- Forum
- Alp
- Alp 200
- Alp 200 - Ich habe ein Problem...
- Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
- eikito
- Topic Author
- Visitor
-
15 Feb 2015 19:13 #1
by eikito
Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht was created by eikito
Hallo zusammen und vielen vielen Dank für all die tollen Berichte und Tipps zum Umgang mit dem Alp-Virus, der mich vor Wochen richtig erwischt hat. Zuerst habe ich mir darauf hin die passende Medizin besorgt, eine 2011er Alp 200, 3.500 km gelaufen. Dann noch mal gründlichst die Änderungsberichte studiert und mich an alpfuns Umbau mit der REV-Maske orientiert. Im direkten Vergleich gefiel mir diese Maske am besten.
Das die Umbaupläne zur Montage der EVO-Maske (von halpgas, super konstruiert und erklärt
) nicht gleichzeitig auch auf die REV-Maske passen, hätte mir etwas eher einfallen können, schließlich lagen die Masken ja nebeneinander auf dem Tisch. Aber mit einem kleinen Behelfsblech habe ich das hinbekommen.
Nun zu meiner Frage: Nach Anbau von REV-Maske und Polisportheck (alles unter Verwendung der originalen Anschlußstecker Moppedseitig) mag meine Alp nicht mehr per Startknopf starten, wenn ich sie vorher per Motorausschalter abgeschaltet habe.
Kein Klicken, kein Anlassergeräusch, nix!
Also ich komme morgens in den Schuppen, schalte die Zündung ein und kann per Startknopf starten. Wenn ich den Motorausschalter nun auch nur einmal benutze, ist vorbei! Nur wenn ich per Zündschlüssel ausschalte, die Zündung wieder einschalte, kann ich per Startknopf wieder starten.
Kennt jemand mögliche Zusammenhänge? Ich kann leider nicht sagen, ob es vor dem Umbau schon ähnlich war, da ich nach Kauf meiner Alp-Medizin (incl. langer Heimfahrt bei Minus-Graden) erst mal tagelang mit einem viel unschöneren Virus flach lag und mir vor Beginn des Umbaus keine weiteren Proberunden vergönnt waren.
Das die Umbaupläne zur Montage der EVO-Maske (von halpgas, super konstruiert und erklärt

Nun zu meiner Frage: Nach Anbau von REV-Maske und Polisportheck (alles unter Verwendung der originalen Anschlußstecker Moppedseitig) mag meine Alp nicht mehr per Startknopf starten, wenn ich sie vorher per Motorausschalter abgeschaltet habe.
Kein Klicken, kein Anlassergeräusch, nix!

Also ich komme morgens in den Schuppen, schalte die Zündung ein und kann per Startknopf starten. Wenn ich den Motorausschalter nun auch nur einmal benutze, ist vorbei! Nur wenn ich per Zündschlüssel ausschalte, die Zündung wieder einschalte, kann ich per Startknopf wieder starten.
Kennt jemand mögliche Zusammenhänge? Ich kann leider nicht sagen, ob es vor dem Umbau schon ähnlich war, da ich nach Kauf meiner Alp-Medizin (incl. langer Heimfahrt bei Minus-Graden) erst mal tagelang mit einem viel unschöneren Virus flach lag und mir vor Beginn des Umbaus keine weiteren Proberunden vergönnt waren.
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
16 Feb 2015 09:19 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
Glückwunsch zur zweitbesten Lampenmaske
, fein gebastelt!
Dein Startproblem halte ich erstmal für eine Fata Morgana. Kann es mir bisher nicht anders erklären.
Vielleicht probierst du noch mal und erklärst ggf. noch mal genauer.

