Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
Quando - sag' mir wann ...
- Alpsport
- Topic Author
- Visitor
-
23 Mar 2019 11:46 #31
by Alpsport
Replied by Alpsport on topic Re:Quando - sag' mir wann ...
Nachdem, was mir zwei Freunde als Erfahrungen mit ihren Motorrädern (beides 690-er) berichten, ist dss immer noch ein Thema. Beide nehmen die KTMs zum Reisen und dann am Urlaubsort damit wandern.
Welches ist denn das richtige Öl - Motorex? Welche Viskosität? Ich würde die Info gerne weiterreichen.
Welches ist denn das richtige Öl - Motorex? Welche Viskosität? Ich würde die Info gerne weiterreichen.
Please Log in to join the conversation.
- Genusstourer
- Visitor
-
23 Mar 2019 11:50 #32
by Genusstourer
Replied by Genusstourer on topic Re:Quando - sag' mir wann ...
Also die BMW G650X Reihe gab es auch mit ABS.
Meine Frau fährt mit ihren 1,64m ebenfalls eine G650X-Challenge, wenn auch mit angepasstem Fahrwerk.
Das Moped ist locker unter 4 l auf 100km zu bewegen, ist auf Bundesstraßen/BAB nicht überfordert, kann auch Schotter und Naturpisten, es gibt Zusatztanks, Gepäcklösungen etc.. Der Motor verträgt auch niedertouriges Bummeln.
In engem Geläuf ist eine Alp 200 aber leichter zu bewegen => super, wenn viele unbefestigte Passagen auf dem Programm stehen. Touren oder sogar Gepäcktouren erfordern Kompromissbereitschaft und ein Quantum Leidensfähigkeit.
Die Alp 4.0 oder deren Vorfahrin Suzuki DR350SE liegen dann wieder mehr in der Mitte zwischen Alp 200 und G650X-Challenge. Gepäcktouren fallen mit den 350'ern deutlich leichter als mit der 200'er, Schotter etc. sind eine leichte Übung.
Der jeweiligen Vorteile wegen, haben viele deshalb mehrere Mopeds im Stall...=> die Entscheidung für ein Modell, kann dir niemand abnehmen!
Gruß,
Andreas
Meine Frau fährt mit ihren 1,64m ebenfalls eine G650X-Challenge, wenn auch mit angepasstem Fahrwerk.
Das Moped ist locker unter 4 l auf 100km zu bewegen, ist auf Bundesstraßen/BAB nicht überfordert, kann auch Schotter und Naturpisten, es gibt Zusatztanks, Gepäcklösungen etc.. Der Motor verträgt auch niedertouriges Bummeln.
In engem Geläuf ist eine Alp 200 aber leichter zu bewegen => super, wenn viele unbefestigte Passagen auf dem Programm stehen. Touren oder sogar Gepäcktouren erfordern Kompromissbereitschaft und ein Quantum Leidensfähigkeit.
Die Alp 4.0 oder deren Vorfahrin Suzuki DR350SE liegen dann wieder mehr in der Mitte zwischen Alp 200 und G650X-Challenge. Gepäcktouren fallen mit den 350'ern deutlich leichter als mit der 200'er, Schotter etc. sind eine leichte Übung.
Der jeweiligen Vorteile wegen, haben viele deshalb mehrere Mopeds im Stall...=> die Entscheidung für ein Modell, kann dir niemand abnehmen!
Gruß,
Andreas
- Alpsport
- Topic Author
- Visitor
-
23 Mar 2019 11:53 #33
by Alpsport
Genau die hatte ich lange Zeit schon auf dem Schirm, die kann ich sogar tieferlegen und sie fährt sich gut, toller Motor mit mehr als ausreichend Leistung für meine Begriffe und meinen Bedarf. Irgendwie kann die fast alles, "fast":ich habe sie vor fünf Jahren im Urlaub gemietet gehabt, gut gebraucht aber da zeigt sich dann ja erst die Langzeitqualität ... sie ist mir allerdings bei etwas kniffligeren Passagen zu schwer (knapp über 160 kg sind schon ein Wort, ich finde, man merkt jede 10 kg mehr auf schmalen, ausgewaschenen Wegen) - was allerdings großteils dann auch wieder an der mangelneden Erfahrung meinerseits liegt.
Also läuft doch wieder alles auf eine Alp 4.0 hinaus ...
Also läuft doch wieder alles auf eine Alp 4.0 hinaus ...
- Alpsport
- Topic Author
- Visitor
-
23 Mar 2019 12:01 #34
by Alpsport
Hallo Andreas,
Danke - das ist ganz genau meine Denkweise - Alp 4.0 wie auch die BMW G650XChallenge (in weitestem Sinne je nach Einsatz vielleicht auch noch die XCountry mit ihrem allerdings kleinere Vorderrad und absoluter Straßenorientierung)erfüllen beide am meisten meiner Wünsche, jede in ihrer (Aus)Richtung ein wenig mehr.
Die BMW ist schwierig zu finden, sehr selten. ist inzwischen schon älter und wird kaum hergegeben ... und wenn, dann immer noch sehr teuer, oft preislich gar nicht so weit weg vom damaligen Abverkaufsneupreis, leider. Nichts ist wertstabiler als solche Motorräder ...
Darf ich Dich zur Fahrwerkshöhenanpassung Eurer BMW zu gegebener Zeit nochmals kontaktieren, bitte?
Viele Grüße, Thomas
Danke - das ist ganz genau meine Denkweise - Alp 4.0 wie auch die BMW G650XChallenge (in weitestem Sinne je nach Einsatz vielleicht auch noch die XCountry mit ihrem allerdings kleinere Vorderrad und absoluter Straßenorientierung)erfüllen beide am meisten meiner Wünsche, jede in ihrer (Aus)Richtung ein wenig mehr.
Die BMW ist schwierig zu finden, sehr selten. ist inzwischen schon älter und wird kaum hergegeben ... und wenn, dann immer noch sehr teuer, oft preislich gar nicht so weit weg vom damaligen Abverkaufsneupreis, leider. Nichts ist wertstabiler als solche Motorräder ...
Darf ich Dich zur Fahrwerkshöhenanpassung Eurer BMW zu gegebener Zeit nochmals kontaktieren, bitte?
Viele Grüße, Thomas
- Alpsport
- Topic Author
- Visitor
-
23 Mar 2019 12:04 #35
by Alpsport
Yep!
Eine mögliche Alternative oder Ergänzung könnte die (eine mit ABS, hatten nicht alle) sein. Für den Gebrauchtpreis einer 650-er XChallenge in gutem Zustand bekomme ich aber bald eine neue Alp 4.0 - darin liegt das Problem, damit kann ich mich nicht so ganz anfreunden.
Eine mögliche Alternative oder Ergänzung könnte die (eine mit ABS, hatten nicht alle) sein. Für den Gebrauchtpreis einer 650-er XChallenge in gutem Zustand bekomme ich aber bald eine neue Alp 4.0 - darin liegt das Problem, damit kann ich mich nicht so ganz anfreunden.
- Alpsport
- Topic Author
- Visitor
-
23 Mar 2019 12:29 #36
by Alpsport
Replied by Alpsport on topic Quando - sag' mir wann ...
Danke für den Hinweis mit der Beta 390 - doch hatte ich bereits zuvor danach gesehen und fand bei diesem Motorrad weder die Straßenzulassungsmöglichkeit (mit annähernd Leistung) noch eine vernünftige Tankkapazität (oder ist das auf der Beta-homepage ein Schreibfehler mit den dort genannten 2,8l Kraftstoff?). Die Sitzhöhe von stattlichen 940 mm zu reduzieren, legal, ist das denn möglich?
Sonst, ja sonst, hört sich alles gut an.
Ob der Motor dann aber ein Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzhalbereich bietet, frage ich mich auch - oft sind das doch wirklich eher Sportmotoren in solchen Wettbewerbsenduros, oder?
Das würde hohe Drehzahlen und wenig Nm untenrum bedeuten, ebenso wie sehr kurze Wartungsintervalle - liege ich da richtig?
Damit fiele sie dann leider doch wieder völlig weg aus jedlichen Überlegungen. Nm und wartungsfreundliche Intervalle sind für mich ein Muss, da ich wie erwähnt nichtmit dem Wohnmobil oder Anhänger anreise, nur um Sport in fernen Gefilden zu machen. Ich will fahren, ab der Haustüre und wieder zurück.
Sonst, ja sonst, hört sich alles gut an.
Ob der Motor dann aber ein Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzhalbereich bietet, frage ich mich auch - oft sind das doch wirklich eher Sportmotoren in solchen Wettbewerbsenduros, oder?
Das würde hohe Drehzahlen und wenig Nm untenrum bedeuten, ebenso wie sehr kurze Wartungsintervalle - liege ich da richtig?
Damit fiele sie dann leider doch wieder völlig weg aus jedlichen Überlegungen. Nm und wartungsfreundliche Intervalle sind für mich ein Muss, da ich wie erwähnt nichtmit dem Wohnmobil oder Anhänger anreise, nur um Sport in fernen Gefilden zu machen. Ich will fahren, ab der Haustüre und wieder zurück.
- Lümmel
- Visitor
-
23 Mar 2019 18:00 #37
by Lümmel
4.0
Replied by Lümmel on topic Quando - sag' mir wann ...

- Könich
- Visitor
-
23 Mar 2019 19:04 #38
by Könich

...es kann so einfach sein ;-)
Replied by Könich on topic Re:Quando - sag' mir wann ...

...es kann so einfach sein ;-)
- Hanni
- Visitor
-
24 Mar 2019 11:17 - 24 Mar 2019 11:17 #39
by Hanni
Replied by Hanni on topic Quando - sag' mir wann ...
Für die 690 Motul 300V off road(das Grüne)nehmen.
Und dann die 4.0 kaufen.
Munter bleiben
Und dann die 4.0 kaufen.
Munter bleiben
Last edit: 24 Mar 2019 11:17 by Hanni.
- buergermeister
- Visitor
-
24 Mar 2019 19:42 #40
by buergermeister
Schön war´s ; 3x 200er & 1x 4.0er =
Replied by buergermeister on topic Quando - sag' mir wann ...
buergermeister wrote: Das ist mir zu anstrengend
Morgen wird ALP gefahren
Schön war´s ; 3x 200er & 1x 4.0er =

Time to create page: 1.162 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp