Alp 200 geht aus beim fahren!
- alpmax
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24 Aug 2016 18:28 #1
by alpmax
Alp 200 geht aus beim fahren! was created by alpmax
Servus meine Alp springt momentan schlecht an (ohne Choke ) und beim fahren nimmt sie manchmal schlecht Gas an. Wenn ich länger bergab roll mit "Motorbremse" und bremsen geht sie aus und geht schlecht wieder an. Bin ziemlich rat los
. Das AIS System (heisst glaub so) hat ein loch an der rechten Seite auf der höhe vom Benzin Hahn hab es geflickt und ist auch dicht, als das loch drin war hat sie auch schlecht gas angenommen. war dann wieder ok. ist auch kein weiteres loch/ riss zu sehen.
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- dreckschlampe
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24 Aug 2016 18:38 #2
by dreckschlampe
Replied by dreckschlampe on topic Alp 200 geht aus beim fahren!
Keine Ahnung, ob es das gleiche ist. Meine ging auch immer aus beim fahren. Tankentlüftung hatte nicht mehr funktioniert.
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- alpmax
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24 Aug 2016 19:02 #3
by alpmax
Replied by alpmax on topic Alp 200 geht aus beim fahren!
Das hatte ich auch überlegt der pfeift immer wenn ich sie abstelle eventuell strömt nicht genug Luft nach mal nicht so fest zu machen vllt

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- admin
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24 Aug 2016 20:41 #4
by admin
Ein pfeifender Tankdeckel ist verdächtig. Berichte uns, ob´s das war, sonst greifen wir weiter in unsere Technikkiste...
Replied by admin on topic Alp 200 geht aus beim fahren!

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- halpgas
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25 Aug 2016 12:46 - 25 Aug 2016 12:55 #5
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 200 geht aus beim fahren!
Generell kannst du zum Starten des kalten Motors doch den Choke ziehen, dafür ist er doch da...
Nach längeren Stillständen hat die kleine schon mal Startprobleme mit dem alten Sprit im Vergaser.
Deshalb 200m vor der Heimat den Benzinhahn schließen, damit die Schwimmerkammer des Vergasers leergefahren wird. Sollte man das vergessen haben und sie hat Startschwierigkeiten, kann man die Schwimmerkammer aber auch leerlaufen lassen. Dazu gibt's seitlich ne kleine Ablassschraube unten an der Kammer - Sprit natürlich auffangen.
Wenn sie beim Fahren ausgeht, anhalten und Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen. Wenn dann nix oder nur wenig Sprit kommt, schraub den Tankdeckel auf.
a) Wenn der Sprit dann läuft (schnell Benzinhahn schließen sonst saust du alles ein) ist die Entlüftung des Tankdeckels zu.

b) Wenn dann immer noch nix kommt, liegts am Benzinhahn oder eventuell an Bearbeitungsresten im Tank, die sich am Hahn versammelt haben.
Nach längeren Stillständen hat die kleine schon mal Startprobleme mit dem alten Sprit im Vergaser.
Deshalb 200m vor der Heimat den Benzinhahn schließen, damit die Schwimmerkammer des Vergasers leergefahren wird. Sollte man das vergessen haben und sie hat Startschwierigkeiten, kann man die Schwimmerkammer aber auch leerlaufen lassen. Dazu gibt's seitlich ne kleine Ablassschraube unten an der Kammer - Sprit natürlich auffangen.
Wenn sie beim Fahren ausgeht, anhalten und Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen. Wenn dann nix oder nur wenig Sprit kommt, schraub den Tankdeckel auf.
a) Wenn der Sprit dann läuft (schnell Benzinhahn schließen sonst saust du alles ein) ist die Entlüftung des Tankdeckels zu.

b) Wenn dann immer noch nix kommt, liegts am Benzinhahn oder eventuell an Bearbeitungsresten im Tank, die sich am Hahn versammelt haben.
Last edit: 25 Aug 2016 12:55 by halpgas.
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- alpmax
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26 Aug 2016 05:09 #6
by alpmax
Replied by alpmax on topic Alp 200 geht aus beim fahren!
Guten Morgen
habe den Tankdeckel mal zerlegt und nach längerem fahren gestern ist das Problem nicht mehr aufgetreten scheint erstmal als wäre das Problem behoben
leider springt sie jetzt nicht mehr mit dem E-Starter mehr an nur noch mit Fuss kraft
die Batterie hab ich vor 5 tagen geladen, ist aber anscheinen kaputt.
Läuft die als eigentlich auch ohne Batterie hat da jemand Erfahrung ?
habe den Tankdeckel mal zerlegt und nach längerem fahren gestern ist das Problem nicht mehr aufgetreten scheint erstmal als wäre das Problem behoben