Dein Startproblem halte ich erstmal für eine Fata Morgana. Kann es mir bisher nicht anders erklären.
Vielleicht probierst du noch mal und erklärst ggf. noch mal genauer.
- admin
- Visitor
-
16 Feb 2015 14:18 - 16 Feb 2015 16:53 #3
by admin
Hättest wohl doch besser die EVO-Maske genommen...
Nee, Quatsch, hat damit natürlich überhaupt nix zu tun. Deine Alp sieht klasse aus.
Habe die starke Vermutung, dass es auch nichts mit deinem Motorausschalter zu tun hat, sondern ganz einfach an deinem Starterrelais liegt. Das hat bei mir auch schon mal mit diesen Symptomen gemuckt (Zufall, dass es beim Kill-off-Schalter auftritt). Ein bisschen an den Kabeln wackeln und schon klickt und startet es wieder. Bei mir ist das vor Monaten drei, vier Mal aufgetreten, seitdem nicht wieder.
Immer schön locker bleiben und die Kleine genießen.
Replied by admin on topic Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
eikito wrote: ...Nach Anbau von REV-Maske ... mag meine Alp nicht mehr per Startknopf starten, wenn ich sie vorher per Motorausschalter abgeschaltet habe...

Last edit: 16 Feb 2015 16:53 by admin.
- wolpi
- Visitor
-
16 Feb 2015 16:25 #4
by wolpi
Replied by wolpi on topic Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
Hallo,
alle Schalter und Verbindungen die nicht richtig funktioniert, werden bei mir mit Ballistol Universalöl behandelt. Geht immer!!! Nimm kein WD40 halte ich nichts von.
wolpi
Ballistol ist super, für alles... ...
alle Schalter und Verbindungen die nicht richtig funktioniert, werden bei mir mit Ballistol Universalöl behandelt. Geht immer!!! Nimm kein WD40 halte ich nichts von.
wolpi
Ballistol ist super, für alles... ...
- Leo
- Visitor
-
16 Feb 2015 16:57 #5
by Leo
Replied by Leo on topic Re:Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
Mir hat mal jemand vom ADAC erzählt, dass das Ausschalten per Killschalter eine der häufigsten Pannenursachen bei Motorrädern ist. Die Schalter sind scheinbar wirklich nur als Notaus konzipiert. Vielleicht ist die Stromstärke zu hoch dafür. Seitdem er das erzählt hat, nutze ich ihn nicht mehr.
- Onkel Tom
- Visitor
-
16 Feb 2015 17:11 #6
by Onkel Tom
Replied by Onkel Tom on topic Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
Sollte die FataMorgana nicht verschwinden nach Admins Beschreibung, ist die klassische Vorgehensweise:
Steckverbindung Frontmaske am Stecker trennen und Starterknopf probieren. Falls Fehler noch vorhanden - weitersuchen
Wenn Fehler beseitigt, dann Verkabelung Frontscheinwerfer prüfen.
Sonst Steckverbindung Heck trennen und nochmal probieren. Falls Fehler noch vorhanden - weitersuchen
Wenn Fehler beseitigt, Verkabelung Heck prüfen.
Ansonsten meld Dich wieder hier - hier werden Sie geholfen
Grüße
Onkel Tom
Steckverbindung Frontmaske am Stecker trennen und Starterknopf probieren. Falls Fehler noch vorhanden - weitersuchen

Sonst Steckverbindung Heck trennen und nochmal probieren. Falls Fehler noch vorhanden - weitersuchen

Ansonsten meld Dich wieder hier - hier werden Sie geholfen

Grüße
Onkel Tom
- ddog
- Visitor
-
16 Feb 2015 18:59 #7
by ddog
Beim Straßenmoped war der Notaus eigentlich nur alle zwei Jahre im Gebrauch.
Bei der rr heißt die Alternative abwürgen.
Vermute aber einmal, dass der Schalter bei Nichtbenutzung eher Probleme macht.
Schnattertalk
Replied by ddog on topic Re:Re:Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
Leo wrote: Seitdem er das erzählt hat, nutze ich ihn nicht mehr.
Beim Straßenmoped war der Notaus eigentlich nur alle zwei Jahre im Gebrauch.
Bei der rr heißt die Alternative abwürgen.
Vermute aber einmal, dass der Schalter bei Nichtbenutzung eher Probleme macht.
Schnattertalk
- eikito
- Topic Author
- Visitor
-
17 Feb 2015 08:02 #8
by eikito
Replied by eikito on topic Re:Re:Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
Habe nur einen Tag keine Zeit gehabt, ins Forum zuschauen, und schon wimmelt es von Beiträgen! Schade das man zwischendurch auch noch
verdienen muss ...
Lieben Dank an alle für die Tipps und Statements.
Ich werde das Startrelais wackeln (wo sitzt den das in etwa?),
Ballistol anschaffen,
und systematisch meinen Umbau zurückstöpseln bis alles nackig ist
und der Notausschalter Angst bekommt
Vielleicht bin ich ende der Woche dann wieder 100%
Und wenn garnichts klappt versuche ich es mal mit der Evo-Maske

