Beinchen heben mit der Alp4
- MontVentoux
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ich hatte den TM 36 auch schon auf meiner Alp 4.0 und war nicht wirklich zufrieden damit. War ein original abgestimmter Vergaser von Fennek. Die Gasannahme war wirklich deutlich spontaner, aber das Verhalten beim Gaswegnehmen nicht schön (deutliches "Wegknicken" im Fahrwerk durch den spontenen Einsatz von Bremsenergie bei Schieberschließen). Auch war der Verbrauch sicher um 0,5 l /100km höher, die Einbaussituation sehr beengt und auch das Gasgriffbedienen wenig geschmeidig (Einzug ggü. original 2-Zug). Also alles in allem wieder demontiert und für später in die Garage gelegt. Jetzt ist es wieder original und das passt gut zu dem Moped.
Gruß MontVentoux
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- Uli8
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Flyingbrick wrote: Der "gute Kumpel" ist da überfordert.
Der ist KFZ Mechaniker (Meister) in Fachrichtung 2Rad, aber das soll mal nix zur Sache tun.
Das "billig" war nicht gemeint zum paar Kröten sparen, sondern eher als "Bastelspaß". Den habt ihr mir jetzt aber (gottseidank, dafür seid ihr ja da) gründlich verdorben. Ich hab auch nicht wirklich ein Leistungsproblem mit der Alp, hätte mir nur ein etwas spontanreres Ansprechen gewünscht. Also quasi Schwungmasse halbieren oder so ;) Und hab hier im Forum irgendwie nur begeisterte Stimmen gelesen bisher bzgl. Flachschieber.
Jetzt hab ich wieder anderen Input und denke "dann eben nicht" und suche lieber weiter nach "Sweetspots" (schön :)) und schraub weiter an meiner Fahrtechnik, mit der Trial und der Alp - das war schließlich die Idee hinter dem Trial-Kauf.
Dank Euch allen!
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- Flyingbrick
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Und genau darum weiß ich, dass es meine Fähigkeiten überschreitet und mein Gerätepark nicht ausreicht, um mal eben einen Fremdvergaser in allen Lastbereichen neu abzustimmen. Schon, weil ich von jedem Einzelteil (auch Düsennadeln) verschiedene Varianten zum Testen bräuchte.
Ich kann Dir das Buch hier zum Thema sehr empfehlen:
www.amazon.de/d...gid=pla-564157320617
Übrigens: die Trial-Betas, die ja ihr Vorderrad gut in die Luft bekommen, haben ebenfalls Gleichdruckvergaser. Das allein kann es also kaum sein :)
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- Uli8
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Ich komme gerade vom "spielen" und die Alp geht doch wesentlich besser, als meine Erinnerung in tristen Wintermonaten mich glauben ließ, das nur mal vorweg. Also mehr Leistung brauch ich wirklich nicht um Spaß zu haben!
Mein Dank hier geht an allgemeine Forumsmitglieder und einen Mensch im besonderen:
allgemeinermensch wrote: Ich möchte empfehlen damit mal zu spielen, also im ersten Gang bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus der Konstantfahrt das Gas schließen und sobald die Mopete vorne einnickt direkt wieder ruckartig zu öffnen. Sicherheitshalber den Fuß vorher bremsbereit überm Hebel positionieren....
Aus meiner Sicht gibt´s da einen -erstaunlich niedrig liegenden- "Sweetspot" bei dem Vorderrad quasi von allein nach oben will. Funktioniert auf nassen Straßen wie auch im Gelände.
Yeah, hab den Spot gefunden. Und wenn die Alp dann mal nach oben will, dann schnell höher, als mir lieb ist - da hab ich jetzt viel zum spielen :)
Und danke, daß Du so freundlich bist, ICH hätte wahrscheinlich geschrieben "Bub, lern erstmal fahren eh Du hier meckerst" - bzw um Barry zu zitieren: "It's the rider, not the bike".
In diesem Sinne, Euch allen viel Spaß beim "im Dreck wühlen" in dieser kommenden Saison!
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- buergermeister
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Uli8 wrote:
Yeah, hab den Spot gefunden.
Glückwunsch
Die Suche hat mich an eine alte Fernsehserie erinnert ; dort wurde das 13. Tierkreiszeichen gesucht um zu fliegen .
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- umschlu
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p.s.
Am Fahrergewicht scheitert es auch nicht, ich wiege über 120 kg.
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- buergermeister
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- sry
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buergermeister wrote: Warum behaltet ihr die Spot´s
und Anleitungen
für euch ?
Bitte sehr:
Spass beseite, dies hier ist bekannt?
HTH,
Sándor
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- buergermeister
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- Flyingbrick
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