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Fachliches zur Technik der neuen Alps
Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
- grandpa
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09 Jan 2025 07:59 #1
by grandpa
Kettenspanner für die ALP 4.0 und X was created by grandpa
Zu diesem Thema gibt es einen Vorspann, den man unter "Alp 4.0 und X - Allgemein" findet. Wer frisch im Thema ist, kann dort ein bisschen Vorgeschichte lesen.
Als ich die Kunststoff-Druckteile bei mir eingebaut und ausprobiert habe, bin ich auf ein paar Dinge gestoßen, die mir nicht gefallen haben. Insbesondere war das die "gelieferte Basis" in Form von Schwingenende der ALP. Als Blechformteil ist es natürlich preiswert in der Herstellung, aber nicht besonders präzise in den Maßen bzw. plan in der Oberfläche. Da die neue Lösung ja nun nicht nur auf mein Mopped passen, sondern quasi von jedem verbaubar sein soll, kann ich eine zuverlässige Präzision nur innerhalb des neuen Kettenspanners erreichen, der sich dann mit jedem Schwingenende vertragen muss. Auch muss die Position der Markierung für die Kettenspannung rechts/links ja präzise sein, damit das Rad gerade in der Schwinge sitzt.
Außerdem kann die Grundplatte des neuen Spanners beim Kettenspannen verrutschen, wenn die Reibung zwischen Spannbock und Grundplatte zu hoch ist (z.B. durch Verschmutzung!), und die Verklebung der Grundplatte zur Schwinge schlecht ist. Deshalb wollte ich außer der Verklebung auch eine mechanische Sicherung der Grundplatte im Schwingenende.
Billiger sollte die neue Spannvorrichtung auch noch werden, dafür muss die Bearbeitung weniger zeitintensiv sein (Maschinenzeit ist teuer!!). Ich habe also aus mehreren Gründen auf das Prisma als Führung verzichtet. Der Spannbock wird jetzt quasi in einem rechteckigen Ausschnitt der Grundplatte geführt, damit der komplette Spannweg für die Radachse erhalten bleibt. Aus fertigungstechnischen Gründen hat das Rechteck in der Grundplatte gerundete Ecken, denn das "Loch" wird ja gefräst.....
So weit zur Theorie
, hier das bildliche Ergebnis:
Obwohl man eigentlich nicht den gleichen Sechskant verwendet, wenn man Werkzeuge gleichzeitig braucht (im Bordwerkzeug sind normalerweise nur ein 10er und ein 13er Schlüssel), würde ich auf zweimal 13mm für Spannschraube und -mutter gehen, denn dann kann man Standard-VA-Material verwenden und muss nur das Loch für die Führung einbringen.
Soweit für heute Morgen.....
Als ich die Kunststoff-Druckteile bei mir eingebaut und ausprobiert habe, bin ich auf ein paar Dinge gestoßen, die mir nicht gefallen haben. Insbesondere war das die "gelieferte Basis" in Form von Schwingenende der ALP. Als Blechformteil ist es natürlich preiswert in der Herstellung, aber nicht besonders präzise in den Maßen bzw. plan in der Oberfläche. Da die neue Lösung ja nun nicht nur auf mein Mopped passen, sondern quasi von jedem verbaubar sein soll, kann ich eine zuverlässige Präzision nur innerhalb des neuen Kettenspanners erreichen, der sich dann mit jedem Schwingenende vertragen muss. Auch muss die Position der Markierung für die Kettenspannung rechts/links ja präzise sein, damit das Rad gerade in der Schwinge sitzt.
Außerdem kann die Grundplatte des neuen Spanners beim Kettenspannen verrutschen, wenn die Reibung zwischen Spannbock und Grundplatte zu hoch ist (z.B. durch Verschmutzung!), und die Verklebung der Grundplatte zur Schwinge schlecht ist. Deshalb wollte ich außer der Verklebung auch eine mechanische Sicherung der Grundplatte im Schwingenende.
Billiger sollte die neue Spannvorrichtung auch noch werden, dafür muss die Bearbeitung weniger zeitintensiv sein (Maschinenzeit ist teuer!!). Ich habe also aus mehreren Gründen auf das Prisma als Führung verzichtet. Der Spannbock wird jetzt quasi in einem rechteckigen Ausschnitt der Grundplatte geführt, damit der komplette Spannweg für die Radachse erhalten bleibt. Aus fertigungstechnischen Gründen hat das Rechteck in der Grundplatte gerundete Ecken, denn das "Loch" wird ja gefräst.....
So weit zur Theorie

