EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
- Redcat
- Topic Author
- Visitor
-
ich wollte noch mal darauf hinweisen, dass zum Jahresende die Schadstoffnorm für motorisierte Zweiräder von EURO4 auf EURO5 wechselt. Ohne explizite Ausnahmegenehmigung sind EURO4-Bikes ab 1. Januar 2021 nicht mehr zulassungsfähig. Ich rate daher jedem Besitzer eines Töffs mit EURO4 daher, bis zum Ende des Jahres eine (Tages-)Zulassung vorzunehmen.
Typische Fälle von späterem Katzenjammer aus der Vergangenheit begründen sich in fehlendem Führerschein oder dem Einsatz von Trial- oder Endurofahrzeugen auf abgeschlossenen Strecken, wo keine Zulassung erforderlich ist. Das böse Erwachen kommt dann, wenn das Teil verkauft werden soll, sich dann aber keine Käufer für das nicht mehr zulassungsfähige Fahrzeug finden.
Klar gibt es noch Schlupflöcher für Ausnahmen, aber diese sind
- Mit Prio dem Handel für Neufahrzeuge vorbehalten
- Stückzahlmässig begrenzt
- Zeitlich begrenzt
- Bei Einzelgenehmigungen u.U. um ein vielfaches teurer (EUR 250.-) als eine Tageszulassung. Und die eigentlichen Zulassungskosten kommen eh noch drauf.
Welches sind EURO4 Fahrzeuge bei BETA
- alle RR/SPM 125 4T LC der Baujahre 2017 - 2020
- alle EVO der Baujahre 2017 – 2020 (21er Modell hat EURO 5)
- alle ALP 200 und 4.0 der Baujahre 2018 – 2019/20
- alle RR 2/4T und XTrainer der Baujahre 2017 – 2020 sowie alle bis einschliesslich September ausgelieferten 2021er Modelle
Wie erkenne ich ein EURO5 Modell? In der gedruckten Datenbestätigung bzw. der ZB II findet sich in Feld 14 die Kürzel EURO5;L3e-AxE,AxT;PI/CI/H(ybr) und in Feld 14.1 der Code 153ET
Alles Andere bitte kurzfristig zulassen!
Frank
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
z.B. Ich kaufe mir im August 2021 ein neues Modell vom Händler RR390 MY2020 welches er nicht zugelassen hat.
Gibts dann schon Probleme bei der Zulassungsstelle?
Oder ich kaufe mir im August 2021 ein Vorführer vom Händler RR390 MY2020 welches er nicht zugelassen hat. Ist das dann identisch?
Grüße
M@tt
- Nomi
- Visitor
-

ohne Zulassung, keinen TÜV nach 2 Jahren
+ ohne TÜV ist keine Anmeldung mehr möglich.
Hier muss man auch an die Verkaufschancen denken.

- Ingo
- Visitor
-
habe aus diesem Grund Donnerstag versucht meine MY2018 RR350 anzumelden. Bei der Zulassungsstelle dann die Überraschung. Die Papiere waren älter als 18 Monate (erstellt 2017) und deshahlb muss vorher eine HU gemacht werden. Zum Glück habe ich noch genug Zeit und der nächste Termin bei der Zulassungsstelle ist auch schon gebucht.
VG
Ingo
- M@tt
- Visitor
-

Ich kaufe mir im August 2021 ein neues Modell vom Händler RR390 MY2020 welches er nicht zugelassen hat.
Gibts dann schon Probleme bei der Zulassungsstelle?
Oder ich kaufe mir im August 2021 ein Vorführer vom Händler RR390 MY2020 welches er nicht zugelassen hat. Ist das dann identisch?
Kann man so ein Mopped bedenkenlos kaufen wenn man es anmelden möchte, TÜV und Versicherung braucht?
Grüße
M@tt
- BudeII
- Visitor
-
Hat er das, d.h. das Moped war an diesem Tag seinem Besitz und er hat es auch nicht übersehen, dann kann man es auch noch in 2021 erstmalig anmelden.
Ansonsten kann nur über eine (Tages-)Zulassung noch in 2020 eine Betriebserlaubnis erlangt werden, das ist für dein angeführtes Neufahrzeug natürlich irgendwie nicht möglich.
Um sicher zu gehen das man da nicht reinfällt würde bei einem noch nicht zugelassenem Euro4-Moped in 2021 in den Kaufvertrag reinschreiben das der Händler das zulassen muss, damit solltest du rechtlich gesehen auf der sicheren Seite sein.
Gruß
Werner
- Onkel Fester
- Visitor
-
War aber zum Glück schonmal von der

- M@tt
- Visitor
-

- Bendix
- Visitor
-
- Carlo Müller
- Visitor
-
Bendix wrote: Hänge mich hier mal kurz an. Habe die Woche eine 2021er 300rr Racing beim Händler gekauft. Diese ist aber noch in Italien und wird in den nächsten Wochen geliefert. Ist diese dann ab jetzt schon zu 100 Prozent Euro5 und ich muss mir hier keine Sorgen machen oder muss ich jetzt bangen, dass ich wenn diese ungünstig geliefert wird (Ende diesen Jahres) und ich sie nicht mehr zulassen kann, die Frist verstrichen ist?
Da deine 2021er nach September ausgeliefert wird ,sollte diese Euro 5 haben , so wie ich

- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Wort von Beta
- EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !