Alp oder Urban
- admin
- Visitor
-
17 Mar 2017 10:42 #41
by admin
Toll gelle, auf BetaBikes.de kann man etwas lernen. Schwarmintelligenz, wir alle zusammen wissen (fast) alles.
So sieht ein eingebautes Kettenschloss aus, der zum Öffnen zu verschiebende Verschlussclip ist deutlich zu erkennen (hier an einer Alp 4.0):
Replied by admin on topic unterschied :Alp/Alp Urban

rolli wrote: Kettenschloss? Ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt...
Attachment Kettenschloss.jpg not found
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- alp
- Visitor
-
17 Mar 2017 11:49 #42
by alp
Replied by alp on topic unterschied :Alp/Alp Urban
Ich würde ( und habe auch ) auf eine O-Ring Kette wechseln. Die hält bei richtiger Pflege ewig, da braucht man sich im Urlaub nicht die Finger schmutzig zu machen.
- rolli
- Visitor
-
17 Mar 2017 12:37 - 17 Mar 2017 14:44 #43
by rolli
Replied by rolli on topic unterschied :Alp/Alp Urban
Danke für die ausführlichen Antworten!
So Kettenschlösser wie auf dem Bild kenne ich wirklich nur noch aus meiner Jugendzeit und die ist schon über 30 Jahre her
Aber das macht die Sache natürlich deutlich einfacher. Wenn die Dinger dann auch noch günstiger sind, macht eine Ersatzkette neben Kupplungs & Bremshebel bzw. div. Birnchen dann schon Sinn.
Jetzt muss ich nur noch was passendes in halbwegs erreichbarer Umgebung finden, ob nun Alp oder Urban.
Edit:
Habe gerade gesehen, dass die Urban 3Kg mehr hat als die Alp. Ich hätte gedacht, dass die kleineren Räder eher leichter sind, von was kommt denn dann das Mehrgewicht?
So Kettenschlösser wie auf dem Bild kenne ich wirklich nur noch aus meiner Jugendzeit und die ist schon über 30 Jahre her

Aber das macht die Sache natürlich deutlich einfacher. Wenn die Dinger dann auch noch günstiger sind, macht eine Ersatzkette neben Kupplungs & Bremshebel bzw. div. Birnchen dann schon Sinn.
Jetzt muss ich nur noch was passendes in halbwegs erreichbarer Umgebung finden, ob nun Alp oder Urban.
Edit:
Habe gerade gesehen, dass die Urban 3Kg mehr hat als die Alp. Ich hätte gedacht, dass die kleineren Räder eher leichter sind, von was kommt denn dann das Mehrgewicht?
Last edit: 17 Mar 2017 14:44 by rolli.
- halpgas
- Visitor
-
17 Mar 2017 15:24 #44
by halpgas
Replied by halpgas on topic unterschied :Alp/Alp Urban
Die Angaben der Hersteller sind allgemein nicht auf die Goldwaage zu legen....
- Bastlwastl
- Visitor
-
17 Mar 2017 15:43 #45
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Alp oder Urban
der endtopf hat auch ein wenig mehrgewicht
- alp
- Visitor
-
18 Mar 2017 09:10 #46
by alp
Replied by alp on topic Alp oder Urban
Hat die Urban tatsächlich längere Federwege wie die Alp, oder ist das eher theoretisch.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die Alp-Räder nicht unbedingt an die Urban schrauben, oder?
Die hintere Schwinge ist kürzer und deshlab passt die größere Alp Felge nicht, wie sieht das denn vorne aus.
Und könnte man die Schwingen evtl. austauschen.
Hintergrund meiner Fragen wäre die Fusion einer Alp und einer Urban. Die Urban ist halt günstiger zu bekommen, und eine Spezial hat auch schon einen Edelstahlendtopf. Wenn ich also meiner Alp eine Frischzellenkur verpassen möchte, wäre das vielleicht ein Weg.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die Alp-Räder nicht unbedingt an die Urban schrauben, oder?
Die hintere Schwinge ist kürzer und deshlab passt die größere Alp Felge nicht, wie sieht das denn vorne aus.
Und könnte man die Schwingen evtl. austauschen.
Hintergrund meiner Fragen wäre die Fusion einer Alp und einer Urban. Die Urban ist halt günstiger zu bekommen, und eine Spezial hat auch schon einen Edelstahlendtopf. Wenn ich also meiner Alp eine Frischzellenkur verpassen möchte, wäre das vielleicht ein Weg.
- halpgas
- Visitor
-
18 Mar 2017 11:13 #47
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp oder Urban
Schwingen sollen unterschiedlich sein. Aber Schwinge und ggf. Umlenkung und Federbein mit Rad ließen sich umbauen.
Ob dich das aber günstiger kommt, aus 2 Mopeds eins zu machen oder deine Alp gegen eine neuere zu tauschen, ist schon fraglich.
Ob dich das aber günstiger kommt, aus 2 Mopeds eins zu machen oder deine Alp gegen eine neuere zu tauschen, ist schon fraglich.
- alp
- Visitor
-
19 Mar 2017 12:41 - 19 Mar 2017 12:42 #48
by alp
Replied by alp on topic Alp oder Urban
Günstiger müsste man mal durchrechnen.
Aber wenn ich bedenke was meine an Ersatzteilen bräuchte ist das mal ein Gedanke.
Orgial Auspuff in Edelstahl sage ich mal gebraucht, wenn der überhaupt zu einzeln zu kriegen ist, ca. 400€.
Anlasser plus Freilauf ca. 500€ plus Kleinteile usw., zusätliche Ersatzteile für die nächsten Jahre.
Als zus. Nutzen kämen dann evtl. noch mögliche Umbauten bzw. Kombinationen, wenn es da sinnvolle Möglichkeiten gibt.
Ach nach den ganzen Ausreden habe ich noch vergessen zu erwähnen, ich find die Idee irgendwie spannend.
Aber wenn ich bedenke was meine an Ersatzteilen bräuchte ist das mal ein Gedanke.
Orgial Auspuff in Edelstahl sage ich mal gebraucht, wenn der überhaupt zu einzeln zu kriegen ist, ca. 400€.
Anlasser plus Freilauf ca. 500€ plus Kleinteile usw., zusätliche Ersatzteile für die nächsten Jahre.
Als zus. Nutzen kämen dann evtl. noch mögliche Umbauten bzw. Kombinationen, wenn es da sinnvolle Möglichkeiten gibt.
Ach nach den ganzen Ausreden habe ich noch vergessen zu erwähnen, ich find die Idee irgendwie spannend.
Last edit: 19 Mar 2017 12:42 by alp.
- rolli
- Visitor
-
19 Mar 2017 18:43 #49
by rolli
Replied by rolli on topic Alp oder Urban
Nach den ganzen Antworten, gehe ich davon aus, dass für meinen leichteren Einsatzzweck die Urban ausreichen sollte.
Also ist es nun die Urban geworden, einfach weil es das bessere Angebot in <=200km Umkreis war.
Also ist es nun die Urban geworden, einfach weil es das bessere Angebot in <=200km Umkreis war.
- Huskyduc
- Visitor
-
21 Jul 2020 21:12 #50
by Huskyduc
Replied by Huskyduc on topic Alp oder Urban
Hallo,
meine Urban hat eine Übersetzung von 15/41Z, ist auch so im Teilekatalog hinterlegt. Was ist bei mir anders?
Gibt es ein Empfehlung der Übersetzung für die Stadt/ Straße??
EZ. 4.2009
Danke
meine Urban hat eine Übersetzung von 15/41Z, ist auch so im Teilekatalog hinterlegt. Was ist bei mir anders?
Gibt es ein Empfehlung der Übersetzung für die Stadt/ Straße??
EZ. 4.2009
Danke
admin wrote: Hallo ClausE,
im Kern sind die beiden Motorräder gleich, aber...
wenn du die technischen Daten und Bilder hier unter Bikes vergleichst findest du schon ein paar Unterschiede.
Urban Alp 200 19/16 Zoll Räder 21/18 Zoll Räder 15/52 Zähne Übersetzung 15/48 Zähne Übersetzung kleine "Tankflügel" komplette Tankverkleidung kurze Sitzbank lange Sitzbank
Farbdetails (z.B. Schwinge, Gabel) und Bereifung (mehr Straße oder Gelände) sind weitere Unterschiedsmerkmale.
Die Frage ist, was du mit dem Motorrad vorrangig vorhast. schlewge ist bei unserem LGKS-Treffen mit seiner Urban dabei gewesen. Wie man auf unseren Bildern sehen kann, geht aber auch das mit der Streetversion der Alp.
Time to create page: 1.147 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-