Wie putzt Ihr?
- Glubberer
- Visitor
-
Metalle und Plastik/Gummi greift der nicht an.
Please Log in to join the conversation.
- turquas
- Visitor
-
Glubberer wrote: Nachdem der grobe Dreck weggespült ist, sprühe ich das Moped mit einem leicht alkalischen Universalreiniger aus der Industrie ein. Etwas einwirken lassen, dann kann man zusehen, wie der Dreck langsam sich zu lösen beginnt. Damit wird selbst der dunkelste Sand wieder strahlend weiß! B)
Metalle und Plastik/Gummi greift der nicht an.
Was interessiert mich der Sand ?? Das Moped soll sauber werden .......... :P
- Glubberer
- Visitor
-
Wenn die Sandquarzkörner wieder weiß strahlen sind sie längst nicht mehr am Moped.... :P :P :Pturquas wrote: Das Moped soll sauber werden .......... :P
- twinshocker
- Visitor
-
halpgas wrote: Zu den Komplettreinigern habe ich jetzt mal nachgeforscht, in der MOTORRAD 20/2009 gab es mal einen Test.
Sieger war der günstigste Reiniger im Test! "POLO Mororrad-Spezial-Reiniger", Testurteil sehr gut. Gute Reinigungsleistung und hervorragende Materialverträglichkeit.
Den werd ich mir mal besorgen.
Twinshocker, Dein ProCycle Komplettreiniger hat mit befriedigend abgeschnitten - mittelmäßige Reinigungsleistung und Materialverträglichkeit bei ABS-Kunststoffen.
Hat jemand noch den ultimativen Tipp zur Kettenreinigung?
Hallo hALPgas,
auf die Bewertungen irgendwelcher Tester geb ich nichts, wie geschrieben habe ich mit dem Komplettreiniger von Louis keine Probleme, Reinigung gut, Materialverträglichkeit ebenfalls gut.
Da wir vor unserer Trialzeit auch im Motocross und Quadcross unterwegs waren, hat sich der Reiniger bewährt und das seit nahezu 15 Jahren.
Gruß
Michael
- Alpinist
- Visitor
-
twinshocker liegt bestimmt nicht total daneben...
- betatester
- Visitor
-
Wenn's mich zu Hause packt, werden die unzugänglichen Ecken mit 'ner alten Zahnbürste geputzt. Anläßlich solcher Eingriffe wie Vergaserzerlegung greife ich auch schon mal zum Wattestäbchen. Sonst nicht.
Chemie kommt nur an die Kette, Züge und Schmiernippel und zwar in Form von Schmierstoffen.
- halpgas
- Topic Author
- Visitor
-
- x-spider-pig-x
- Visitor
-
Also auch auf den Krümmer, Motor, Rahmen, die Kette(natürlich vorher mit Kettenspray behandelt), die Felgen usw.
Wenn man ordentlich im Schlamm war, brauch man das Töf nur böse anschauen und der Dreck fällt fast von alleine runter! :evil: :whistle:
- Alpinist
- Visitor
-
- Deko
- Visitor
-
turquas wrote: Also,
wenn ich ausm Gelände komme, dann iss mein Moped in aller Regel nur noch unibraun !!!
Dann gehe ich mit dem Hochdruckreiniger dran, .
Jedenfalls, wenn dann die ersten 5 - 7 kg Dreck auf der Straße liegen, dann wird die Kiste komplett eingeschäumt, Dann wird auch mit Schwämmen agiert, oder mit Pinseln um in schwer zugängliche Ecken hineinzukommen.
Dann wird nochmals abgespritzt und dann mit einem weichen Tuch trockengerieben. Je nach dem, also nicht jedes Mal, wird dann mit einem Kunststoffreiniger alles Plastik gepflegt, Die Chromteile, sofern vorhanden, werden dann mit neverdull bearbeitet,alle anderen Metallteile mit entsprechenden Pasten.
Was ich immer mache, das sind dann die üblichen Pflegegeschichten wie Luftfilter oder Kette. Die wird von mir richtig mit Druck gereinigt, nach der Trocknung, die durchaus auch mal mit der Luftdruckpistole forciert werden kann, dann aber auch direkt mit Würth-Kettenspray (kriegt man häufig günstig im Fahrerlager angeboten) gut eingesprüht. Im Rahmen von Wartungsarbeiten kommen dann auch noch die ganzen Nachfettgeschichten usw. zum Tragen.
Und wie lange dauert das alles bei dir? Wenn ich wie Du oben beschrieben meine Kleine so reinige brauche ich immer mindestens 1 sehr gute Std. Ohne Bierchen.
Es würde mich echt interessieren wie hoch der zeitliche Aufwand bei allen für das ckeanen so ist.
Und wie lange die Ausflüge im Gelände... .
Gruß Deko
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Sonstiges
-
Benzingequatsche
- Wie putzt Ihr?