Läuft die als eigentlich auch ohne Batterie hat da jemand Erfahrung ?
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- ulfl
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26 Aug 2016 07:01 - 26 Aug 2016 07:19 #7
by ulfl
Replied by ulfl on topic Alp 200 geht aus beim fahren!
Versuch bitte mal etwas kürzere Sätze zu schreiben, das Lesen deiner Beiträge strengt echt an.
Ganz ohne Batterie würde ich möglichst nicht fahren, da die Batterie auch zur Stabilisierung der Bordspannung dient und Spannungsspitzen "abfängt". In der Alp ist zwar nicht viel Elektronik drin und kann auch übertriebene Vorsicht sein, aber z.B. ein neues "Motorsteuergerät" ist vermutlich nicht billig.
Bei einer defekten Batterie kommt es auf den genauen Defekt an. Wenn die einfach nur noch wenig Kapazität hat, ist das kein Problem beim fahren - der Anlasser will halt nicht mehr. Wenn schon mehrere interne Zellenschlüsse "Kurzschlüsse" vorhanden sind, zieht das die Bordspannung irgendwann soweit runter, das der Motor nicht mehr läuft.
Wenn nach dem laden die Batterie immer noch weniger als 11 Volt hat -> spätestens dann sehr zügig austauschen. Ein frisch geladene Batterie sollte mindestens so 13,4V haben.
Ganz ohne Batterie würde ich möglichst nicht fahren, da die Batterie auch zur Stabilisierung der Bordspannung dient und Spannungsspitzen "abfängt". In der Alp ist zwar nicht viel Elektronik drin und kann auch übertriebene Vorsicht sein, aber z.B. ein neues "Motorsteuergerät" ist vermutlich nicht billig.
Bei einer defekten Batterie kommt es auf den genauen Defekt an. Wenn die einfach nur noch wenig Kapazität hat, ist das kein Problem beim fahren - der Anlasser will halt nicht mehr. Wenn schon mehrere interne Zellenschlüsse "Kurzschlüsse" vorhanden sind, zieht das die Bordspannung irgendwann soweit runter, das der Motor nicht mehr läuft.
Wenn nach dem laden die Batterie immer noch weniger als 11 Volt hat -> spätestens dann sehr zügig austauschen. Ein frisch geladene Batterie sollte mindestens so 13,4V haben.
Last edit: 26 Aug 2016 07:19 by ulfl. Reason: missverständlich
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- Painless Potter
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26 Aug 2016 16:36 #8
by Painless Potter
Replied by Painless Potter on topic Alp 200 geht aus beim fahren!
Genau letzten Freitag auf der Fahrt von der Arbeit nachhause ist meine
Alp auch das erste Mal auf freier Strecke stehen geblieben...
Inzwischen habe ich festgestellt das es an der Entlüftung vom Tankdeckel liegt.
Vorm Starten mache ich inzwischen den Deckel kurz auf und zu, weil der Motor
sonst nur widerwillig anspringt.
Und beim Fahren sehe ich zu das der Deckel nicht zu fest angezogen ist, bzw.
wenn ich Leistungsverlußt bemerke drehe ich während der Fahrt auch kurz am
Tankdeckel und gut ist.
Mit Druckluft in alle Löcher blasen hat keine Besserung gebracht.
@alpmax
an welcher "Nahtstelle" bzw. wie hast du den Tankdeckel zerlegt bekommen ?
Ist es normal das im Tankdeckel etwas klappert wenn man ihn in der Hand
schüttelt ?
Euch allen ein schönes Wochenende. Genießt die Sonne.
Alp auch das erste Mal auf freier Strecke stehen geblieben...
Inzwischen habe ich festgestellt das es an der Entlüftung vom Tankdeckel liegt.
Vorm Starten mache ich inzwischen den Deckel kurz auf und zu, weil der Motor
sonst nur widerwillig anspringt.
Und beim Fahren sehe ich zu das der Deckel nicht zu fest angezogen ist, bzw.
wenn ich Leistungsverlußt bemerke drehe ich während der Fahrt auch kurz am
Tankdeckel und gut ist.
Mit Druckluft in alle Löcher blasen hat keine Besserung gebracht.
@alpmax
an welcher "Nahtstelle" bzw. wie hast du den Tankdeckel zerlegt bekommen ?
Ist es normal das im Tankdeckel etwas klappert wenn man ihn in der Hand
schüttelt ?
Euch allen ein schönes Wochenende. Genießt die Sonne.
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- alpmax
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30 Aug 2016 05:11 #9
by alpmax
Replied by alpmax on topic Alp 200 geht aus beim fahren!
@ Painless Potter
du kannst auf der Unterseite die Gummi kappe abziehen/ drehen. dann kommt die Kugel die das auslaufen vom tank bei einem Sturz vermeiden soll.
Ich denk sie hängt bei dir einfach fest wie bei mir auch...
viel erfolg
LG alpmax
du kannst auf der Unterseite die Gummi kappe abziehen/ drehen. dann kommt die Kugel die das auslaufen vom tank bei einem Sturz vermeiden soll.
Ich denk sie hängt bei dir einfach fest wie bei mir auch...
viel erfolg
LG alpmax
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- schwuppi
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30 Aug 2016 06:47 #10
by schwuppi
Replied by schwuppi on topic Alp 200 geht aus beim fahren!
Auf der Oberseite des Tankdeckels (da, wo bei anderen Enduros ein Schlauch steckt, falls Du das schon mal gesehen hast) steckt eine kleine Kappe. Die war bei bei uns damals zu tief rein gesteckt. Wenn Du diese Kappe mit einem Schraubendreher ein bisschen anhebst sollte es wieder funktionieren.
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