Alte 4.0 vs. neue 4.0 - Unterschiede
- Flyingbrick
- Visitor
-
Aber so, wie beschrieben, nämlich "einfach Gas voll aufreißen", überwindet man beim Trialfahren keine Hindernisse. Da komprimierst Du eben tatsächlich die Federung, reißt beim Ausfedern den Lenker hoch, verlagerst das Gewicht nach hinten und unterstützt das per Körperkraft/Federung entstehende Anheben mit einem Gasstoß. Der wiederum ist alles andere als "voll aufgerissen". Tatsächlich fällt auf, dass die Profis das Gas sehr genau dosieren und für die geringen Höhen, die ein Fahrzeug wie die Alp an Hindernissen überwinden soll, eine kaum erhöhte Drehzahl brauchen. Voll aufgerissen wird bei sehr hohen Hindernissen, aber wohl weniger, um das Vorderrad hochzubekommen, sondern das Hinterrad.
Guck mal: www.betabikes.d...echnik-stufen-fahren
Allerdings hat der Trialer eben die Rasten sehr weit hinten und muss nur das halbe Motorradgewicht anheben. Und genau deshalb nimmt er auch ein reines Trialmotorrad, um sich das zu erleichtern. Die Alp ist eben deutlich schwerer und vor allem kopflastiger.
Please Log in to join the conversation.
- Uli8
- Visitor
-
- Micha_D
- Visitor
-
Natürlich spielt beim trailartigen Fahren auch eine trailartige Übersetzung eine Rolle. Bei meiner 200er waren 2 Zähne Vorne weniger schon seeehr hilfreich. Bei der 4.0 ist die strassenmäßige Übersetzung glaube ich auch recht lang...
- Flyingbrick
- Visitor
-
Motorcharakteristik, Übersetzung, Gewicht, Fahrwerksgeometrie, Rastenposition. Kein Alp-Problem also, sondern eines der Fahrzeuggattung.
- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
Uli8 wrote:
clerk wrote: Mich stört, dass sie das Vorderrad nicht hebt, wenn man das Gas ganz aufreißt.
Lässt sich dieses Problem, mit dem wohl jeder zu kämpfen hat, anders lösen ausser durch Einsatz körperlicher Gewalt (Federn komprimieren, Gewicht nach hinten,...) oder "bei Vollgas Kupplung schnerren lassen"?
Sonst wird das Überwinden von Hindernissen reine Glückssache...
Ich kann das nicht nachvollziehen, das Ding wheelt im Vergleich zur CRF 250L wie Hengst.
Langsam rollen, erster Gang, Sitzposition etwas nach hinten, Gas rein, mit der Kupplung Druckpunkt suchen und dann hart rein.
Das Vorderrad steigt so weit man sich traut.

Das war auch einer der wesentlichen Gründe, warum ich mich von den CRF'en getrennt habe und wir jetzt die Alp's fahren. Die sind einfach besser im Gelände zu bewegen.
Im direkten Vergleich zu einem Trialer braucht es halt die Kupplung.
So im 2-3 Gang rollen und durch Gas aufreißen und Gewicht verlagern anheben geht mit einer Alp nicht. Das funzt mit einer Hardenduro aber auch nicht so einfach.
- Uli8
- Visitor
-
Feldweg-Streuner wrote: Ich kann das nicht nachvollziehen, das Ding wheelt im Vergleich zur CRF 250L wie Hengst.
Guckmal, weil das Thema eher wenig mit Alp Unterschieden zu tun hat, hatte ich das seinerzeit HIER weitergeführt :)
- Striple
- Visitor
-
Wenn man das zweite (höhere) Loch im Platte für Federbeinablenking an der 2018 Alp 4.0 nützt, wird die Sitzhöhe nicht kleiner, sondern grösser.
Vorteil ist das die Bodenfreiheit zunehmt.
Grüsse, Striple
- halpgas
- Visitor
-
Striple wrote: Bester Feldweg-Streuner,
Wenn man das zweite (höhere) Loch im Platte für Federbeinablenking an der 2018 Alp 4.0 nützt, wird die Sitzhöhe nicht kleiner, sondern grösser.
Vorteil ist das die Bodenfreiheit zunehmt.
Grüsse, Striple
Platten umdrehen
- Striple
- Visitor
-
Dan komt das Loch für das federbein viel zu niedrig und sitzt das Schwarze Umlenkungsteil im weg.
Die Positionänderung der Platte ist begrenzt durch nur umdrehen weil die Durchmesser der Bolzen (und die Löcher) der Federbein bevestigung 8 mm sind, und die andere Bevestigungen 10 mm.
Das zweite oberen Loch der Platte kan man nur nützen zum erhöhen der Bodenfreiheit und SitzHöhe.
Grüsse,
Striple
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)