Beta XTrainer oder AJP PR4
- expowermopedfahrer
- Visitor
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04 Nov 2014 20:51 #11
by expowermopedfahrer
Replied by expowermopedfahrer on topic Beta Trainer
Luftkühlung, ne das geht garnicht! 
40 Grad, Schritteschwindigkeit, schleifende Kupplung?
Ja, ich!
Luftkühlung, ist heute für viele Endurofahrer offensichtlich fast nicht mehr vorstellbar?
Bewährte Enduros mit Langlaufgarantie, die nicht durch defekte Wasserpumpen, von Ästen durchbohrte oder verstürzte Kühler, abgerissene oder marode Schläuche außer Gefecht gesetzt wurden, waren z. bsp. Hondas XL und XR Modelle, 125, 185, 200, 250.
Legendäre "Sportenduros" unter den "Luftgekühlten" z. Bsp. Honda XR 400, Suzuki DR 350.
Leistungsmässig, ich spreche von einsetzbarer Leistung, steht z. Bsp die betagte Honda XR 400 den modernen, wassergekühlten Elektronikbombern in nichts nach.
Natürlich waren das alles nur größere, leistungsarme Mofas......................
Kann mich an Zeiten erinnern, in der Blütezeit der großen Viertaktenduros wie KTM, Husaberg, Husqvarna...........
Endurotouren in Spaniens Hitze.35 grad+.
Damals fuhr ich eine, von vielen Enduristen belächelte, CCM 604 E.
Bäh, was issen das? Ein Motorrad mit Pussyknöpchen( E-Starter) und immer noch luftgekühlt, wie direkt nachem Krieg, frozzelten viele überzeugte LC4 Fahrer.
Ja, die CCM hielt auch KM lange Trialeras problemlos durch.
Die beteiligten LC4's und die beiden damals niegelnagelneuen 525 kochten nach kurzer Zeit und verschlangen das letzte Trinkwasser der Gruppe. Eine LC4 verstarb nach einem Tag an Zylinderkopfdichtung.
Die CCM sprang, noch so heiß, nach jeder Pause sofort wieder an, die LC4 Piloten waren vom Antreten platt.
Nach "10000" km 100% Gelände habe ich den Rotaxmotor vorsichtshalber mal zerlegt. So unnötig wie das Doppelbett des Papstes, es brauchte nichts erneuert zu werden, außer dem Dichtsatz natürlich.
Zur AJP, der luftgekühlte Motor kommt, oh Gott, ja aus China, ist ein in vielen Details verbesserter Honda XL 200/250 Motor. Die mechanischen Geräusche sind, trotz nur Lufkühlung, äußerst gering.
Leise sind die AJP Auspuff seitig nicht gerade, das stimmt wohl.
Die Portugiesen lieben kerniges Motorgeräusch!
Ich hatte an meiner PR4 (altes Modell) den Seitendeckel Ansaugseite innen mit einer Schaummatte beklebt.
Auspuff:
Da ein Absorbtionsdämpfer montiert ist(Siebrohr/Dämmwolle frei durchgängig, keine Prallbleche) , brennt da relativ schnell die Dämmwolle weg.
Neu stopfen ist öfter angesagt! Ansonsten vibriert der Schalldämpfer auch und löst sich mit der Zeit selbst auf.
Zur besseren Dämpfung, einen Blechstreifen so breit wie Durchmesser Siebrohr innen, ein Drittel länger als das Siebrohr(Schalldämpfer) Diesen Streifen verdrehen wie einen Korkenzieher, am Ende einen ca 5 cm langen Becher aus Siebrohr der in den Deckel des Schalldämpfers passt und in dem der Blechstreifen befestigt wird, mit einer Blechschraube im Endrohr fixieren. Wirkt wahre Wunder.
Ich stehe nach der durchlebten Zeit des "innovativen Fortschrittes" auf Autos und Motorräder an denen nur das absolut Notwendigste montiert ist!

40 Grad, Schritteschwindigkeit, schleifende Kupplung?
Ja, ich!
Luftkühlung, ist heute für viele Endurofahrer offensichtlich fast nicht mehr vorstellbar?
Bewährte Enduros mit Langlaufgarantie, die nicht durch defekte Wasserpumpen, von Ästen durchbohrte oder verstürzte Kühler, abgerissene oder marode Schläuche außer Gefecht gesetzt wurden, waren z. bsp. Hondas XL und XR Modelle, 125, 185, 200, 250.
Legendäre "Sportenduros" unter den "Luftgekühlten" z. Bsp. Honda XR 400, Suzuki DR 350.
Leistungsmässig, ich spreche von einsetzbarer Leistung, steht z. Bsp die betagte Honda XR 400 den modernen, wassergekühlten Elektronikbombern in nichts nach.
Natürlich waren das alles nur größere, leistungsarme Mofas......................
Kann mich an Zeiten erinnern, in der Blütezeit der großen Viertaktenduros wie KTM, Husaberg, Husqvarna...........
Endurotouren in Spaniens Hitze.35 grad+.

Damals fuhr ich eine, von vielen Enduristen belächelte, CCM 604 E.
Bäh, was issen das? Ein Motorrad mit Pussyknöpchen( E-Starter) und immer noch luftgekühlt, wie direkt nachem Krieg, frozzelten viele überzeugte LC4 Fahrer.
Ja, die CCM hielt auch KM lange Trialeras problemlos durch.