Lieben Dank an alle für die Tipps und Statements.
Ich werde das Startrelais wackeln (wo sitzt den das in etwa?),
Ballistol anschaffen,
und systematisch meinen Umbau zurückstöpseln bis alles nackig ist
und der Notausschalter Angst bekommt

Vielleicht bin ich ende der Woche dann wieder 100%

Und wenn garnichts klappt versuche ich es mal mit der Evo-Maske

- halpgas
- Visitor
-
17 Feb 2015 09:08 - 17 Feb 2015 09:46 #9
by halpgas
Replied by halpgas on topic Re:Re:Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
Relais Sitz auf der linken Seite neben dem Vergaser am Rahmen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es an deinem Umbau liegt.
Eher ein Kontaktproblem des Killschalters. Was aber nicht erklären würde, dass es nach dem Ausschalten der Zündung wieder gehen soll.
Ballistol ist sicher nicht schlecht, aber auch kein Wundermittel und gerade als Kontaktspray nicht besonders gut geeignet, mäßige Wasserunterwanderung - Vergleich
Kann mir nicht vorstellen, dass es an deinem Umbau liegt.
Eher ein Kontaktproblem des Killschalters. Was aber nicht erklären würde, dass es nach dem Ausschalten der Zündung wieder gehen soll.
Ballistol ist sicher nicht schlecht, aber auch kein Wundermittel und gerade als Kontaktspray nicht besonders gut geeignet, mäßige Wasserunterwanderung - Vergleich
Last edit: 17 Feb 2015 09:46 by halpgas.
- Bastlwastl
- Visitor
-
17 Feb 2015 09:52 #10
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Re:Re:Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
ich möchte die wirkung und den test nicht wiedersprechen .
nur ist es so das Ballistol als einziges ein naturprodukt ist das eher einzig und allein als schmiermittel dient und durch seine natürlichen eigentschaften gute kriech und löse/unterwanderungseigenschaften hat ohne auf dauer zu verharzen .
das typische Kontakt/Universalspray wiederum benutzt chemikalien die sogar lacke anlösen und an den gewünschten elektrichen kontaktflächen eine leichte Äzung der oberfläche bewirken, das den gewünschten effekt des sprays ausmacht .was aber heist das die oberfläche so angegriffen wird das sie
minimale abnutzungen hat und alsbald wieder zur nichtfunktion hinoxidiert .
zum WD40 sei gesagt ds 97% der bestandteile stinknormales Petrolium ist .
da reicht auch der griff zum original alternative
sry fürs klugscheißen, wills nur erklärt haben da viele
ein anderes wissen über so sprays haben und demendsprechend oft ein mittel
falsch verwendet wird
nur ist es so das Ballistol als einziges ein naturprodukt ist das eher einzig und allein als schmiermittel dient und durch seine natürlichen eigentschaften gute kriech und löse/unterwanderungseigenschaften hat ohne auf dauer zu verharzen .
das typische Kontakt/Universalspray wiederum benutzt chemikalien die sogar lacke anlösen und an den gewünschten elektrichen kontaktflächen eine leichte Äzung der oberfläche bewirken, das den gewünschten effekt des sprays ausmacht .was aber heist das die oberfläche so angegriffen wird das sie
minimale abnutzungen hat und alsbald wieder zur nichtfunktion hinoxidiert .
zum WD40 sei gesagt ds 97% der bestandteile stinknormales Petrolium ist .
da reicht auch der griff zum original alternative

sry fürs klugscheißen, wills nur erklärt haben da viele
ein anderes wissen über so sprays haben und demendsprechend oft ein mittel
falsch verwendet wird
- Forum
- Alp
- Alp 200
- Alp 200 - Ich habe ein Problem...
- Anlasser-Startknopf mag den Motorausschalter nicht
Time to create page: 1.244 seconds
- You are here: