Fachliches zur Technik der neuen Alps
Info zum einfrierenden Tacho
- WhatsAlp
- Topic Author
- Visitor
-
26 Feb 2025 18:07 #1
by WhatsAlp
Info zum einfrierenden Tacho was created by WhatsAlp
Hier mal ein Hoffnungsschimmer in Sachen Tacho:
Beta hat mit Datum vom 24.2. an die Händlerschaft die Info herausgegeben, das auch die aktuellen Modelle 2025 der Alp / X betroffen sind. Die Tachos sind auch nach diversen Versuchen in alle Richtungen immer noch am Einfrieren, keine Heilung in Sicht. Es werde zur Zeit EIN NEUER TACHO ENTWICKELT, der voraussichtlich in einigen Monaten zum Einsatz kommen wird.
Solange gilt es Nerven behalten und Tacho neu starten, wie bisher.
Beta hat mit Datum vom 24.2. an die Händlerschaft die Info herausgegeben, das auch die aktuellen Modelle 2025 der Alp / X betroffen sind. Die Tachos sind auch nach diversen Versuchen in alle Richtungen immer noch am Einfrieren, keine Heilung in Sicht. Es werde zur Zeit EIN NEUER TACHO ENTWICKELT, der voraussichtlich in einigen Monaten zum Einsatz kommen wird.
Solange gilt es Nerven behalten und Tacho neu starten, wie bisher.
Please Log in to join the conversation.
- Tompom
- Visitor
-
27 Feb 2025 09:49 #2
by Tompom
Replied by Tompom on topic Info zum einfrierenden Tacho
Ich habe die selbe Info erhalten. Der alte Hersteller ist infolge der Ktm Pleite auch beerdigt. Beta sucht nach einem
neuen Hersteller.
Fahren wir halt weiter mit einer Tacho-App:
play.google.com...ps.speedometer&hl=de
Da spare ich mir die Zwischenstopps bis zum nächsten Tankstopp.
neuen Hersteller.

- umschlu
- Visitor
-
27 Feb 2025 11:30 #3
by umschlu
Das wäre ja wirklich übel wenn der Verursacher Pleite ist, weiß jemand wer der Tachohersteller war ?
Am Ende zahlt es immer der Kunde und wenn nicht der Käufer direkt, dann alle nachfolgenden Käufer.
Replied by umschlu on topic Info zum einfrierenden Tacho
Tompom wrote: Ich habe die selbe Info erhalten. Der alte Hersteller ist infolge der Ktm Pleite auch beerdigt. Beta sucht nach einem
neuen Hersteller.
Das wäre ja wirklich übel wenn der Verursacher Pleite ist, weiß jemand wer der Tachohersteller war ?
Am Ende zahlt es immer der Kunde und wenn nicht der Käufer direkt, dann alle nachfolgenden Käufer.
- Redcat
- Visitor
-
01 Mar 2025 13:24 #4
by Redcat
Replied by Redcat on topic Info zum einfrierenden Tacho
Hatt letzte Woche dazu ein Gespräch mit dem CEO. Ich glaube nicht, dass das am Ende der Kunde zahlt. Das Problem ist eher, dass sinnvoll austauschbare Ware wegen der oben bereits genannten Umstände aktuell nicht zur Verfügung steht und noch Zeit braucht.
So wie ich das verstanden habe, gefriert das Display meistens nach ca. 1 Stunde Betrieb ein. Wer darunter die Zündung einmal ausschaltet, startet den Vorgang sozusagen neu.
Frank
So wie ich das verstanden habe, gefriert das Display meistens nach ca. 1 Stunde Betrieb ein. Wer darunter die Zündung einmal ausschaltet, startet den Vorgang sozusagen neu.
Frank
- Tompom
- Visitor
-
01 Mar 2025 20:37 #5
by Tompom
Replied by Tompom on topic Info zum einfrierenden Tacho
Danke
für die Zwischeninfo. Wenn ich auf größerer Runde untewegs bin friert mir das Display auf 250 Km
3 x ein.
Auf der Imot hate ich das Vergnügen mich mit dem Inhaber von Acewell zu unterhalten und mir das folgende
Model näher zu betrachten für meine X würde die mir sehr gut passen:
www.acewell.de/...riant=48221618012507
Aber im Gespräch von Franchino Cappiello ( Acewell ) und dem ausstellenden Betahändler Klaus Bretter war
das schnell geklärt, das es nicht so einfach ist. Der Betatacho läuft über irgendeinen Canbus so das der Zuber-
hör Tacho aufwendiger angepasst werden müste. Pech gehabt. Für BMW hat er aber auch Sachen entwickelt.