Die beteiligten LC4's und die beiden damals niegelnagelneuen 525 kochten nach kurzer Zeit und verschlangen das letzte Trinkwasser der Gruppe. Eine LC4 verstarb nach einem Tag an Zylinderkopfdichtung.
Die CCM sprang, noch so heiß, nach jeder Pause sofort wieder an, die LC4 Piloten waren vom Antreten platt.

Nach "10000" km 100% Gelände habe ich den Rotaxmotor vorsichtshalber mal zerlegt. So unnötig wie das Doppelbett des Papstes, es brauchte nichts erneuert zu werden, außer dem Dichtsatz natürlich.
Zur AJP, der luftgekühlte Motor kommt, oh Gott, ja aus China, ist ein in vielen Details verbesserter Honda XL 200/250 Motor. Die mechanischen Geräusche sind, trotz nur Lufkühlung, äußerst gering.
Leise sind die AJP Auspuff seitig nicht gerade, das stimmt wohl.
Die Portugiesen lieben kerniges Motorgeräusch!

Ich hatte an meiner PR4 (altes Modell) den Seitendeckel Ansaugseite innen mit einer Schaummatte beklebt.
Auspuff:
Da ein Absorbtionsdämpfer montiert ist(Siebrohr/Dämmwolle frei durchgängig, keine Prallbleche) , brennt da relativ schnell die Dämmwolle weg.
Neu stopfen ist öfter angesagt! Ansonsten vibriert der Schalldämpfer auch und löst sich mit der Zeit selbst auf.
Zur besseren Dämpfung, einen Blechstreifen so breit wie Durchmesser Siebrohr innen, ein Drittel länger als das Siebrohr(Schalldämpfer) Diesen Streifen verdrehen wie einen Korkenzieher, am Ende einen ca 5 cm langen Becher aus Siebrohr der in den Deckel des Schalldämpfers passt und in dem der Blechstreifen befestigt wird, mit einer Blechschraube im Endrohr fixieren. Wirkt wahre Wunder.
Ich stehe nach der durchlebten Zeit des "innovativen Fortschrittes" auf Autos und Motorräder an denen nur das absolut Notwendigste montiert ist!
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- Ildefonso
- Topic Author
- Visitor
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05 Nov 2014 07:19 #12
by Ildefonso
Replied by Ildefonso on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4
Ja, Rennen will ich auch keine gewinnen, ich will endurowandern damit. Ich habe einen Ersatz für meine Alp 200 mit besserem Fahrwerk gesucht. Da reichen mir 20 PS und Luftkühlung.
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- matze234
- Visitor
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05 Nov 2014 16:22 #13
by matze234
Replied by matze234 on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4
zum thema Luftgekühlt: da könnte man sich auch genauso fragen, wozu braucht man einen Motor der so viele unnötige teile hat wie:
Ventile, Steuerkette, Nockenwelle, Ölpumpe...... Getrenntschmierung etc....
Ventile, Steuerkette, Nockenwelle, Ölpumpe...... Getrenntschmierung etc....
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- Afr
- Visitor
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05 Nov 2014 17:15 #14
by Afr
....da kannst du auch gleich auf einen akkuschrauber reiten.....
Replied by Afr on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4

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- Sprotte
- Visitor
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05 Nov 2014 19:16 #15
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Re:Beta XTrainer oder AJP PR4
Ich bin auf der unendlichen Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau eine AJP PR5 probe gefahren ( den Motor hat auch die GASGAS Cami ) und war vom Erscheinungsbild und Verarbeitung der AJP angenehm überrascht, fuhr sich auch gut, war mir aber dann doch zu sehr Sportenduro, hab dann lange noch mit der Ultrapassar geliebäugelt :
Für den gleichen Preis wie eine 200er Alp bekommt man bei AJP besseres Fahrwerk und mehr Leistung, muss aber auch mit den Problemen einer Kleinserie leben, schlechterer Wiederverkauf, kein voller Leistungseintrag, null Zubehörangebot....
Die XTrainer würde ich da eher als Konkurenz zur Freeride sehen, obwohl das sieht man erst nach einer Probefahrt, die 14er 350er Freeride fand ich nach dem Fahren auch für meine Zwecke alltagstauglich, mir war sie nur zu teuer ( Hätte da noch Fahrwerksfedern und Sitzbank geändert ) und die fehlende Garantie in Verbindung mit den kurzen Service Intervallen kam für mich auch nicht in Frage....
Für den gleichen Preis wie eine 200er Alp bekommt man bei AJP besseres Fahrwerk und mehr Leistung, muss aber auch mit den Problemen einer Kleinserie leben, schlechterer Wiederverkauf, kein voller Leistungseintrag, null Zubehörangebot....
Die XTrainer würde ich da eher als Konkurenz zur Freeride sehen, obwohl das sieht man erst nach einer Probefahrt, die 14er 350er Freeride fand ich nach dem Fahren auch für meine Zwecke alltagstauglich, mir war sie nur zu teuer ( Hätte da noch Fahrwerksfedern und Sitzbank geändert ) und die fehlende Garantie in Verbindung mit den kurzen Service Intervallen kam für mich auch nicht in Frage....
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