Rabaconda ADV Tyre Changer Kit

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 00:46 #11 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Rabaconda ADV Tyre Changer Kit

Martin Kemmeter wrote: ...ich hab auch lange mit einem "normalen" runden Montierbock gearbeitet...

Dann bist Du ja der perfekte Mann, um den Unterschied zu erklären!
Ich hab ja auch nur so ein schnödes rund-Ding - das ist aber schon ne Offenbarung gegen "mit Hammer und Meißel auf dem Betonboden".
Ich wechsel halt wenn's hoch kommt 1/2 dutzend Reifen im Jahr, da wäre alles andere totaler Overkill - schließlich will ich nicht nur Zeit sparen im Vergleich zum Reifendienst, sondern auch Geld...
Trotzdem interessiert mich einfach, was genau geht bei dem Runddings nicht so gut bzw was sind die überzeugendsten Vorzüge bei dem Rabaconda?

Please Log in to join the conversation.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 06:55 - 07 May 2021 07:07 #12 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Rabaconda ADV Tyre Changer Kit

Uli8 wrote: Dann bist Du ja der perfekte Mann, um den Unterschied zu erklären!

Ne, warum? Ich bin kein Spezialist für Arbeitsabläufe ((-

Im Ernst, ich kann nur wiederholen: Ich tue mich damit deutlich leichter, mag an der (für mich) passenden Ergonomie liegern, der Abdrücker von der Felge funzt sehr schön, die guten Hebel mögen ebenfalls ihren Teil dazu beitragen und wahrscheinlich stell ich mich halt einfach nicht mehr so blöd an wie früher. Wer in der Darmstädter Gegend unterwegs sein sollte, darf gerne auf eine Espresso vorbeikommen und das Ding ausprobieren...

Einer meiner Spezis hat ein Gerät, bei dem man den Abdrücker (Reifen von der Felge) mit einem Fußhebel bedient, das funktioniert auch sehr schön. Fragt mich aber bitte nicht nach Hersteller und Preis.
Last edit: 07 May 2021 07:07 by Martin Kemmeter.

• Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 09:13 - 07 May 2021 09:20 #13 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Rabaconda ADV Tyre Changer Kit
ich hab mir mal vor 3-4 Jahren die Reifenwechselhilfe von 24dingensbums gekauft, aber auch nur weil das Teil im Angebot war und ich noch nen Rabatt einsetzen konnte so das ich nur 70 Taler dafür löhnen musste.
Wir nutzen das Teil mit 3-5 Mann und wechseln im jahr so 25 bis 35 Reifen. Vom Enduro, über MX, SM, Straßenreifen und Rollerreifen. Entsprechend verbogen und geflickt und geschweißt ist das Teil jetzt auch schon. Alternativ dazu liegt seit einigen Monaten ein Rabaconda incl. Hebel von nem Kumpel hier rum. Wenn das Rabaconda erstmal aufgebaut ist, ist es eine deutlich bessere Sache als das fragile Billiggestell. Passt ergonomisch viel besser zum ausgewachsenen Mitteleurpäer, ist deutlich stabiler und besser im Handling. Ich würde mal sagen da lohnt sich der höhere Preis auf jeden Fall. Ach bei nur 5-10 Reifen im Jahr. Ganz davon abgesehen wenn einem mal auf dem Billigzeil das Montiereisen in die Zähne fliegt oder ähnliches.
Bezieht sich aber alles auf das standard Rabaconda mit dem standard Hebelsatz und auf meine bescheidene Meinung.
Last edit: 07 May 2021 09:20 by Onkel Fester. Reason: Kleingedrucktes vergessen

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 11:05 #14 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Rabaconda ADV Tyre Changer Kit
Danke Junx!
Auf gute Hebel hab ich geachtet.
Dann nutz ich das alte Ding so lange weiter, bis es sich nicht mehr schweißen lässt und schraub mir im Zweifel nen Bock drunter, damit es "entgegenkommender" ist :)

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 11:09 #15 by Martin Kemmeter
Ich hatte den Runddingsbumsbock mit zwei Schrauben immer schnell auf den hydraulischen Hubständer gepackt und dann auf passende Arbeitshöhe gebracht. Das war auch schon mal angenehm. Dafür war das Mopped dann halt wieder im Erdgeschoss auf dem normalen Hubständer. Wie man's macht, ist's halt verkehrt (}

• Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 12:07 #16 by Onkel Fester
Früher war alles besser und der Rücken noch elastisch :smic:

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 12:10 #17 by Martin Kemmeter
Du kannst doch den Nachwuchs einspannen, wozu zieht mal die Brut denn groß, wenn nicht als Altersvorsorge! Da fällt mir gerade ein: Ich habe ja keine Kinder...

• Onkel Fester
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 12:17 #18 by Onkel Fester
Die Option
"Sohn, zeig mir doch nochmal schnell wie das mit dem Reifenwechseln geht" hab ich wohl bereits überstrapaziert
:knips:

• Nomi
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 18:05 #19 by Nomi
Replied by Nomi on topic Rabaconda ADV Tyre Changer Kit

Onkel Fester wrote: ich hab mir mal vor 3-4 Jahren die Reifenwechselhilfe von 24dingensbums gekauft, aber auch nur weil das Teil im Angebot war und ich noch nen Rabatt einsetzen konnte so das ich nur 70 Taler dafür löhnen musste.
Wir nutzen das Teil mit 3-5 Mann und wechseln im jahr so 25 bis 35 Reifen. Vom Enduro, über MX, SM, Straßenreifen und Rollerreifen. Entsprechend verbogen und geflickt und geschweißt ist das Teil jetzt auch schon. Alternativ dazu liegt seit einigen Monaten ein Rabaconda incl. Hebel von nem Kumpel hier rum. Wenn das Rabaconda erstmal aufgebaut ist, ist es eine deutlich bessere Sache als das fragile Billiggestell. Passt ergonomisch viel besser zum ausgewachsenen Mitteleurpäer, ist deutlich stabiler und besser im Handling. Ich würde mal sagen da lohnt sich der höhere Preis auf jeden Fall. Ach bei nur 5-10 Reifen im Jahr. Ganz davon abgesehen wenn einem mal auf dem Billigzeil das Montiereisen in die Zähne fliegt oder ähnliches.
Bezieht sich aber alles auf das standard Rabaconda mit dem standard Hebelsatz und auf meine bescheidene Meinung.

TOP :dau:

das ist mal eine klare Ansage.

• Nomi
  • Visitor
  • Visitor
07 May 2021 18:13 #20 by Nomi
Replied by Nomi on topic Rabaconda ADV Tyre Changer Kit

Onkel Fester wrote: Die Option
"Sohn, zeig mir doch nochmal schnell wie das mit dem Reifenwechseln geht" hab ich wohl bereits überstrapaziert

als hätte ich es geahnt, habe ich meinen Sohn zum Reifendienstchef ernannt, bevor ich vor Weihnachten das Rabaconda mit Hebeln und 16 % Märchensteuer geordert habe.
:schein:

Nun kann ich es nicht mehr abwarten, bis der erste Reifen fällig ist und ich zusehen darf.

Bitte das Wort "überstrapaziert" nicht demnächst in Gegenwart unserer Söhne verwenden, um bei meinem die Motivation zu erhalten.

Ich geb eh einen aus :pils: + :pils: ...

Time to create page: 1.240 seconds