× Fachliches zur Technik der neuen Alps

MOFESSOR Montage

  • Zero260
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17 Jan 2025 04:25 #11 by Zero260
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Moin, nachdem ich die erste Kette bei meinem Trialer jede Woche mit WD40 "geschmiert" hatte und diese nach 200Bh zur Seite gelegt habe, mache ich nun den Versuch ganz ohne Schmieren zu fahren.
Nach 100Bh habe ich die neue Kette nun um eine Raste nachgespannt.

Ist wohl eher psychisch mit der Pflege.

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  • Tolek
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17 Jan 2025 07:31 - 17 Jan 2025 07:38 #12 by Tolek
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Das ist aber sehr ungewöhnlich und überhaupt kein Massstab .Nur im trockenem auf dem Trialplatz gefahren ?
Ausserdem ist WD40 zu einem grossen Teil Waschbenzin und müsste die Kette kaputtmachen ,weils durch die O Ringe dringt und das Fett auswäscht .
Last edit: 17 Jan 2025 07:38 by Tolek.

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  • halpgas
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17 Jan 2025 15:03 #13 by halpgas
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Wenns denn überhaupt eine O-Ring war...

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  • Martin Kemmeter
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17 Jan 2025 17:33 #14 by Martin Kemmeter
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Die Serienkette an meiner EVO ist keine O-Ring, ich wüsste auch nicht, wofür ein Trialer sowas bräuchte. In sechs Jahren erste Kette, erstes Ritzel, erstes Kettenrad bei eher geringer Pflege. Ich bin aber auch entspannter Spassfahrer und es wird allmählich off-topic…

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  • grandpa
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21 Jan 2025 15:47 #15 by grandpa
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Wenn ich auch meine meisten Offroad-Kilometer mit dem MTB gesammelt habe, so halte ich es mit der ALP wie mit dem Rad: ich nehme für die Kette nur Kettenwachs. Daran klebt nix, wenn man es rechtzeitig drauf macht, und vor Schlamm und Wasser ist die Kette gut geschützt. Ach ja: und wegfliegen und Motorgehäuse sowie Felgen versauen tut es auch nicht..... :dau:

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  • Bastlwastl
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21 Jan 2025 17:02 - 21 Jan 2025 17:04 #16 by Bastlwastl
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Wachs ?

ala :Mit Hanseline "Saust" die Maschine :knips:
Last edit: 21 Jan 2025 17:04 by Bastlwastl.

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  • grandpa
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26 Jan 2025 06:13 #17 by grandpa
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Ja, so ungefähr..... :smic:
Ich habe neulich bei YouTube Shorts einen Halter für eine Kerze gesehen, der in der Nähe der Hinterachse befestigt war und durch den dann eine Kerze auf die Kette rutschte, um sie zu schmieren - so geht's natürlich auch, wenngleich ich mich Frage: was soll das Wachs außen auf der Kette..... :denk:
Nein, es gibt Kettenwachse (z.B. von Finish Line), die flüchtige Bestandteile enthalten. Die dringen gut in die Kette ein, sind nach einer Weile dann aber trocken.
Beim MTB ist auch das Einlegen der Kette in ein heißes Wachsbad beliebt (wie früher das Kettekochen beim Motorrad mit Graphit-Fett), aber das ist beim Mopped sicher zu aufwändig, erst recht bei einer O-Ring-Kette.
Ich trage das Wachs bei drehenden Hinterrad (1. Gang bei Standgas) immer innen auf, lasse das Rad danach noch eine Weile drehen und mindestens 1h trocknen. Geht wunderbar:das Wasser perlt von der Kette ab, der Sand klebt nicht und die Felge bleibt sauber..... :dau:

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  • WhatsAlp
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26 Jan 2025 10:26 - 26 Jan 2025 10:43 #18 by WhatsAlp
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Und…hast du die O-Ring Kette zuvor komplett sauber gemacht oder nach den ersten Kilometern einfach rauf mit dem Wachs?
Ich höre jetzt das erste Mal von Wachs, meine Fahrradketten habe ich immer mit „Nähmaschinenöl“ oder „Waffenöl“ behandelt.




Das ist jetzt zwar endgültig off topic, aber die Themenerstellerin hat schon am Schluss von Seite eins das Thema für sich als erledigt bezeichnet… also weiter so?
Last edit: 26 Jan 2025 10:43 by WhatsAlp.

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  • Corinna
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26 Jan 2025 11:16 #19 by Corinna
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WhatsAlp wrote: Das ist jetzt zwar endgültig off topic, aber die Themenerstellerin hat schon am Schluss von Seite eins das Thema für sich als erledigt bezeichnet… also weiter so?


Von mir aus gern. Ich bin auch neugierig wegen dem Wachs. Ich hab zwar davon gehört, aber es selbst noch nie verwendet, eher Dry-lube f. die MTB-Kette.

Was ich mich frage ist halt auch, wie lange das hält. So eine Moppedkette ist ja an sich deutlich stärker strapazier als ne MTB-Kette, oder?

Ich hab auch mal nach dem Wachs im Internet geschaut, und grad günstig ist es net, weils doch eher in kleineren, fahrradgeeigneten Größen verkauft wird, oder?

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  • WhatsAlp
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26 Jan 2025 13:48 #20 by WhatsAlp
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Gute Frage. Es gibt in einem Fahrradforum einen thread über Wachs. 151 (!!!) Seiten. Das will keiner lesen. Daraus kann man ja auch für Motorräder nichts ableiten.
Mal sehen, was grandpa dazu schreibt, sozusagen direkt Alp- bezogen.

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