Ersatzhebel ALP 200

• Alpacino
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
18 Jul 2018 18:59 - 18 Jul 2018 19:01 #1 by Alpacino
Ersatzhebel ALP 200 was created by Alpacino
In wachsender Vorfreude auf die Lombardei Ausfahrt :sabber:
statte ich mich gerade mit allem Wesentlichen aus und bin dabei ziemlich überrascht worden:
Prophylaktisch sollten Brems- und Kupplungshebel auf der Packliste stehen, also ab zum Händler und bestellt. Da war ich wohl zu blauäugig, denn was dann kam ist schon harter Tobak.

Kupplungshebel, lose , nur schlappe 22,99€
Bremshebel, lose mit Pin, nur schlappe 40,99€ :kotz:
Darauf war ich echt nicht vorbereitet, man bedenke, jeweils NUR der Hebel…
Das Ganze verpackt in einer BETA Tüte und zugetackert, keine Goldschatulle :thu:
Last edit: 18 Jul 2018 19:01 by Alpacino.

Please Log in to join the conversation.

• clerk
  • Visitor
  • Visitor
18 Jul 2018 20:36 #2 by clerk
Replied by clerk on topic Ersatzhebel ALP 200
Hallo,

ich hatte keine 200er sondern eine 4.0 . Auf der Suche nach kurzen Hebeln stieß ich im Internet auf allerlei Informationen. Wenn an der ALP 200 auch Armaturen von DOMINO angebaut sind, gibts sehr günstige Nachbauten aus Alu als auch aus Kunststoff, sowie auch etwas kürzere. Die Preise der selben Hebel variieren je nach Marke. So haben z.B. verschiedene KTM Modelle die gleichen Hebel wie die ALP 4.0 . Ob die Hebel in einer Beta oder KTM Tüte stecken ist ja egal. Die Preise sind aber unterschiedlich von 4,38€ für originale Domino bis 48€ für einstell- und umklappbare. Eine komplette Kupplungsarmatur mit Hebel Schellen Gummischutz, in schwarz, von Domino kostet 23,60€. Die Hebel von Tommaselli sehen Baugleich zu denen von Domino aus und laut verschiedener Händler passen die an die Armaturen von Domino. Selber getestet habe ich das noch nicht.
Gruß, Clerk

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
18 Jul 2018 23:36 #3 by ulfl
Replied by ulfl on topic Ersatzhebel ALP 200
Sorry, ich weiß ja nicht mit was du das vergleichst, aber ...

BMW R1200GS 2012, Original Bremshebel 65 EUR

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
20 Jul 2018 07:13 #4 by Redcat
Replied by Redcat on topic Ersatzhebel ALP 200

ulfl wrote: Sorry, ich weiß ja nicht mit was du das vergleichst, aber ...

BMW R1200GS 2012, Original Bremshebel 65 EUR

Er vergleicht den Preis für den Nachbau-Hebel einer gängigen Bremspumpe -die ALP 4.0 2018 hat Nissin und somit gleiche Hebel wir die RR und fast alle japanischen MX Bikes- die in 10.000er Auflage gebaut werden und somit für den Aftremarket ein lohnendes Thema zum Kopieren abgeben. Das senkt in der Tat den Preis.

ALP 200 Bremshebel werden in 100er Auflagen gefertigt und damit ist eigentlich alles erklärt, was den höheren Preis betrifft. .Man kann mit vergleichsweise wenig Aufwand und zum überschaubaren Preis auch die ALP 200 auf Nissin umrüsten. Das verbessert die Bremswirkung enorm und öffnet den Zugang zum Nissin-Aftermarket.

Frank

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
20 Jul 2018 21:09 #5 by umschlu
Replied by umschlu on topic Ersatzhebel ALP 200

Redcat wrote: Man kann mit vergleichsweise wenig Aufwand und zum überschaubaren Preis auch die ALP 200 auf Nissin umrüsten. Das verbessert die Bremswirkung enorm und öffnet den Zugang zum Nissin-Aftermarket.

Frank

Ja, der Preis für die Umrüstung auf Nissin ist überschaubar, aber es fehlt oft am know how die passende Bremsleitung zu beschaffen. Die Bremsleitung muss angefertigt werden und da stellen sich die Fragen: Wie lang und welche Fittings in welchem Winkel ? Bei Fehlbestellung wirds dann doch teuer und das hat mich bei meiner RR 50 bisher auch von der Umrüstung auf Nissin abgehalten.

Also hier meine Bitte: Wenn schon jemand erfolgreich auf Nissin umgerüstet hat bitte die Daten für die Bremsleitung hier einstellen.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2018 09:52 #6 by Redcat
Na, ich selber. Mit Bremsleitung vom Melvin. Choice hat die Daten, auch für ALP 200.
Frank

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2018 13:34 #7 by umschlu

Redcat wrote: Na, ich selber. Mit Bremsleitung vom Melvin.
Frank

Na dann bitte her mit den Bestelldaten, kann man doch bestimmt bei Melvin im Online-Shop nachsehen, was bestellt wurde. *)

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2018 15:27 #8 by Redcat
In diesem Fall war ich der Endkunde, nicht der gewerbliche Besteller.

• umschlu
  • Visitor
  • Visitor
21 Jul 2018 15:58 #9 by umschlu

Redcat wrote: In diesem Fall war ich der Endkunde, nicht der gewerbliche Besteller.

Ja, das ist schon klar. Ich meinte nur falls es zu aufwändig ist den Lieferschein zu finden, kann man als Endkunde vielleicht auch im Online shop unter seinem Account nachsehen was bestellt wurde. :baby:

• Alpacino
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
22 Jul 2018 10:50 #10 by Alpacino
Replied by Alpacino on topic Ersatzhebel ALP 200
Die Nissin Alternative würde mich jetzt auch brennend interressieren.
Da stellt sich auch die Frage, warum man Kleinserien verbaut, wenn doch günstigere Alternativen verfügbar sind. Hätte doch auch Auswirkung auf die Gewinnmarge des Herstellers.
Oder werden die neuen ALP 200 mittlerweile auch mit Nissin vertrieben?

Time to create page: 1.037 seconds