EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
- cruzcampo
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19 Dec 2020 06:01 #31
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
lese ich das richtig, dass die euro 4 zulassung um ein jahr verlängert wird?
„Artikel 44a
Besondere Bestimmungen für Fahrzeuge aus einer auslaufenden Serie als Antwort auf die COVID-19-Pandemie
(1) Abweichend von Artikel 44 und vorbehaltlich der Absätze 2, 3 und 4 des vorliegenden Artikels dürfen Fahrzeuge, die einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen EU-Typgenehmigung am 1. Januar 2021 gemäß Artikel 37 Absatz 2 Buchstabe a ungültig wird, bis zum 31. Dezember 2021 als Fahrzeuge aus einer auslaufenden Serie auf dem Markt bereitgestellt, zugelassen oder in Betrieb genommen werden.
„Artikel 44a
Besondere Bestimmungen für Fahrzeuge aus einer auslaufenden Serie als Antwort auf die COVID-19-Pandemie
(1) Abweichend von Artikel 44 und vorbehaltlich der Absätze 2, 3 und 4 des vorliegenden Artikels dürfen Fahrzeuge, die einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen EU-Typgenehmigung am 1. Januar 2021 gemäß Artikel 37 Absatz 2 Buchstabe a ungültig wird, bis zum 31. Dezember 2021 als Fahrzeuge aus einer auslaufenden Serie auf dem Markt bereitgestellt, zugelassen oder in Betrieb genommen werden.
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- BudeII
- Visitor
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19 Dec 2020 08:33 #32
by BudeII
Replied by BudeII on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
Ich antworte mal als Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Der in Gänze hier nachlesbare Artikel 44a beinhaltet die Regelungen das ein Hersteller Ausnahmegenehmigungen zur Zulassung beantragen kann.
Steht im Absatz 3: "Ein Hersteller, der die Ausnahmeregelung nach Absatz 1 in Anspruch nehmen möchte, ..."
Das hat
hier im Startposting auch schon beschrieben:
"Klar gibt es noch Schlupflöcher für Ausnahmen, aber diese sind
- Mit Prio dem Handel für Neufahrzeuge vorbehalten
- Stückzahlmässig begrenzt
- Zeitlich begrenzt
- Bei Einzelgenehmigungen u.U. um ein vielfaches teurer (EUR 250.-) als eine Tageszulassung. Und die eigentlichen Zulassungskosten kommen eh noch drauf."
Der in Gänze hier nachlesbare Artikel 44a beinhaltet die Regelungen das ein Hersteller Ausnahmegenehmigungen zur Zulassung beantragen kann.
Steht im Absatz 3: "Ein Hersteller, der die Ausnahmeregelung nach Absatz 1 in Anspruch nehmen möchte, ..."
Das hat

"Klar gibt es noch Schlupflöcher für Ausnahmen, aber diese sind
- Mit Prio dem Handel für Neufahrzeuge vorbehalten
- Stückzahlmässig begrenzt
- Zeitlich begrenzt
- Bei Einzelgenehmigungen u.U. um ein vielfaches teurer (EUR 250.-) als eine Tageszulassung. Und die eigentlichen Zulassungskosten kommen eh noch drauf."
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- Redcat
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19 Dec 2020 09:14 #33
by Redcat
Replied by Redcat on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
"lese ich das richtig, dass die euro 4 zulassung um ein jahr verlängert wird?"
Falsch, grottenfalsch und zwar sowas von!
44a ist nur eine weitere, in einigen Fällen grosszügigere Option, um Anträge auf Ausnahmegenehmigung zu stellen.
Bisher gab es zwei Regeln, auch schon bei E3-E4, nämlich
- Anzahl der Genehmigungen begrenzt auf 100 Stück pro Typgenehmigung (was bei unseren meisten Modellen reicht), wobei bedacht werden muss, dass eine Typgenehmigung of mehrere Modelle abdeckt und die 100 Stück für die Summe gelten.
- Anzahl der Genehmigung begrenzt auf 10% der beiden Vorjahre, was zum Beispiel bei der 125 4T in Deutschland 268 Stück gewesen wären
- Anzahl in der Stückzahl begrenzt auf den vom Hersteller gemeldeten Lagerbestand am 15.03.2020 (sozusagen der Tag vor Corona). Da alle Regierungen bereits mögliche Prüfungen dieser Angaben angekündigt haben und die Österreicher schon durchblicken lassen, dass man da keine Phantasiezahlen hören will, muss der gemeldete Lagerbestand realistisch und nachprüfbar sein.Und damit ist auch hier die Zahl begrenzt. Wenn wir bei der 125 4T als Beispiel, bleiben, etwa 300 Einheiten.
