Alp oder Urban
- ClausE
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07 Nov 2013 21:11 #1
by ClausE
Alp oder Urban was created by ClausE
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der Alp und der Urban ist?? Nur die Verkleidung?
Möchte mir gerne so eine kaufen und natürlich auch alles abschrauben was nicht sein muss ;-)
Währe sehr froh über viele Antworten.
Danke
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der Alp und der Urban ist?? Nur die Verkleidung?
Möchte mir gerne so eine kaufen und natürlich auch alles abschrauben was nicht sein muss ;-)
Währe sehr froh über viele Antworten.
Danke
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- halpgas
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07 Nov 2013 21:43 - 07 Nov 2013 21:49 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp oder Urban
Tankverkleidungen und Sitzbank sind unterschiedlich, Farben...
aber entscheidend sind vor allem die Radgrößen
mit:
Urban 19/16" - straßenorientiert mit Straßenbereifung, liegt stabiler auf der Straße
Alp 21/18" - geländeorientiert mit Trialbereifung, dadurch höhere Bodenfreiheit, größere Räder laufen besser über Hindernisse.
Die Radgrößen beeinflussen natürlich die mögliche spätere Reifenwahl.
Solltest dir also vorher genauere Gedanken machen, wie der Einsatz aussehen soll.
Straßenflitzer oder Geländefloh? Wobei (begrenzt) mit beiden beides geht....
aber entscheidend sind vor allem die Radgrößen



Die Radgrößen beeinflussen natürlich die mögliche spätere Reifenwahl.
Solltest dir also vorher genauere Gedanken machen, wie der Einsatz aussehen soll.
Straßenflitzer oder Geländefloh? Wobei (begrenzt) mit beiden beides geht....
Last edit: 07 Nov 2013 21:49 by halpgas.
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- admin
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07 Nov 2013 21:49 - 26 Sep 2016 15:00 #3
by admin
Replied by admin on topic Alp oder Urban
Hallo ClausE,
im Kern sind die beiden Motorräder gleich, aber...
wenn du die technischen Daten und Bilder hier unter
Bikes
vergleichst findest du schon ein paar Unterschiede.
Farbdetails (z.B. Schwinge, Gabel) und Bereifung (mehr Straße oder Gelände) sind weitere Unterschiedsmerkmale.
Die Frage ist, was du mit dem Motorrad vorrangig vorhast. schlewge ist bei unserem LGKS-Treffen mit seiner Urban dabei gewesen. Wie man auf unseren Bildern sehen kann, geht aber auch das mit der Streetversion der Alp.
im Kern sind die beiden Motorräder gleich, aber...
Urban | Alp 200 |
19/16 Zoll Räder | 21/18 Zoll Räder |
15/52 Zähne Übersetzung | 15/48 Zähne Übersetzung |
kleine "Tankflügel" | komplette Tankverkleidung |
kurze Sitzbank | lange Sitzbank |
Farbdetails (z.B. Schwinge, Gabel) und Bereifung (mehr Straße oder Gelände) sind weitere Unterschiedsmerkmale.
Last edit: 26 Sep 2016 15:00 by admin.
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- trebeta
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07 Nov 2013 22:13 #4
by trebeta
Replied by trebeta on topic Alp oder Urban
nur nebenbei:
passt das 52 Kettenblatt der Urban auch auf unser Rad (Alp 200)?
trebeta
passt das 52 Kettenblatt der Urban auch auf unser Rad (Alp 200)?
trebeta
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- ClausE
- Topic Author
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08 Nov 2013 07:23 #5
by ClausE
Replied by ClausE on topic Alp oder Urban
Danke für die super Antworten!!
Im Geschäft meinte der Verkäufer die zwei Betas sind komplett Baugleich. Bis auf die Verkleidung natürlich!
Also ich möchte mit der Alp (oder Urban) Kurzstrecken zur Arbeit, Kaffeetrinken...... und manchmal eine Schotterstraße fahren!
Leistungstechnisch:
125 oder 200?? Großer Unterschied??
Im Geschäft meinte der Verkäufer die zwei Betas sind komplett Baugleich. Bis auf die Verkleidung natürlich!
Also ich möchte mit der Alp (oder Urban) Kurzstrecken zur Arbeit, Kaffeetrinken...... und manchmal eine Schotterstraße fahren!
Leistungstechnisch:
125 oder 200?? Großer Unterschied??
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- Alp-Junkie
- Visitor
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08 Nov 2013 08:12 - 08 Nov 2013 08:17 #6
by Alp-Junkie
Für kurze Alp-Fahrten zur Arbeit und zum nächsten Cafe gibt es nur eine Wahl - die 200er - Du möchtest doch bestimmt im fließenden Straßenverkehr kein Hinderniss sein
!
Auch wenn Du erst mal anfängst unbefestigte Straßen zu befahren, so wirst Du sehr schnell mit dem Alleskönner-Virus befallen und möchtest immer unwegsamereres Gelände unter Deine beiden Räder nehmen - und da kommst Du sehr schnell an die Grenzen der 125er.
Bedenke dass diese Lust auf "Mehr" und somit auch Dein fortschreitendes Können ganz schnell die Möglichkeiten der 125er sprengen werden
.
Gruß Thomas
Replied by Alp-Junkie on topic Alp oder Urban
ClausE wrote: Also ich möchte mit der Alp (oder Urban) Kurzstrecken zur Arbeit, Kaffeetrinken...... und manchmal eine Schotterstraße fahren!
Für kurze Alp-Fahrten zur Arbeit und zum nächsten Cafe gibt es nur eine Wahl - die 200er - Du möchtest doch bestimmt im fließenden Straßenverkehr kein Hinderniss sein
Auch wenn Du erst mal anfängst unbefestigte Straßen zu befahren, so wirst Du sehr schnell mit dem Alleskönner-Virus befallen und möchtest immer unwegsamereres Gelände unter Deine beiden Räder nehmen - und da kommst Du sehr schnell an die Grenzen der 125er.
Bedenke dass diese Lust auf "Mehr" und somit auch Dein fortschreitendes Können ganz schnell die Möglichkeiten der 125er sprengen werden



Gruß Thomas
Last edit: 08 Nov 2013 08:17 by Alp-Junkie.
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- Ildefonso
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08 Nov 2013 11:21 - 08 Nov 2013 11:23 #7
by Ildefonso
Würde auf jeden Fall auch zur 200er raten.
Mein Sohn fährt eine RE 125, ich eine Alp 200. Endgeschwindigkeit ist mit viel Anlauf praktisch identisch, aber Durchzug bei der 200er deutlich besser.
Replied by Ildefonso on topic Alp oder Urban
ClausE wrote:
Leistungstechnisch:
125 oder 200?? Großer Unterschied??
Würde auf jeden Fall auch zur 200er raten.
Mein Sohn fährt eine RE 125, ich eine Alp 200. Endgeschwindigkeit ist mit viel Anlauf praktisch identisch, aber Durchzug bei der 200er deutlich besser.
Last edit: 08 Nov 2013 11:23 by Ildefonso.
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- admin
- Visitor
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08 Nov 2013 13:05 #8
by admin
Bessere Leistung bei annähernd gleichen Kosten (Unterhalt und Betrieb) sprechen ganz klar für 200er.
Es gibt aber dennoch einen guten Grund für die 125er: Diejenigen, die gar keinen 1er Führerschein (äh, wie heißt der Motorradführerschein heute...?) haben und ihren Autoführerschein vor dem 1.04.1980 gemacht haben, dürfen sie nämlich fahren.
Cool eine 125er hinten auf dem Wohnmobil zu haben...
Ansonsten besser die "volle Power" nehmen.
Replied by admin on topic Alp oder Urban



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- halpgas
- Visitor
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08 Nov 2013 21:21 #9
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp oder Urban
Für das, was du bisher vor hast gehen beide, Urban und Alp.
Alp-Junkie hat aber recht, nach dem ersten Schotterweg willst du mehr und schwieriger und wieder, wieder mehr.
Die Alp macht es dir so einfach, dass du deine Grenzen immer wieder verschieben willst - garantiert.
Wenn es dir also so geht wie den meisten hier, muß ich dir zur Alp raten und zwar eindeutig zur 200er. Sie kann deutlich mehr als die 125er ohne jemals zu überfordern.
Alp-Junkie hat aber recht, nach dem ersten Schotterweg willst du mehr und schwieriger und wieder, wieder mehr.
Die Alp macht es dir so einfach, dass du deine Grenzen immer wieder verschieben willst - garantiert.
Wenn es dir also so geht wie den meisten hier, muß ich dir zur Alp raten und zwar eindeutig zur 200er. Sie kann deutlich mehr als die 125er ohne jemals zu überfordern.
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- schlewge
- Visitor
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10 Nov 2013 11:17 #10
by schlewge
Replied by schlewge on topic Alp oder Urban
Hallo ClausE,
erstmal hast Du die richtige Herstellerauswahl
genommen !
Als einziger Urban200Speziale-Fahrer ( bin zur Zeit mit GoldenTyre Enduroreifen unterwegs, wegen der LGKS )kann ich Dir auch nur die 200ccm Version empfehlen, ein Umbau auf das größere Hinterrad der ALP ist später nicht mehr möglich, da die Schwinge kürzer ist. Aber auch garnicht nötig, nach meinen jetzigen über 2000km mit der Urban.
Man kann locker mit den ALP`s200 mithalten, man hat einen tieferen Schwerpunkt, ähnlicher einer Trialmaschine ( war heute, nach Großheubach, mit meiner URBAN in unserem Trialglände
), SuperMotoähnliche Straßeneigenschaften ( auch noch mit den Enduroreifen )uvm.
Fazit: Ich würde meine Urban nie eintauschen wollen, zudem sind bessere Felgen, polierte Naben, der gute Edelstahlauspuff, bessere Bremsscheiben und viele Kleinigkeiten mehr, als an der ALP verbaut.
Ganz zu schweigen vom optischen Gesamteindruck.

Schau Dir das mal alles genauer an !
Gruß Georg (Schlewge)
erstmal hast Du die richtige Herstellerauswahl

Als einziger Urban200Speziale-Fahrer ( bin zur Zeit mit GoldenTyre Enduroreifen unterwegs, wegen der LGKS )kann ich Dir auch nur die 200ccm Version empfehlen, ein Umbau auf das größere Hinterrad der ALP ist später nicht mehr möglich, da die Schwinge kürzer ist. Aber auch garnicht nötig, nach meinen jetzigen über 2000km mit der Urban.
Man kann locker mit den ALP`s200 mithalten, man hat einen tieferen Schwerpunkt, ähnlicher einer Trialmaschine ( war heute, nach Großheubach, mit meiner URBAN in unserem Trialglände



Fazit: Ich würde meine Urban nie eintauschen wollen, zudem sind bessere Felgen, polierte Naben, der gute Edelstahlauspuff, bessere Bremsscheiben und viele Kleinigkeiten mehr, als an der ALP verbaut.
Ganz zu schweigen vom optischen Gesamteindruck.



Schau Dir das mal alles genauer an !
Gruß Georg (Schlewge)
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