× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe

• alp
  • Visitor
  • Visitor
23 Jan 2015 08:47 #11 by alp
Replied by alp on topic Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe
Bei dem Nebus bist du echt in guten Händen. Leider für mich zu weit weg ( als regelmäßige Werkstatt ), aber eminen Motor hat der toll hin bekommen.

Please Log in to join the conversation.

• Begga75
  • Visitor
  • Visitor
04 Feb 2015 14:48 #12 by Begga75
Replied by Begga75 on topic Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe
Hallo Alpoholic
is jetzt zwar off topic...,aber was macht den das :fork: -Projekt bei Herrn Nebus aus Herne ???
Interesiert mich wirklich brennend da ich meine demnächst ausbaue, da könnt ich sie ja direkt hinschicken,wenn es schon Ergebnisse gibt!

Gruss Dirk :up|:

• Alpoholic
  • Visitor
  • Visitor
05 Feb 2015 09:13 #13 by Alpoholic
Replied by Alpoholic on topic Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe
Das "Projekt" wurde zunächst nur auf Wilbers-Gabelfedern und -Öl begrenzt. Zudem ist die :fork: lt. Jörg bereits durch eine liebevolle (genaue) Montage und andere Gabeldichtringe zu verbessern. Wetter- und temperaturbedingt konnte ich den Erfolg der Maßnahme aber noch nicht hinreichend testen. Mir ist aber aufgefallen, dass das metallene Klacken bei der Kompression bei tiefen Temperaturen bereits weniger leicht zu provozieren war (vor dem Umbau), was auf höhere Dämpfungswirkung des temperaturbedingt zähflüssigeren Öls schliessen lässt. Allerdings bin ich auch bei den niedrigeren Temperaturen nicht auf Strecken gewesen, die eine Herausforderung fürs Fahrwerk darstellen, daher ist das mit Vorsicht zu genießen. Es kann also je nach Fahrergewicht durchaus sein, dass experimentieren mit Gabelöl (Viskosität, Füllmenge) bereits ausreicht.

Eine andere unerwünschte Geräuschkulisse ist aber geblieben. Beim Einfedern schlägt die Bremsleitung ans Cockpit, da muss ich mal checken, ob ich das was dämpfendes an der Kontaktstelle anbringen kann oder eine andere Verlegung in Betracht kommt. Mag halt ausser Motor und Freudenjuchzer des Fahrers keine Geräusche am Mopped (ok, Hupe, wenn sie gedrückt wird, ist auch ok ))) )

Hoffe, das bringt dich iwie weiter.

lg
andi

• thesoph
  • Visitor
  • Visitor
05 Feb 2015 22:55 #14 by thesoph
Replied by thesoph on topic Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe

Alpoholic wrote: Das "Projekt" wurde zunächst nur auf Wilbers-Gabelfedern und -Öl begrenzt. Zudem ist die :fork: lt. Jörg bereits durch eine liebevolle (genaue) Montage und andere Gabeldichtringe zu verbessern.
andi

Welche Dichtringe werden denn empfohlen?

• Alpoholic
  • Visitor
  • Visitor
06 Feb 2015 19:39 #15 by Alpoholic
Replied by Alpoholic on topic Neukauf Alp 4.0/ Brauche mal eure Hilfe
Keine Ahnung ((- Habe das den Mech einfach machen lassen. Wenn er mir gesagt hätte, er baut da noch Prontohassenichtgesehen rein, hätte mir das auch nicht weiter geholfen. Ich hatte das so verstanden, dass die sorgfältige Montage "der Schlüssel" ist.
Ich werde aber - wenn ich das Setup mal vernünftig testen konnte und für tauglich befunden habe - ihn mal bitten, mir die einzelnen Schritte/Teile zu nennen.
Aber wie gesagt: Habe eher schwere Knochen und wurde auch schon vom Mech "abgemahnt", dass ich mich als Gabelschützerfahrer (egal ob Neopren oder Faltenbalg) in punkto Ansprechverhalten/Losbrechmoment eh in die Strafecke stellen müsste :cool:

lg
andi

Time to create page: 0.695 seconds