- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- Bremshebel vorne / Schalthebel / Kupplungshebel Alp 4
Bremshebel vorne / Schalthebel / Kupplungshebel Alp 4
- Beta-Blogger
- Topic Author
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- Beta-Blogger
- Topic Author
- Visitor
-
- tkm
- Visitor
-
mir ist die Alp vom Enduro-Ständer gekippt,

Folgendes konnte ich herausfinden:
Es sieht so aus, als würden die Hebel der Suzuki DR350 SE passen - leider nicht ohne Modifikation:
Da bei der DR der Kupplungsschalter anders gelöst ist, hat sie vorne noch eine Nase, die man absägen muss.
Es scheint so, als würden findige Zeitgenossen die Nase absägen (die Trennspuren sieht man am Alp - Kupplungsgriff deutlich) und würden dann aus einem Teil, das im Aftermarket EUR 8,90 kostet anschliessend für 41 EUR verkaufen.
Aber, nagelt mich nicht darauf fest, ich werde das Mitte September mal versuchen umzubauen, da hab ich Alp 4.0 und DR350 SE nebeneinander stehen. Trotzdem, vielleicht besorgt sich ja jemand hier versuchshalber einen DR350SE-Hebel und versucht es vorher.
Gruss
tkm
- Uli8
- Visitor
-
- Beta-Blogger
- Topic Author
- Visitor
-
Bin einfach extrem unglücklich gefallen.
Ich habe mir mittlerweile einen Stahlschalthebel, und beide Hebel vorne als Ersatz geholt. Den kurzen Bremshebel nehme ich für den Notfall mal mit.
Zum Schalthebel sagte mir ein andere Betafahrer, dass er nicht viel von diesem hält, da dieser zu stark die Kräfte auf die Welle überträgt. Naja, ich weiß nicht...
- Uli8
- Visitor
-
Einen "weichen" Hebel bekommt man auch ohne großartig Werkzeug unterwegs nochmal so weit gerichtet, daß man weiterfahren kann, Sollbruchstellen an Lowcost- bzw Verschleißteilen machen Sinn!
- Buntspecht
- Visitor
-
ich möchte mir auch als Reserve für die Alp 4.0 ab MY18 einen Handbremshebel hinlegen.
Die hat ja jetzt eine andere, nämlich Nissin-Bremse, für die es Ersatz im after-market geben soll.
Hat jemand mal eine Quelle / Link für mich?
- Buntspecht
- Visitor
-
Buntspecht wrote: Hi,
ich möchte mir auch als Reserve für die Alp 4.0 ab MY18 einen Handbremshebel hinlegen.
Die hat ja jetzt eine andere, nämlich Nissin-Bremse, ...
Wie kann ich denn rausfinden, ob die Alp 4.0 MY18 ff. eine Nissin BR-501 Bremspumpe hat?
Dann könnte doch ein ARC Brake Lever BR-501 evtl. passen, oder?
- BudeII
- Visitor
-
Buntspecht wrote:
Buntspecht wrote: Hi,
Die hat ja jetzt eine andere, nämlich Nissin-Bremse, ...
Wie kann ich denn rausfinden, ob die Alp 4.0 MY18 ff. eine Nissin BR-501 Bremspumpe hat?
Dann könnte doch ein ARC Brake Lever BR-501 evtl. passen, oder?
Lustig, du hast dich selbst zitiert

Das mit der Nissin-Bremse ist allgemein bekannt, hat der Admin hier auch gesagt.
Sag' uns wo es die Bremshebel günstig gibt, die Armatur habe ich an meiner Alp 200 verbaut.
Gruß
Werner
- b-joe
- Visitor
-
gar nicht.Buntspecht wrote: Wie kann ich denn rausfinden, ob die Alp 4.0 MY18 ff. eine Nissin BR-501 Bremspumpe hat?
BR-501 ist die bezeichnung von dem ARC hebel und nicht von der nissin pumpe.
- Forum
- Alp
- Alp 4.0 (bis 2018)
- Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- Bremshebel vorne / Schalthebel / Kupplungshebel Alp 4
- You are here:
-
Home
-
Forum
-