× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

alp 4.0 reifen

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09 Jul 2014 07:30 #11 by Choice
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Wenn Du aus der Pfalz bist, dann kann ich nicht wirklich weit weg wohnen. Zumindest spreche ich kurpfälzisch.

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09 Jul 2014 11:22 #12 by kradrentner
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Hallo an alle:
Ich habe in meinem Werkzeugbeutel aus einem alten Warndreieck den kleinen Kompressor ausgebaut, ein Manometer montiert, und an meinen Mopeds einen Zigarettenanzünder montiert. Auf meiner Tour mit der Transalp nach Irland und auch mit meiner Alp 4.0 in MekPom habe ich damit ohne Anstrengun den Luftdruck bis 2,4 bar aufgepumpt. Motor an, Stecker rein und los geht's. Einfacher und schneller wie mit einer Handpumpe.

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  • halpgas
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09 Jul 2014 21:39 #13 by halpgas
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Bei unserem engen Tankstellennetz brauchst du keinen Kompressor mit dir rumschleppen.. :pound:

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10 Jul 2014 16:11 #14 by alphase
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Mit Alp 4 zu Oasi Verde, welcher Reifen hinten?
Hat jemand Erfahrungen mit 13 oder 14er Kettenrad an Alp 4 ?

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10 Jul 2014 16:14 #15 by kradrentner
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Mein Beitrag bezog sich auf die Angabe vom Admin, "Fahrradpumpe".
Der kleine Kompressor den ich benutze, er wiegt 544 gr, hat im Trentin auf ca. 2000 m tolle Dienste geleistet. Es wurde versucht mit einer wie im Bild befindlichen Doppelhub-Fahradpumpe einen reparierten platten 21" 70/70 Reifen nach der Flickreperatur, durch Nagel verursachten 1,5 cm langen Riß im Schlauch, auf zu pumpen. Jeder gab nach ca. 2 min. auf. Die schnelle Lösung wäre mit im Bild befindlichem Pannenspray nach dem flicken, möglich gewesen,( 411 gr.) war aber nicht vorhanden. Das es keine Tanke gab ist wohl jedem klar. Mein kleiner Kompressor verrichtete seine Aufgabe zur vollen Zufriedenheit in relativ kurzer Zeit, war allerdings dann so heiß das er nicht sofort eingepackt werden konnte. Nach einer Zigaretten- und Trinkpause ging es dann aber weiter.
Am nächsten Tag wurde vor der gemeinsamen Abfahrt gefragt ob der Kompressor dabei sei.
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10 Jul 2014 16:33 #16 by kradrentner
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Nach Erfahrungen im sehr tiefen Sand in MekPom, die Alp 4.0 schaffte es nicht mehr im 3. Gang, habe ich mir ein 13er Ritzel besorgt. Mit diesem bin ich in Ungarn wunderbar zurecht gekommen.
Bei der Nikolaus-Alpfahrt 2013 hatte ich damit auf dem sehr nassen Geläuf einfach zu viel Kraft am Hinterrad.
Mit dem 15. Ritzel, das originale, war ich dann in Bilstain unterwegs und hatte auch damit reichlich Power nur wird das langsam fahren etwas Kupplungsintensiv. Ich werde aber trotzdem erst einmal das 15. Ritzel nutzen. Das 13. wird aber vorhanden sein. Evtl. besorge ich mir noch ein 14er.

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  • admin
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10 Jul 2014 18:11 #17 by admin
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kradrentner wrote: ...Ich habe in meinem Werkzeugbeutel aus einem alten Warndreieck den kleinen Kompressor ausgebaut, ein Manometer montiert...


:cool: Dein Kompressor ist cool. Ich habe nur nicht verstanden, wo du den her hast. Ich hatte noch nie ein Warndreieck in dem ein Kompressor eingebaut war.

:sonne: PS: Nimmst du den Kompressor mit in die Lombardei? Sicher doch, oder?

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11 Jul 2014 22:02 - 11 Jul 2014 22:21 #18 by halpgas
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alphase wrote: ...Oasi Verde...Hat jemand Erfahrungen mit 13 oder 14er Kettenrad an Alp 4 ?

Würde dir das 13er ans Herz legen.
Last edit: 11 Jul 2014 22:21 by halpgas.

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14 Jul 2014 21:06 #19 by alphase
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Da werde ich mal ein 13er kaufen. Ich hoffe man kommt auf der Strasse noch an die 100kmh ran. Es sind ja nirgens Übersetzungsverhältnisse zu finden, das man ausrechnen könnte wie schnell man bei welcher Drehzahl ungefähr ist.
Ich dachte es gibt noch etwas breitere Trialreifen als den K67, finde aber keinen. Mit was wollen die anderen Alp4 Fahrer denn fahren? Wieviel sinds denn bei Oasi Verde eigentlich? Reichts für eine eigene Gruppe, alle alles gemeinsam wird wahrscheinlich nicht gut gehen.

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15 Jul 2014 10:32 - 15 Jul 2014 10:34 #20 by halpgas
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Die Fragen zu Oasi Verde solltest du vielleicht besser im richtigen Thema stellen.


:ritzel: Auch die Übersetzung gehört ja eigentlich nicht hier hin, dennoch:

15/13=1,153 - damit dreht sie also bei gleicher Geschwindigkeit 15% höher
oder

13/15=0,866 - bei gleicher Drehzahl läuft sie nur noch 87% der Geschwindigkeit
je nach Betrachtungsweise.

Beispiel: mit dem 13er bei 100km/h dreht sie dann genauso hoch wie mit dem originalen 15er bei 115km/h
Last edit: 15 Jul 2014 10:34 by halpgas.

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