- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?
Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
- kleinerfalke
- Topic Author
- Visitor
-
29 Nov 2024 19:30 #1
by kleinerfalke
Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne? was created by kleinerfalke
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit einem halben Jahr eine Alp 4.0 / 2024.
Gern würde ich die Maschine über den Winter aufbocken. Wäre auch toll zur Kettenwartung oder ähnliches.
Was gibt es da für Lösungen? Wie macht ihr das?
Danke.
ich bin neu hier und habe seit einem halben Jahr eine Alp 4.0 / 2024.
Gern würde ich die Maschine über den Winter aufbocken. Wäre auch toll zur Kettenwartung oder ähnliches.
Was gibt es da für Lösungen? Wie macht ihr das?
Danke.
Please Log in to join the conversation.
- mike61
- Visitor
-
29 Nov 2024 19:48 #2
by mike61
Replied by mike61 on topic Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
- umschlu
- Visitor
-
29 Nov 2024 20:16 #3
by umschlu
Ich habe selbst keine ALP und ich würde vorher die minimal Höhe von 31 cm bei diesem Ständer beachten.
Replied by umschlu on topic Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
mike61 wrote: Nimm sowas!
www.motea.com/d...CTF_pnBoCgqgQAvD_BwE
Ich habe selbst keine ALP und ich würde vorher die minimal Höhe von 31 cm bei diesem Ständer beachten.
- Luse
- Visitor
-
29 Nov 2024 20:22 #4
by Luse
Replied by Luse on topic Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
Ich habe so einen Quadheber, ähnlich wie der da:
KLICK
Oben ein Brett draufgeschraubt.
Das Ding ist aber nicht sehr platzsparend...dafür stabil.
Oben ein Brett draufgeschraubt.
Das Ding ist aber nicht sehr platzsparend...dafür stabil.

- Martin Kemmeter
- Visitor
-
29 Nov 2024 21:07 #5
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
So ein hydraulischer Hubständer wie der aus Mikes Post ist sehr zu empfehlen, wenn man etwas ernsthafter schrauben möchte. Ich hab seit vielen Jahren einen von Powerplustools. Allerdings muss ich da aufgrund der minimalen Höhe selbst die 350 drauf heben bzw. ein bisschen mit entsprechenden Brettern, auf denen die Räder stehen, ehe ich den Ständer drunterschiebe, improvisieren. Das wird bei der Alp mit vermutet noch geringerer Bodenfreiheit je nach Ständermodell nicht anders sein.
Wenn Platz (und Budget…) keine Rolle spielen, ist eine richtige hydraulische Hebebühne (in Kombination mit einem einfachen Hubständer für Arbeiten, bei denen die Räder drehbar/demontierbar sein sollen) natürlich die Kür….
Wenn Platz (und Budget…) keine Rolle spielen, ist eine richtige hydraulische Hebebühne (in Kombination mit einem einfachen Hubständer für Arbeiten, bei denen die Räder drehbar/demontierbar sein sollen) natürlich die Kür….
- kleinerfalke
- Topic Author
- Visitor
-
29 Nov 2024 22:49 #6
by kleinerfalke
Replied by kleinerfalke on topic Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
Danke,
gibt es keine Probleme, wenn ich die Maschine auf den Auspuff setze und dann anhebe?
gibt es keine Probleme, wenn ich die Maschine auf den Auspuff setze und dann anhebe?
- halpgas
- Visitor
-
30 Nov 2024 02:02 - 30 Nov 2024 02:20 #7
by halpgas
Replied by halpgas on topic Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
Unter dem Vorschalldämpfer anzuheben ist kein Problem, der ist massiv genug.
Günstigste Möglichkeit ist ein einfacher Hubständer. Damit kann man die Standardarbeiten wie Kettenpflege, Voder-, Hinterradausbau gut erledigen.
Für die Alp 4.0/'24 empfiehlt sich, nach einem Modell für Supermotos zu suchen, die sind niedriger.
Meiner hat eine min. Höhe von 255mm und passt gerade so genau drunter. Obere Stellung ca. 355mm.
Soll keine Werbung sein, aber günstigster kommt man wohl kaum dran, Hubständer .
Ob der was taugt, weiß ich nicht.
Günstigste Möglichkeit ist ein einfacher Hubständer. Damit kann man die Standardarbeiten wie Kettenpflege, Voder-, Hinterradausbau gut erledigen.
Für die Alp 4.0/'24 empfiehlt sich, nach einem Modell für Supermotos zu suchen, die sind niedriger.
Meiner hat eine min. Höhe von 255mm und passt gerade so genau drunter. Obere Stellung ca. 355mm.
Soll keine Werbung sein, aber günstigster kommt man wohl kaum dran, Hubständer .
Ob der was taugt, weiß ich nicht.
Last edit: 30 Nov 2024 02:20 by halpgas.
- Beta 5
- Visitor
-
30 Nov 2024 07:11 #8
by Beta 5
Replied by Beta 5 on topic Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
Wartungsarbeiten/Kettenpflege.....
zum "Überwinter´n kann/sollte die Federung entlastet sein.....
Attachment Beta685pixel-2.jpg not found
zum "Überwinter´n kann/sollte die Federung entlastet sein.....
Attachment beta708paint.jpg not found
Attachments:
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
30 Nov 2024 07:56 - 30 Nov 2024 07:57 #9
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
Last edit: 30 Nov 2024 07:57 by Martin Kemmeter.
- Uli8
- Visitor
-
30 Nov 2024 08:38 #10
by Uli8
Replied by Uli8 on topic Welcher Montage-Ständer / Zentralständer / Hebebühne?
Wo ist der her, Martin? Hast n'en Link?
Sieht gut aus!
Sieht gut aus!
- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
Time to create page: 1.047 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
-
Alp 4.0 / X - Allgemein