Beta XTrainer oder AJP PR4

• Ildefonso
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 07:18 - 04 Nov 2014 07:21 #1 by Ildefonso
Beta Trainer was created by Ildefonso
Sieht gut aus - ohne Zweifel. Aber 2 -Takter? Ist nicht nach meinem Geschmack.

Ich habe mit meiner Kaufentscheidung noch gewartet, bis die XTrainer auf dem Markt ist. Jetzt habe ich mich für eine AJP PR4 entschieden. Etwas schwerer, etwas weniger Leistung, aber "altmodischer", luftgekühlter 4-Takter 2-Ventiler, Kickstarter und neu für gerade mal EUR 4.000,-- zu haben. Passt besser zu mir.

Attachment pr4_1600x12001.jpg not found

Attachments:
Last edit: 04 Nov 2014 07:21 by Ildefonso.

Please Log in to join the conversation.

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 11:39 - 04 Nov 2014 11:42 #2 by halpgas
Replied by halpgas on topic Beta Trainer
Habe ich in der Lombardei mal kurz probegefahren können. Schon sehr erstaunlich was da fürs Geld geboten wird.
Was mich aber wirklich gestört hat, war sie Lautstärke - auf Dauer unangenehm.

Sehr fraglich ist für mich die Ersatzteilversorgung. Das Händlernetz ist ja ebenfalls mehr als dürftig. Der Wiederverkauf könnte auch schwierig werden.
Diese Punkte sind bei einem Hersteller wie Beta natürlich kein Thema.

Dennoch, das Moped muss einem halt passen.
Last edit: 04 Nov 2014 11:42 by halpgas.

• Ildefonso
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 12:13 #3 by Ildefonso
Replied by Ildefonso on topic Beta Trainer

halpgas wrote: Was mich aber wirklich gestört hat, war sie Lautstärke - auf Dauer unangenehm.

Bei der PR5 (= große Schwester) gibt es 3 verschiedene Einsätze für den ESD. Von leise bis richtig laut.
Schätze, dass das bei der PR4 genauso ist. Werde sowieso den leisesten fahren.

• DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 14:08 #4 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4
Also ein luftgekühltes Moped würd ich im Jahre 2014 bald 2015 nie im Leben kaufen....

• Espada
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 14:14 #5 by Espada
Replied by Espada on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4

DanyMC wrote: Also ein luftgekühltes Moped würd ich im Jahre 2014 bald 2015 nie im Leben kaufen....

Warum nicht? Luft gefriert und kocht nicht, ergo wieder ein Teil weniger, daß Probleme und Arbeit machen kann. Wenn die (geringere) Leistung, das Geräuschniveau und der Einsatzbereich es nicht nötig machen, einen Kühlwassermantel drumzubauen, warum also nicht?

• Hanni
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 15:43 #6 by Hanni
Replied by Hanni on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4
Hallo,
ich war der Schuldige mit der AJP in der Lombardei.(war das eine schöne Ausfahrt, hach..)
Für ihren Preis ist die AJP super.
Doch leider find ich sie zu Laut: von den Ansauggeräuschen und auch aus dem Auspuff.
Wenn ich damit Endurowandern möchte, darf ich nicht auffallen und die meisten Menschen
ärgern sich über Krach, vom Nachbarn, vom LKW und die Mopeds erst...
Bei der Bestellung hatte ich die Wahl zwischen Sport-(Edelstahl) oder Straßen-
schalldämpfer (Stahl) beide sind gleich Laut und es gibt keine verschiedenen DB-Eater.

Suche auf diesem Wege einen Auspuff, um die AJP leiser zu machen, ca. 50cm lang, 90mm
im Durchmesser, Anschluss ca.35mm.

Grüße Hanni

• Ildefonso
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 15:54 - 04 Nov 2014 15:54 #7 by Ildefonso
Replied by Ildefonso on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4
Also mich hat die Luftkühlung bei meiner Alp nie gestört.

Laut finde ich nicht gut. Da ich aber beruflich im Bereich Akustik tätig bin, werde ich versuchen, sie leise zu bekommen.
Last edit: 04 Nov 2014 15:54 by Ildefonso.

• Hanni
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 16:28 - 04 Nov 2014 16:31 #8 by Hanni
Replied by Hanni on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4
Super, dann kauf Dir bitte die AJP, mach sie leiser
und mir sagst Du wie Du das gemacht hast.
Oder Du gibst mir Tipps.Freu
Grüße Hanni
Last edit: 04 Nov 2014 16:31 by Hanni.

• DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 18:36 #9 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4
Schon mal mit schrittgeschwindigkeit, schleifender kupplung bei 40 grad rumgeeiert? Bei wassergekühlten Motoren läuft dann der Lüfter und die Karre hat ne geregelte Temperatur, Luftkühlung mag zwar super sein weil das Wasser ned kochen kann, was da aber für Temperaturen im Motor herschen will ich mir garned vorstellen......

Klar wenn der Motor eh keine Leistung hat mags ja gehen, aber ein sportliches Gerät mit Luftkühlung...... Ja ne, is klar....

• Espada
  • Visitor
  • Visitor
04 Nov 2014 19:48 #10 by Espada
Replied by Espada on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4

DanyMC wrote: Schon mal mit schrittgeschwindigkeit, schleifender kupplung bei 40 grad rumgeeiert? Bei wassergekühlten Motoren läuft dann der Lüfter und die Karre hat ne geregelte Temperatur, Luftkühlung mag zwar super sein weil das Wasser ned kochen kann, was da aber für Temperaturen im Motor herschen will ich mir garned vorstellen......

Klar wenn der Motor eh keine Leistung hat mags ja gehen, aber ein sportliches Gerät mit Luftkühlung...... Ja ne, is klar....

Ich weiß, daß ich in mancher Hinsicht etwas altmodisch bin, aber fuhren früher nicht auch sportliche Geräte mit Luftkühlung in Schrittgeschwindkeit, schleifender Kupplung und bei 40 Grad? Klar hatten die weniger Leistung und vermutlich auch keine so hohe Lebensdauer, aber ich erfreue mich einfach an simpler Mechanik zum Anfassen und an einem Zylinder mit schönen Kühlrippen. Das damit heute keine Rennen zu gewinnen sind ist schon klar...

Time to create page: 1.026 seconds