Aber deshalb lasse ich mir den Spaß an meiner X nicht nehmen. Fahren wir halt weite mit einer Tachoapp und
nach dem nächsten Stopp bzw. Tanken starten das Display wieder neu.
Tompom

3 x ein.
Auf der Imot hate ich das Vergnügen mich mit dem Inhaber von Acewell zu unterhalten und mir das folgende
Model näher zu betrachten für meine X würde die mir sehr gut passen:
www.acewell.de/...riant=48221618012507
Aber im Gespräch von Franchino Cappiello ( Acewell ) und dem ausstellenden Betahändler Klaus Bretter war
das schnell geklärt, das es nicht so einfach ist. Der Betatacho läuft über irgendeinen Canbus so das der Zuber-
hör Tacho aufwendiger angepasst werden müste. Pech gehabt. Für BMW hat er aber auch Sachen entwickelt.
Aber deshalb lasse ich mir den Spaß an meiner X nicht nehmen. Fahren wir halt weite mit einer Tachoapp und
nach dem nächsten Stopp bzw. Tanken starten das Display wieder neu.
Tompom
- WhatsAlp
- Topic Author
- Visitor
-
02 Mar 2025 09:23 - 02 Mar 2025 09:24 #6
by WhatsAlp
Replied by WhatsAlp on topic Info zum einfrierenden Tacho
Unter „sinnvoll austauschbare Ware“ rangiert das ja nun sicher nicht. Schon eher das Instrument der Zontes 350GK. Vermutlich basiert das auf gleichem elektronischen Stand und aus Richtung der Besitzer kam noch nie eine Fehlermeldung.
Dumm nur, wenn das derselbe „beerdigte“ Hersteller ist…
Dumm nur, wenn das derselbe „beerdigte“ Hersteller ist…
Last edit: 02 Mar 2025 09:24 by WhatsAlp.
- Corinna
- Visitor
-
02 Mar 2025 09:41 #7
by Corinna
Replied by Corinna on topic Info zum einfrierenden Tacho
Der CAN-Bus ist ja standarisiert, aber heisst das auch, dass die Übertragung von Tachosignalen in so weit normiert ist, dass jeder CAN-fähige Tacho dasselbe Tempo anzeigen würde? Plug-and-Play, quasi?
- WhatsAlp
- Topic Author
- Visitor
-
02 Mar 2025 10:10 #8
by WhatsAlp
Da bin ich mir nicht zu 100% sicher. Wenn der Tacho mit den richtigen Leitungen verbunden wird, dann eventuell. Wenn er mit dem zutreffenden CAN arbeitet.
Auf jedem Fall zeigt dein Smartphone am Lenker zuverlässig die aus dem GPS ermittelte Geschwindigkeit an.
Auf jedem Fall zeigt dein Smartphone am Lenker zuverlässig die aus dem GPS ermittelte Geschwindigkeit an.
- Mr.X
- Visitor
-
03 Mar 2025 11:35 #9
by Mr.X
Replied by Mr.X on topic Info zum einfrierenden Tacho
Moin, ich hab Anfang Februar bei Beta in Italien nachgefragt und bekam zur Antwort:Hallo, es gibt jetzt ein Update für die Alp 4 / X aufgrund von Instrumenten- / Tachoproblemen//(Übersetzung durch Google)
Daraufhin habe ich mit meinem Händler gesprochen, der mir sagte,dass er neue Tachoeinheiten mit neuer Software bestellt hat, es aber noch ein paar Monate dauern kann bis diese geliefert werden.
Daraufhin habe ich mit meinem Händler gesprochen, der mir sagte,dass er neue Tachoeinheiten mit neuer Software bestellt hat, es aber noch ein paar Monate dauern kann bis diese geliefert werden.
- WhatsAlp
- Topic Author
- Visitor
-
03 Mar 2025 13:32 - 03 Mar 2025 13:35 #10
by WhatsAlp
@ Mr.X :da du hier mit vier Beiträgen noch zu den Neuen gehörst, eine kurze Erläuterung: der zuvor schreibende Redcat ist ein Beta-Mitarbeiter auf hoher Ebene. Was zutreffenderes als von ihm gibt’s hier nicht zu lesen oder von der Händlerschaft zu hören. Eine besser informierte Quelle gibt es nicht.
Last edit: 03 Mar 2025 13:35 by WhatsAlp.
Time to create page: 1.028 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
-