Unterm Strich muss in allen Fällen der Hersteller oder dessen Vetreter einen Antrag stellen. Als Privatperson einfach zur Zulassungsstelle gehen ist nicht, es sei denn, Du hast die Kopie des bereits vom KBA positiv beschiedenen Antrags dabei.
Alle Anträge kosten. Und zwar je nach Anzahl der Fahrzeuge, die auf dem Antrag stehen, erheblich. Der Antrag für ein Einzelfahrzeug für einen Typ, der zuvor noch nicht beantragt wurde, kostet etwa 250.- Euro. Das wäre zum Beispiel bei EVO 125 der Fall, weil es dafür bis dato noch keine Anfragen gab. Wenn es zu dem Typen schon einen Erstantrag gab, und jetzt einzelne Fahrzeuge nachgereicht werden, kostet das 102.- EURO. Dazu kommt noch die Wartezeit zwischen Antrag und dem Bescheid, in welcher das Fahrzeug natürlich noch nicht zugelassen werden kann.
Frank
Falsch, grottenfalsch und zwar sowas von!
44a ist nur eine weitere, in einigen Fällen grosszügigere Option, um Anträge auf Ausnahmegenehmigung zu stellen.
Bisher gab es zwei Regeln, auch schon bei E3-E4, nämlich
- Anzahl der Genehmigungen begrenzt auf 100 Stück pro Typgenehmigung (was bei unseren meisten Modellen reicht), wobei bedacht werden muss, dass eine Typgenehmigung of mehrere Modelle abdeckt und die 100 Stück für die Summe gelten.
- Anzahl der Genehmigung begrenzt auf 10% der beiden Vorjahre, was zum Beispiel bei der 125 4T in Deutschland 268 Stück gewesen wären
- Anzahl in der Stückzahl begrenzt auf den vom Hersteller gemeldeten Lagerbestand am 15.03.2020 (sozusagen der Tag vor Corona). Da alle Regierungen bereits mögliche Prüfungen dieser Angaben angekündigt haben und die Österreicher schon durchblicken lassen, dass man da keine Phantasiezahlen hören will, muss der gemeldete Lagerbestand realistisch und nachprüfbar sein.Und damit ist auch hier die Zahl begrenzt. Wenn wir bei der 125 4T als Beispiel, bleiben, etwa 300 Einheiten.
Unterm Strich muss in allen Fällen der Hersteller oder dessen Vetreter einen Antrag stellen. Als Privatperson einfach zur Zulassungsstelle gehen ist nicht, es sei denn, Du hast die Kopie des bereits vom KBA positiv beschiedenen Antrags dabei.
Alle Anträge kosten. Und zwar je nach Anzahl der Fahrzeuge, die auf dem Antrag stehen, erheblich. Der Antrag für ein Einzelfahrzeug für einen Typ, der zuvor noch nicht beantragt wurde, kostet etwa 250.- Euro. Das wäre zum Beispiel bei EVO 125 der Fall, weil es dafür bis dato noch keine Anfragen gab. Wenn es zu dem Typen schon einen Erstantrag gab, und jetzt einzelne Fahrzeuge nachgereicht werden, kostet das 102.- EURO. Dazu kommt noch die Wartezeit zwischen Antrag und dem Bescheid, in welcher das Fahrzeug natürlich noch nicht zugelassen werden kann.
Frank
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- kukalon
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19 Dec 2020 10:03 #34
by kukalon
Replied by kukalon on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
euro4 deadline:
L3E-A1 (A2,A3) - 12/2020
L3E-A1 (A2,A3) auslaufenden Serie - 12/2021 (Artikel 44a)
L3E-A1 (A2,A3) auslaufenden Serie - 12/2022 (Artikel 44)
L3E-A2E, L3E-A2T - 12/2024 (L3E-AxE)
L3E-A2E, L3E-A2T auslaufenden Serie - 12/2026 (Artikel 44)
Beta alp 4.0 2018 euro4: fahrzeugklasse L3E-A2E CoC-Papiere
L3E-A1 (A2,A3) - 12/2020
L3E-A1 (A2,A3) auslaufenden Serie - 12/2021 (Artikel 44a)
L3E-A1 (A2,A3) auslaufenden Serie - 12/2022 (Artikel 44)
L3E-A2E, L3E-A2T - 12/2024 (L3E-AxE)
L3E-A2E, L3E-A2T auslaufenden Serie - 12/2026 (Artikel 44)
Beta alp 4.0 2018 euro4: fahrzeugklasse L3E-A2E CoC-Papiere
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- Micha300rr
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19 Dec 2020 10:55 #35
by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
Ich versteh einfach nicht wo das Problem ist.
Einfach anmelden das ding und gut ist.
Versteh nicht warum man sich eine enduro kauft und diese nicht anmeldet.. Allein schon für den Versicherungsschutz.
Wenn man es bis jetzt nicht geschafft hat, hat man eventuell Pech gehabt bzw muss so oder so mehr bezahlen.
Einfach anmelden das ding und gut ist.
Versteh nicht warum man sich eine enduro kauft und diese nicht anmeldet.. Allein schon für den Versicherungsschutz.
Wenn man es bis jetzt nicht geschafft hat, hat man eventuell Pech gehabt bzw muss so oder so mehr bezahlen.
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- Redcat
- Topic Author
- Visitor
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19 Dec 2020 11:02 #36
by Redcat
Replied by Redcat on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
Hallo! Ich fass es ned...
Sind meine Postings so schwer zu verstehen? Das,was Kukalon da in den letzten 2 Zeilen schreibt, hat die EU am vergangenen Mittwoch per Dekret in die Tonne getreten. Alle Zitate aus älteren Dokumenten sind für den
Stellungnahme im O-Ton vom KBA von Vorvorgestern:
Sehr geehrter Herr ?????,
auf Basis der Klarstellung der Kommission (Anmerkung: vom 15.12.2020) sind für alle Euro 4 Fahrzeuge und deren Unter-Unterklassen (auch Enduro/Trail) Ausnahmegenehmigungen für die erstmalige Zulassung ab dem 01.01.2021 notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Das heisst: Jetzt noch zulassen oder Ausnahmegenehmigung oder in Teilen auf Ebay verramschen.
Frank
Sind meine Postings so schwer zu verstehen? Das,was Kukalon da in den letzten 2 Zeilen schreibt, hat die EU am vergangenen Mittwoch per Dekret in die Tonne getreten. Alle Zitate aus älteren Dokumenten sind für den

Stellungnahme im O-Ton vom KBA von Vorvorgestern:
Sehr geehrter Herr ?????,
auf Basis der Klarstellung der Kommission (Anmerkung: vom 15.12.2020) sind für alle Euro 4 Fahrzeuge und deren Unter-Unterklassen (auch Enduro/Trail) Ausnahmegenehmigungen für die erstmalige Zulassung ab dem 01.01.2021 notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Das heisst: Jetzt noch zulassen oder Ausnahmegenehmigung oder in Teilen auf Ebay verramschen.
Frank
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- kukalon
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19 Dec 2020 11:16 #37
by kukalon
Replied by kukalon on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
tut mir leid, eu dekret weblink bitte
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- Lümmel
- Visitor
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19 Dec 2020 17:32 #38
by Lümmel
Was willst du heute mit einem weblink, dessen Inhalt morgen schon wieder Schnee von gestern ist.
Noch ist
zum anmelden.
Replied by Lümmel on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
kukalon wrote: tut mir leid, eu dekret weblink bitte
Was willst du heute mit einem weblink, dessen Inhalt morgen schon wieder Schnee von gestern ist.
Noch ist

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- Lümmel
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19 Dec 2020 17:36 #39
by Lümmel
Deutlicher gehts wohl nicht.
Freue mich schon auf günstige Teile
Replied by Lümmel on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
Redcat wrote: Hallo! Ich fass es ned...
Das heisst: Jetzt noch zulassen oder Ausnahmegenehmigung oder in Teilen auf Ebay verramschen.
Frank
Deutlicher gehts wohl nicht.
Freue mich schon auf günstige Teile


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- Martin Kemmeter
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19 Dec 2020 17:40 #40
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic EURO4 FAHRZEUGE BIS JAHRESENDE ZULASSEN !
Ich versteh die Diskussion auch nicht. Die Fakten sind bekannt, jeder kann sich selbst auch aus erster Hand informieren (den modernen Kommunikationsmitteln sei Dank), bei sowas ist Nummer sicher m.E. vozuziehen, aber wir sind alle erwachsen und keiner soll sich hinterher beschweren.
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