner gepimpten RR 50 Factory auch nix anderes drauf kommt.
Ab 2014 war eine Kette mit Gummiringen Standard. Und die hält aus meiner Sicht super.Ich habe den Kettensatz meiner Viamaggio-Tourguide ALP nach 5.500 Kilometern zu 90% offroad präventiv gewechselt, da ich während des einwöchigen Törns mit Kunden (+/- 500 km) nicht über das normale Mass hinaus schrauben will.
Die anderen sechs derzeit noch in meinem Besitz befindlichen ALP 200 (Tachostände zwischen 2.100 und 4.400 km) laufen nach wie vor mit dem Originalteil und während der Törns muss in der Regel nicht gespannt werden.
Aus meiner Sicht ist diese Komponente o.b.B. Dass sich eine Kette am Anfang längt, ist dagegen normal. Wenn das weitergeht, macht der Nutzer möglicherweise was falsch...
Frank
Last edit: 23 Apr 2016 08:39 by Redcat.
- emmy
- Visitor
-
13 Nov 2016 21:11 #13
by emmy
5800 km bei Bj. 2009, finde ich ne schwache Leistung. Ritzel ist auch fertig, Kettenrad kann bleiben.
Bei der WR 450 (50 PS!) meines Freundes hielt die O-Ringkette (gleiche Größe) 11000 km.
Die werden aber auch gefahren, bis sie wirklich fertig sind.
Aber das ist halt der Unterschied zwischen japanisch und italienisch.
Replied by emmy on topic Haltbarkeit der Kette

Bei der WR 450 (50 PS!) meines Freundes hielt die O-Ringkette (gleiche Größe) 11000 km.
Die werden aber auch gefahren, bis sie wirklich fertig sind.
Aber das ist halt der Unterschied zwischen japanisch und italienisch.
- ulfl
- Visitor
-
14 Nov 2016 00:46 #14
by ulfl
Replied by ulfl on topic Haltbarkeit der Kette
Hmmm, letztens hab ich meine "unberingte" DID Kette nach knapp 2000 km gewechselt - war allerdings noch nicht ganz runter. Bei meiner Bandit (100 PS!) haben die "beringten" DID Ketten damals so 30000 km gehalten.
Muss ich jetzt enttäuscht sein von der schwankenden japanischen Qualität?
Muss ich jetzt enttäuscht sein von der schwankenden japanischen Qualität?

- MontVentoux
- Visitor
-
15 Nov 2016 18:16 #15
by MontVentoux
Replied by MontVentoux on topic Haltbarkeit der Kette
Also bei meiner Alp 4.0 ist nach 12.000km immer noch die
Originalkette drauf. Vielleicht 3 mal nachgespannt und immer noch gut in Schuss. Bei der Haltbarkeit einer Kette sind wohl Einsatzort (Dreck/Regen
) und Pflege
entscheidend.
Gruß

Gruß
- Alpenkrähe
- Visitor
-
09 Dec 2016 14:04 #16
by Alpenkrähe
Replied by Alpenkrähe on topic Haltbarkeit der Kette
Nach ca. 4.000 km, davon 1.000 Offroad, hat sich meine beringte Kette nur wenig gelängt, Ritzel und Kettennblatt sehen enstprechend gut aus. Bei mir scheint die Kette qualitativ einwandfrei zu sein.
Aber aus der Erfahrung mit anderen Komponenten weiß ich, dass man bei BETA schlichtweg auch mal Pech mit der Qualität haben kann. Und selbst bei großen Autokonzernen passiert das ja: z.B. mangelhafte Steuerkette der starken VW-TSI-Motorren.
Aber aus der Erfahrung mit anderen Komponenten weiß ich, dass man bei BETA schlichtweg auch mal Pech mit der Qualität haben kann. Und selbst bei großen Autokonzernen passiert das ja: z.B. mangelhafte Steuerkette der starken VW-TSI-Motorren.
Time to create page: 0.770 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-