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Attachment Kettenspanner_8.jpg not found
Attachment Kettenspanner_9.jpg not found
Obwohl man eigentlich nicht den gleichen Sechskant verwendet, wenn man Werkzeuge gleichzeitig braucht (im Bordwerkzeug sind normalerweise nur ein 10er und ein 13er Schlüssel), würde ich auf zweimal 13mm für Spannschraube und -mutter gehen, denn dann kann man Standard-VA-Material verwenden und muss nur das Loch für die Führung einbringen.
Soweit für heute Morgen.....

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- halpgas
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09 Jan 2025 19:40 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
Hab dir ne PN geschickt.
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- Corinna
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09 Jan 2025 20:25 #3
by Corinna
Hab ich was übersehen? Die Alp hat Bordwerkzeug? Oder meinst Du nur allgemein, was man normalerweise an Werkzeug mitnehmen würde?
Sorry, wenn das ne blöde Frage ist...
LG,
Corinna
Replied by Corinna on topic Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
grandpa wrote: (im Bordwerkzeug sind normalerweise nur ein 10er und ein 13er Schlüssel)
Hab ich was übersehen? Die Alp hat Bordwerkzeug? Oder meinst Du nur allgemein, was man normalerweise an Werkzeug mitnehmen würde?
Sorry, wenn das ne blöde Frage ist...

LG,
Corinna
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- grandpa
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09 Jan 2025 20:55 #4
by grandpa
Nee, keine blöde Frage....
Wenn du das gleiche Bordwerkzeug in der ALP gefunden hast wie ich, dann hast du nichts übersehen......
Ich meinte eher allgemein. Natürlich gibt es immer Leute, die für jeden Eventualfall vorbereitet sind und einen kompletten Werkzeug- und Ersatzteilkoffer auf Tour dabei haben, ich halte es aus Platz- und Gewichtsgründen da eher minimalistisch...
Replied by grandpa on topic Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
Corinna wrote: Hab ich was übersehen? Die Alp hat Bordwerkzeug? Oder meinst Du nur allgemein, was man normalerweise an Werkzeug mitnehmen würde?
Nee, keine blöde Frage....

Wenn du das gleiche Bordwerkzeug in der ALP gefunden hast wie ich, dann hast du nichts übersehen......

Ich meinte eher allgemein. Natürlich gibt es immer Leute, die für jeden Eventualfall vorbereitet sind und einen kompletten Werkzeug- und Ersatzteilkoffer auf Tour dabei haben, ich halte es aus Platz- und Gewichtsgründen da eher minimalistisch...

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- b-joe
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09 Jan 2025 21:38 #5
by b-joe
aus dem vollen gefräst geht da viel zeit drauf und der grossteil wird in späne verwandelt.
Replied by b-joe on topic Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
material auch, deshalb würde ich die grundplatte aus flachmaterial abkanten und dann bearbeiten.grandpa wrote: Maschinenzeit ist teuer!!
aus dem vollen gefräst geht da viel zeit drauf und der grossteil wird in späne verwandelt.
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- grandpa
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10 Jan 2025 07:47 #6
by grandpa
Replied by grandpa on topic Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
Für die Serie hast du sicher recht, aber dann kann ich ja gleich bei dem Serienwinkel bleiben..... 
Das Auge schraubt ja auch mit, und wenn ich schon den Aufwand treibe, darf es auch ruhig ein bisschen schön aussehen......es gibt kaum etwas geileres als eine CNC-gefräste Oberfläche....
Hier das morgendliche Update....
Ich habe die Führungslänge etwas vergrößert, wobei das Prinzip der Innenführung beibehalten wurde. Hier mal nur der Spannbock mit Gewinde für die Radachse von oben und unten. In dieser Ausführung würde ich es jetzt fräsen lassen. Druckteile in Kunststoff bringen mich jetzt nicht mehr weiter, weil ich den eigentlichen Spannvorgang mit ihnen nicht machen kann.
Eine Mehr-Menge an Teilen würde ich erst in Auftrag geben, wenn es bei mir funktioniert hat.

Das Auge schraubt ja auch mit, und wenn ich schon den Aufwand treibe, darf es auch ruhig ein bisschen schön aussehen......es gibt kaum etwas geileres als eine CNC-gefräste Oberfläche....

Hier das morgendliche Update....

Attachment Kettenspanner_10.jpg not found
Ich habe die Führungslänge etwas vergrößert, wobei das Prinzip der Innenführung beibehalten wurde. Hier mal nur der Spannbock mit Gewinde für die Radachse von oben und unten. In dieser Ausführung würde ich es jetzt fräsen lassen. Druckteile in Kunststoff bringen mich jetzt nicht mehr weiter, weil ich den eigentlichen Spannvorgang mit ihnen nicht machen kann.
Eine Mehr-Menge an Teilen würde ich erst in Auftrag geben, wenn es bei mir funktioniert hat.

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- Zero260
- Visitor
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11 Jan 2025 04:22 #7
by Zero260
Replied by Zero260 on topic Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
Moin, ist zwar schön anzusehen aber ich frage mich (als Honda- Exzenter- Verwöhnter) wozu man eine Jahrzehnte alte, funktionierende Lösung unbedingt pimpen muss.
Wenn man vor dem Kettenspannen die Achse löst kann doch mit der Mechanik nix kaputt gehen.
Nur meine 5 ct.
Wenn man vor dem Kettenspannen die Achse löst kann doch mit der Mechanik nix kaputt gehen.
Nur meine 5 ct.
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- grandpa
- Topic Author
- Visitor
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11 Jan 2025 06:15 #8
by grandpa
Replied by grandpa on topic Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
Ja Moin,
ausnahmsweise ist das Pimpen hier mal nicht Selbstzweck, sondern hat einen konkreten Hintergrund.
Wenn du dir die Bilder in der "Vorgeschichte" unter "Zubehör allgemein..." anschaust, dann siehst du, warum ich hier Hand anlege: bei mir sind beide Winkel verbogen, der Schraubenkopf der Spannschraube rutscht auf dem krummen Winkel ungeführt herum und nach außen.
Dass die Lösung bei dem Endpreis des Moppeds billig sein muss, verstehe ich, aber sie muss es ja nicht bleiben.
Als Maschinenbauer gruselt es mich einfach, wenn ich da drauf gucke, und erst recht, wenn ich sie benutze.....
ausnahmsweise ist das Pimpen hier mal nicht Selbstzweck, sondern hat einen konkreten Hintergrund.
Wenn du dir die Bilder in der "Vorgeschichte" unter "Zubehör allgemein..." anschaust, dann siehst du, warum ich hier Hand anlege: bei mir sind beide Winkel verbogen, der Schraubenkopf der Spannschraube rutscht auf dem krummen Winkel ungeführt herum und nach außen.
Dass die Lösung bei dem Endpreis des Moppeds billig sein muss, verstehe ich, aber sie muss es ja nicht bleiben.
Als Maschinenbauer gruselt es mich einfach, wenn ich da drauf gucke, und erst recht, wenn ich sie benutze.....

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- WhatsAlp
- Visitor
-
11 Jan 2025 11:02 #9
by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
Hallo grandpa;
Der letzte Satz im vorhergehenden Beitrag trifft es absolut. Einfach gruselig.
Du hast PN
Der letzte Satz im vorhergehenden Beitrag trifft es absolut. Einfach gruselig.
Du hast PN
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- Zero260
- Visitor
-
12 Jan 2025 06:31 #10
by Zero260
Das mag sein.
Aber die Winkel sind ja nur eine Einstellhilfe.
Wenn man vor dem Einstellen die Achse löst hält das ewig.
Sportliche Grüße
Replied by Zero260 on topic Kettenspanner für die ALP 4.0 und X
grandpa wrote: bei mir sind beide Winkel verbogen
Das mag sein.
Aber die Winkel sind ja nur eine Einstellhilfe.
Wenn man vor dem Einstellen die Achse löst hält das ewig.
Sportliche Grüße
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